Backtracker: Radar nach hinten, Display am Lenker – sicherer auf der Straße!

Backtracker: Radar nach hinten, Display am Lenker – sicherer auf der Straße!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9iYWNrdHJhY2tlci02LmpwZw.jpg
Ein ungewöhnliches Projekt kommt von einem Ingenieurs-Team aus Südafrika - mit Backtracker hat man sich ein System ausgedacht, dass das Radfahren, speziell auf der Straße, sicherer machen soll. Das System widmet sich dem Problem, dass sich Autos, die sich von hinten nähern und dem Radfahrer gefährlich nahe kommen könnten, ausserhalb des Blickfeldes des Radlers befinden, sofern dieser keine Spiegel o.ä. nutzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Backtracker: Radar nach hinten, Display am Lenker – sicherer auf der Straße!
 
Ob es die Anzeige vorne braucht glaub ich nicht - interssant finde ich jedoch das Detail das es bei näher kommendem Fahrzeug stärker blinken soll bzw in kürzeren Abständen.
 
Ja, autos sind so furchteinflößend, immer wenn ich auf der Autobahn fahrrad fahre mit kopfhörern in den ohren verhalten sich die alle so rücksichtslos, ich denke so ein ding macht sinn für mich!
Funktioniert das auch mit zügen? falls ich mal auf schienen fahre, oder mit Flugzeugen, für slopestyler?

Achja und ist das kompatibel mit meinem Gopro Garmin Smartphone Strava mount und passt auch noch wenn man 3*10 fährt mit variostütze?
 
Ich bin absolut kein Innovationsnörgler. Nur Frage ich mich, ob man gegen diese Angst als Stadtradler nicht einfach den guten alten Rückspiegel nehmen kann. Den gibt es mittlerweile in Varianten, die weniger an der Eitelkeit nagen als die Opiteile von früher.
 
Smartphone aus der Hand gelegt, die Kopfhörer in die Tasche und die Aufmerksamkeit auf die Strasse gerichtet.
Die drei Punkte würden völlig ausreichen um die Teilnahme im Strassenverkehr deutlich sicherer zu machen.
Würde diesen Nonsens jedenfalls völlig überflüssig machen.
 
Das Video sagt doch schon aus für welche Zielgruppe es ist. Interessantes Gimmick finde ich. Gerade für die dunklte Jahreszeit. Dann ist es auch schon etwas kühler, dann kann mann einfach hinter den Sattel gehen und sich die Weichteile durch die Mikrowellen wieder erwärmen lassen, falls diese kalt geworden sein sollten...

... sorry konnte mir den Kommentar nicht ersparen :D
 
Verstehe den Sinn nicht, was macht man wenn dann ein Auto von hinten kommt, jedes mal in den Straßengraben flüchten?

Nein, "man" verlässt sich beim Abbiegen blind auf das Gerät!
"Man" biegt also immer ab wenn das Gerät nix anzeigt!
Irgendwann wird das Gerät mal nix anzeigen und es wird trotzdem ein Auto kommen...
"Man" wird bilderbuchmäßig umgenietet
Da "man" in den USA** wohnt verknackt "man" den Anbieter des Gerätes, da...
PROFIT*!

Auch die Funktion des schnelelr/intensiver blinkens, dort wo es zugelassen ist kann man das Rücklicht die ganze zeit intensiv und schnell blinken lassen. Wo ist da der Witz?





*Im Zweifelsfall für die Verbliebenen
**Alternativ gehen andere Nationen mit einer Rechtssprechung die dem Bürger keinerlei Eigenverantwortung abverlangt und übertrieben hohe Schadenersatzforderungen zulässt.
 
Super, dann muß man jetzt auch noch aufpassen, wenn man so einen Techniknerd überhohlt, der nicht völlig überaschend nach links abbiegt.

Wenn schon, hätten sie noch so einen Lutscheralarm einprogrammieren können.
 
Ist doch bei den Totwinkelassistenzsystemen von Autos derzeit nicht anders, einige erkennen Radfahrer recht unsicher und zudem werden diese Systeme von vielen Fahrern professionell ignoriert (Erfahrungswerte :/ ).
 
Smartphone aus der Hand gelegt, die Kopfhörer in die Tasche und die Aufmerksamkeit auf die Strasse gerichtet.
Die drei Punkte würden völlig ausreichen um die Teilnahme im Strassenverkehr deutlich sicherer zu machen.
Würde diesen Nonsens jedenfalls völlig überflüssig machen.
Auch das ist Schema F.

Wenn ich außerhalb der Ortschaft auf einen nicht vorhandenen Radwegen, also auf der Landstraße, mit dem RR unterwegs bin, dann werde ich auch oft nachdenklich (mit offenen Augen und Ohren), wenn ich Fahrzeuge höre, die anschließend viel zu schnell und viel zu eng an mir vorbei rauschen.
Ich verwende deshalb auch am hellen Tag ein extrem nerviges Rücklicht, und seit ich das verwende scheinen doch viele Fahrzeuglenker langsamer und mit mehr Abstand zu fahren, denn erst kurz bevor die mich erreichen wird denen bewusst, dass ich kein Unfall und keine Baustelle sondern "nur" ein Rennradler bin.
So gesehen finde ich die Entwicklung interessant, mir wäre das Rücklicht aber noch viel zu schwach.

Besser wäre der Zwangseinbau einer noch zu entwickelnden Innovation, die jedem Fahrzeuglenker der nicht den Mindestabstand gegenüber Radler einhält einen Stromschlag versetzt. Bei Abständen unterhalb einem halben Meter sogar mit zehnfacher Kuhzaunstärke:aetsch:
Alternativ wird bei Abständen unterhalb einem Meter automatisch der Motor abgewürgt und erst nachdem der Fahrer 10 mal laut ins Auto gerufen hat: "ich halte zukünftig immer den richtigen Abstand zu Radfahrern", lässt sich der Motor wieder starten. Im Wiederholungsfall wird automatisch der Motor und die Bremse schlagartig verriegelt:lol:.

