Bad Freienwalde-Touren

Es taten sich zwei Löcher auf - weg war das Wasser. Kann nur hoffen, der Biber wurde nicht weggestrudelt und muss jetz im Untergrund rumtauchen.


vorher war ja mal so:


Aber, is eh alles nur history-repeating. Da ging schon mal ein Loch auf und legte alles trocken, nachdem zuvor der Biber alles aufstaute. Hat die Bergbausanierung jetzt nen tollen Dauerauftrag..

Und weil sich history so schön repeatet, hab ich heute, wie im Frühjahr so oft, auch mal wieder Herrn Eich Hörnschen getroffen:


Essenspause bedeutet zur Zeit, dass sich mein treuer Begleiter zeitweise von mir trennen muss. Da bekommt er dann von der Weihnachtsdeko kaum was mit. Nur das Wenige, was er so beim von draußen Reinlugen erspähen kann. Da lugt er:


Eine weitere der heutigen Wild-Sichtungen:


Dann noch ohne Bild:
- dickes Wildschwein (heute mal solo; das bewirkt umgehend, dass man kurz sehr nervös umherschaut und horscht),
- Hunde immer und immer wieder Leute mit Hunde,
- uuund schon wieder der weiße Vogel von letzter Woche! So heftig weiß.. Krasses Tier. Und steht üüberhaupt nicht auf Fotoapparate. Erkennt er sofort und macht ne Fliege. Aber nun war ich motiviert genug, mal genauer im Netz zu suchen. Und siehe da; es gibt das verbreitete Phänomen, dass Mäusebussarde in allen Abstufungen von fast komplett weiß bis schwarz Auftreten können. Interessant. Ich hab jetzt nen Geisterbussard, der mir meinen Park bewacht! Ich habs echt so geil..

Der Baumstubben hier hats auch relativ geil; der hat nen schicken Pelz an und kann nu nich mehr frieren:


Frieren brauchte ich auch nicht. Wie auch, wenn es eigentlich die ganze Zeit bergauf geht? (Freienwalde ist höher als Brocken, muss man auch erst mal wissen..)

Tschö!
(mehr Deko, Hörnschen und Loch-Ansichten im Album http://fotos.mtb-news.de/s/79996 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr krass mit den Abflußlöchern in deinem Revier .
Der arme Biber, was muss der für Frustgefühle kriegen :ka:

ich habe mal heute ne "entspannte" Tour im flachen Harzvorland gemacht
IMG_20161204_102527.jpg


dabei gelernt : bessere Fernsicht, als von den hohen Hügeln :ka:
und ein überraschend hoher Anteil der Transfers und Trails hat mich stark an FRW erinnert :love::D
 

Anhänge

  • IMG_20161204_102527.jpg
    IMG_20161204_102527.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 46
Sieht abenteuerspielplatzig aus. Und Du bestätigst es ja, wenn es Dich ans alte Revier erinnert.
Geil, wenn sich losgefahren zu sein, so auszahlt, oder?:daumen:

Und zum Biber: Insofern er nicht tatsächlich unter die Erde verschluckt wurde, sollte er damit zurecht kommen können. Diese Staustufe dürfte seinen Wohneingang nicht betreffen; diesen also nicht trocken/frei legen. Das wäre erst echt fies für ihn. Frust kann er jetzt zwar haben, wird er wohl auch, aber den Bach musste er schon öfter lang laufen statt schwimmen - er wird auch diesmal stoisch wieder sein Ding durchziehen.
 
Winterzeit ist nicht unbedingt die beste Zeit im Revier. Im letzten Jahr traf es oft Flächen, die ich nur von weiten sah, dieses Jahr trifft es mich direkter.
Letzte Woche wurde ich für meine Bemühen das Hammertal hochzukraxeln mit der netten Einladung, den Freerider mal zu freeriden, belohnt:

Erste Hälfte Teufelsabfahrt ist nun noch schlimmer als zweite Hälfte Teufelsabfahrt. Nur steht zu vermuten, dass das Holz schnell (vielleicht jetzt schon) wieder verschwunden ist. Gar so schnell fahr ich eine neue zufriedenstellende Linie für die zweite Hälfte nicht ein.

