Bad Lausick / Muldentalkreis

ich kann dir sagen, du bist nicht alleine ;) ich komme ursprünglich auch aus big BL und bin ab und an am WE mit dem bike da unterwegs. hab auch noch ein paar kumpels dort die auch fahren. wenn wir wieder mal eine tour planen geb ich dir bescheid

gruß
matze

Hallo Radler in Grimma und Umgebung, ich bin geschäftlich öfters in Grimma und möchte jetzt mal die umliegenden Wälder erkunden. Wer hat Lust und Zeit mit ein paar schöne Touren mir schönen Singletrails zu zeigen oder wer hat Tourenvorschläge (als GPX-Track oder Karte)?

Grimma:
Stadtwald einmal kreuz und quer ist schon ganz gut.

Dann kannst du rechtsseitig der Muldeabwärts weiterfahren zur "Loreley" und weiter bis hinter die Autobahn, es gibt immer wieder Waldstücke zwischen dem ganzen Asphalt und Agrarwüste die sich lohnen.

Oder die gleiche Seite Muldeaufwärts bis Leisnig, mit Karte recht einfach zu finden z.B. um den Tümmlitzsee bzw. weiter immer im Grunde der Talkante folgend. Sind ein paar nette Weglein dabei, auch wenn viel Asphalt dabei ist.

Sonst einfach in den Planitz (Forstautobahnen) oder Radweg bis Wurzen und in die Hohburger Berge.

Grimma ist halt eigentlich ideales Rennradlergebiet, viel Asphaltsteigungen, schön steil (der "Golzerner Stich" !).

Eine schöne Tour ist die Umrundung der Kriebsteinsperre, mit ein paar S2-3 Stellen, der Start ist idealerweise in Töpeln an der Zschopaumündung in die Freiberger Mulde. Aber nicht bei schönem Wetter am Wochenende, zuviel Wanderer!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grimma:
Stadtwald einmal kreuz und quer ist schon ganz gut.

Dann kannst du rechtsseitig der Muldeabwärts weiterfahren zur "Loreley" und weiter bis hinter die Autobahn, es gibt immer wieder Waldstücke zwischen dem ganzen Asphalt und Agrarwüste die sich lohnen.

Oder die gleiche Seite Muldeaufwärts bis Leisnig, mit Karte recht einfach zu finden z.B. um den Tümmlitzsee bzw. weiter immer im Grunde der Talkante folgend. Sind ein paar nette Weglein dabei, auch wenn viel Asphalt dabei ist.

Sonst einfach in den Planitz (Forstautobahnen) oder Radweg bis Wurzen und in die Hohburger Berge.

Grimma ist halt eigentlich ideales Rennradlergebiet, viel Asphaltsteigungen, schön steil (der "Golzerner Stich" !).

Eine schöne Tour ist die Umrundung der Kriebsteinsperre, mit ein paar S2-3 Stellen, der Start ist idealerweise in Töpeln an der Zschopaumündung in die Freiberger Mulde. Aber nicht bei schönem Wetter am Wochenende, zuviel Wanderer!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nach den wenigen Beiträgen auf euren Thread, dachte ich schon es gibt sehr weniger Biker in Grimma, obwohl ja auch schon MTB-Rennen in Grimma gestartet wurden. Hast du den Track auch in einem anderen Format oder als OVL?
Ansonsten ist mein Ziel die Waldstücke um Grimma herum zu erkunden, auch der Tümmlitzsee und das Waldgebiet dahinter. Vielleicht gibt es dort doch noch ein paar Singletrails die erforscht werden wollen?! Dazu hast du keine Tracks?
Vielleicht können wir ja mal zusammen losziehen?!
Wenn Interesse schick mir doch einfach ein PN mit einer Kontaktmöglichkeit.
VG.WH

Ne - bin nicht aus Grimma.
Für die Kriebsteinsperre hab ich nur diesen Track, aus der Topo geklickt also nicht genau. Ist aber alles rot-weiss markiert und im Prinzip eindeutig, nur in Waldheim muss man mal kurz suchen. Zur Not den Strassenwegweisern folgen.

In diesen Waldstücken (Planitz, Tümmlitz) gibts AFAIK aber nicht allzuviel. Ich war nur am Tümmlitzsee - im Planitz fahr ich im Winter für GA öfter mal an den div. Steinbrüchen und an der Ecke bei Wurzen rum, da gibts wenige Trails.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sich suche immernoch MTB Freunde aus der Bad Lausicker Umgebung. Aktuell bin ich eher ein Einzelkämpfer, was bei interessanten Gelände doch teilw. gefährlich ist.

Grüße... Mirco

Zurück