Aber im Ernst, wenn die Leute mit ihren Kfz nicht den richtigen Abstand zu Radfahrern und anderen Hindernissen einhalten, dann sollte das vom Fahrzeug per Radar erfasst werden und dem Fahrer ein extrem lautes, nerviges Geräusch in die Ohren gedröhnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich außerhalb der Ortsschaft auf nicht vorhandenen Radwegen, also auf Landstraße mit dem RR unterwegs bin, dann werde ich auch oft nachdenklich .

Ist das als outing zu bewerten? Würde mich wohl auch nachdenklich machen, wenn ich auf einem rennrad säße. :p :p

An sonsten kann sich sicher niemand davon frei sprechen hier und da mal unsanft an einem radfahrer vorbeigefahren zu sein.
 
Wer öfter in Südafrika unterwegs ist, kann verstehen warum die so ein System entwickeln. Dort lebt man als Radfahrer auf öffentlichen Strassen extremst gefährlich.

Gerade bei meinem letzten Urlaub dort hab ich wieder einen RR-Fahrer gesehen, der mitten auf der Landstrasse von hinten zammgefahren wurde. War kein schöner Anblick. Von den Bikern die ich dort getroffen habe, fahren einige nur mehr auf Trails und haben das Rennradfahren gelassen, da es dort einfach zu gefährlich ist.

Insofern hat dieses System schon seine Berechtigung und definitiv eine größere Reichweite als ein kleiner Rückspiegel in der Brille. Nutzt einem halt nur nichts, wenn man zwar das ankommende Auto wahrnimmt, das einen aber trotzdem totfährt weil man keine Ausweichmöglichkeiten hat.
 
Das ist wirklich DAS Gadget für die radelnden Hipster, mit den "Beats"-Kopfhörern auf den Löffeln. Da die ja bekanntlich im Mittelpunkt der Welt stehen, merken die damit sofort, wenn ihnen jemand diese Position von hinten streitig machen will...

Ehrlich gesagt ist das völlig unnötig, ich würde mich nicht darauf verlassen wollen...aber man kann es ja als Einparkhilfe nutzen...
 
Nachm Introtext isses ja scheinbar auch nicht für die Gruppe gedacht, die mit Reizüberflutung durch die Gegend radelt, sondern für Menschen die bei nachlassenden Sinnen gern noch nen zusätzlichen Schuss Sicherheit haben wollen.

Vielleicht brauchts noch nen Fußgänger Modus der auch vor Radfahrern warnt. Das wäre super für einige etwas betagtere Wanderer, hinter denen man ne Minute lang freundlich und Schrittgeschwindigkeit fahrend "Hallo, Servus, Grüß Gott, Abend...!" sagen kann und schon verzweifelt weil sie einen nicht wahrnehmen...und wenn se es dann doch mal mitbekommen, gibts den Herzkasper weil man ja plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist ;)
 
Nachm Introtext isses ja scheinbar auch nicht für die Gruppe gedacht, die mit Reizüberflutung durch die Gegend radelt, sondern für Menschen die bei nachlassenden Sinnen gern noch nen zusätzlichen Schuss Sicherheit haben wollen.

Ah, danke, jetzt habe ich das konzept verstanden besoffen biken ist hier das motto, bloß noch stützräder dran, dann muss man auch das Gleichgewicht nicht selber halten und sich auch keine sorgen über hohe Bordsteine machen.
 
@Schempi
Genau bei dieser Zielgruppe ist doch aber eine Anzeige am Lenker eher ungünstig. Denn ein Blick auf den Lenker heißt, dass man nicht sieht was vor/neben/hinter einem abgeht.
Als HeadupDisplay (Google Glass zum Beispiel) wäre es wohl noch sinnvoll, aber so?
 
Ja geilo, das Ding!

Später wird der ganze Verkehrsfluss animiert auf dem Display dargestellt.

Und hinten ein LED-Schild, das anzeigen kann, z.B. "Denk dran, Autofahrer, ich bin ein Mensch!" oder "Mach mich nicht platt" oder "30 zu schnell! Hast Glück, dass ich kein Cop bin!"



Das ist in der Tat ein eigenartiger Typ Mensch ...
 
@PamA2013 / @Piktogramm: Ich seh da schon vor lauter Überalterung ne Zielgruppe, besonders wenns neben dem optischen auchn akustisches Signal hätte. Das Problem is: Man muss es sich schon arg herbeireden um den Sinn zu finden unds dann auch noch umzusetzen.

Zum Glück sehen und hören wir ja noch was und bewegen uns in der Mehrheit ws auf Wegen, bei denen man selten mit 160 km/h überholt wird ;)
 
@PamA2013 / @Piktogramm: Ich seh da schon vor lauter Überalterung ne Zielgruppe, besonders wenns neben dem optischen auchn akustisches Signal hätte. Das Problem is: Man muss es sich schon arg herbeireden um den Sinn zu finden unds dann auch noch umzusetzen.

Zum Glück sehen und hören wir ja noch was und bewegen uns in der Mehrheit ws auf Wegen, bei denen man selten mit 160 km/h überholt wird ;)

Sagst du, wenn ich mit 80 auf dem vorderrad rückwärts eine Landstraße entlangmanuale mit meinem fixie, und mir dann autos von "hinten" mit 80 entgegenkommen sind wir schon bei 160. So abwegig ist das also garnicht.
 
Zurück
Oben Unten