Ebenfalls letzte Woche fiel mir am vorletzten Traversentrail auf, dass da unnatürliche Farben an den Begrenzungsbäumen des Pfades angebracht waren. Naja. Da standen die Bäume noch, aber es war zu erahnen, wie es kommen würde. Dass es keine Woche dauert, ahnte ich nicht.

(machs gut, lieber vorletzter Traversentrail.. war verdammt schön mit Dir!!)

Neue Linienwahl im Bereich der Moorklinik läßt mich neuerdings die Kapelle von unten sehen:


Außerdem seh ich dadurch die Droppbox. Verdammt.. Die is krass hoch; was das Bild nicht rüber bringt.
Noch unbefahren, unbegangen.


Schlussendlich komm ich aber immernoch oben an der Kapelle an, weil es wichtig ist, da oben anzukommen.


Denn da gibts Party in der Abfahrt und kurz danach Party im Bauch (Essenpause):


Auf dem Heimweg dann Deja vu? Na scheinbar hat man da im letzten Jahr irgendwas wichtiges vergessen mitzunehmen, als dort Holz geholt wurde:

Also sind sie noch mal hin und haben es geholt.

Frohe Weihnachten!
 
da sind ja viele "gefällt mir nicht" -news :mad: bei..

viel glück bei der Einweihung der drpbx,
wenn es dann soweit ist :bier:


als ich heut hier entlang kam
GOPR4086.JPG

musste ich an deinen local-dude denken :D

:winken:
 

Anhänge

  • GOPR4086.JPG
    GOPR4086.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 32
das kann durchaus schnell wechseln..
der Anfang sah vielversprechend aus :D

im übrigen bringt son Wetter auch ne Menge Nebenerkenntnisse mit sich :o
und x-tra Kitzel in bestimmten Situationen :eek:
 
Die Woche hatte ja einiges an Wetter zu bieten. Anfangs war es zum Beispiel ein ans Heim fesselnder Regen. Dann Sturm, der einen auch nicht raus locken wollte.
Und der Sturm verschwand nicht, bevor er nicht auch bleibende und vorerst deutliche Spuren gesetzt hat:

Da muss man sogar absteigen; damit hielt es sich aber zum Glück in Grenzen, anderes geht zu überfahren oder ging gleich schnell wegzuräumen.

Neben Wetterkapriolen wird auch anderes geboten, was man hinnehmen muss:
Wieso bist Du nur so fleißig? Ach wärst Du doch ne faule Sau..


Und was Du Dir noch alles vorgenommen hast?!



(wer den gespaltenen Stein kennt und erkennt, der weiß, wo das Bild entstand)

An diesem Tag war übrigens auch die Köhlerei (für mich überraschend) zu.
Argh..

Da kommt es natürlich sehr gelegen, dass es heute Ponnyhofwetter gab. Die Jahresabschlusstour von so einem Jahr darf gerne auch ohne Sturm, Regen, Niesel, Graupel oder sonst einem meteorologischen Abenteuer von Statten gehen.
Und weil die Sonne so gut drauf war, wie man es hier im Hintergrund eventuell sehen kann,


wollte ich auch gut drauf sein und hab hier in der Zufahrt die Kurve gekratzt, also das Laub aus der Spur rausgekratzt..


Dann noch die obligatorischen Schönwetterschnappschüsse geschnappschüßt, die sind Pflicht an der schiefen Hütte. Daher aber auch Wiederholungsgefahr..






Nicht an der schiefen Hütte, dafür mit immer tieferer Lichtquelle:


Und schließlich auf dem Kammweg stand die Sonne mehr oder weniger genau neben mir. Strahlte direkt horizontal hier rein.

Aber nur noch da, dann war sie verschwunden. Sie versorgte mich jedoch selbstverständlich noch zuverlässig mit Restlicht und Vordämmerung bis ich sicher, trocken, warm und defektfrei (allerdings etwas hungrig) am Parkplatz zurück war.
Guter Tag im Revier.
Hammer Jahr im Revier.

Guten Rutsch, ganz ganz viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr Euch Kommentierern und Däumchen-Gebern!
Feiert schön rein, Ihr stillen Mitleser!

:winken:
 
Die ersten paar Bilder blend ich mal aus... *ausblend*
Sehr schön dargebrachter Jahresabschluss-Ausflug in dem Lieblings-Freienwalder-Bergmassiv. :daumen:
Dir auch nen duften Rutsch!!
Und fürs nächste Jahr immer ne Notstulle im Rucksack. :i2:
:wink:
 
Ich schließe mich natürlich der Schnegge an.
Ich hoffe auf ein weiteres emsiges BFW-Jahr und wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch.
:)
 
Ich schieb gerade bei den vier Kickern wieder hoch, weil ich kein Bock auf die gesalzene Straße unterhalb hatte. Da fielen zwei sich um irgendwas streitende Vögel vom Himmel. Das Bilddokument der wegfliegenden Beiden ist preisverdächtig unscharf..
Einen sieht man aber sofort; der andere ist links davon.
 
Schnell wäre es gewesen, hätte ich sie noch unten sitzend und sich böse anschauend erwischt. Aber fotoscheu wie sie sind, verschoben sie lieber ihren Streit und suchten vorerst das Weite.
 
Alter Schwede,
trotzdem der schnellste Knipser zwischen hier und Laramie :anbet:
immerhin musste das Ding ja noch aus der Verhüllung gerissen werden und der Hobel beiseite..
 
..schnell wäre auch gewesen, hätte ich meinen Bericht gestern noch abgeliefert. Hätte wäre wenn..

Hier nun zwei, drei Bilder mehr. Schön sah ja alles aus mit dem über Nacht nachgefallenen Schnee. Nur war der eher von der unangenehmen Sorte. Irgendwie Backschnee. Rutscht. Setzt Cleats zu. Setzt Hinterbremse zu. Und oben am Schuh anklebend, dann dort schmelzend verbreitet er auch kaum Freude.

Aber wenn man zum Schauen da ist, dann kann man allerhand schauen:


Und dann stört es auch fast gar nicht, dass der Weg bergauf (links im Bild) zusätzlich erschwerendes Feintuning bekommen hat.
Der kurze Weg von Falkenberg zur Tobbenberghütte muss noch einiges weiteres hinnehmen..


Deswegen war ich auch der erste an der Hütte, wie der unberührte Weißteppich klar macht.


Der stets konzentrierte Blick nach vorn/unten in das Weiß hat es mich gar nicht bemerken lassen, wie dunkel es eigentlich war. Hab ich erst zu Hause auf den Bildern entdeckt..


Aber dieses Trübe in Verbindung mit dem liegenden Schnee verdeutlicht die Landschaft mal sehr gut fürs Auge. Besser als viele der grünen Aufnahmen..




Alleine war ich im Wald übrigens nicht. Auch wenn das hier nun nicht gerade mitten im Wald ist,

so habe ich doch mitten im Wald plötzlich eine andere frische Radspur vor mir gefunden. Reichlich Fußspuren kamen später auch noch; die können nerven mit ihrem stuckerpflaster-Geholper..

Schiefe Hütte. Standard-Kost:






Vielerorts war es für mich so, wie es das Bild zeigt:


Einsam. Erste, womöglich gar einzige Spur gelegt.

Anderorts musste ich schon innovativer vorgehen, um meine eigene Spur zu legen:




Kurz vor dem beliebten Treff/Start/Zielpunkt dann noch das mitgenommen:




Und dann etwas früher als sonst nach Hause.

Falls das wem zu wenig war: http://fotos.mtb-news.de/s/83425
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Fotos! Und so fantastische Eisgebilde!

Schlittenfahren macht da bestimmt echt Laune (mit einem Zieher ^^)?! Oder Langlauf! *träumträum*

Hab Dir mal ne Mail mit einem schnell nachbearbeiteten Foto geschickt...
 
Zuhause, ungeschnitten und vor dem Hochladen war die Quali noch um einiges besser. Langsamer lief der Film irgendwie auch. Also ist das hier folgende nur ein ungefährer Eindruck dessen, was die Halfpipe ist:


*hochhol - weilichhiergradzufälligerweisevorbeigekommenbinundaufPlayklickte* Ooooooh, wie cool! Sonne, raschelnd trockener Boden, abgefahrene Piste (und n schick farbiges Oberteil)!!!! :hüpf::i2:
 
Zurück
Oben Unten