@Bench Ah sorry, dachte das wäre die Herstellerangabe. Ist mir aber zu viel Act mit dem Vorbau und bis ich mich entschlossen habe ist die wahrscheinlich schon weg. Muss das Fahrrad ja erst mal nen bisschen so auf Herz und Nieren testen, bevor ich größere Neuanschaffungen mache.
Und das habe ich heute auch getan. Ich bin mal mit den Luftdruckwerten die mein Vater benutzt (wiegen beide ungefähr gleich viel) gefahren, 3 Bar vorne und 12 Bar hinten (bei 90-100kg Fahrergewicht mit Ausrüstung). Der ist aber auch nie wirklich gesprungen oder gedropped, ich hab das Gefühl ich brauche tatsächlich noch mehr. Vorne auf jeden Fall, zumindest wenn ich mal Vorderrad zuerst lande sackt die doch recht schnell ein. Ansonsten finde ich die Gabel relativ träge, dabei ist die so schon in ihrer "schnellsten" Einstellung. Muss wohl am SPV liegen, hab bei meinen Recherchen gelesen, dass das viele anfangs stört, aber auf dem Trail dann doch recht gut kommt.
Bei dem hinteren Dämpfer rutscht das Gummi ganz ans Ende vom Tauchrohr, wenn ich so 50-80cm ins Flat springe. Ist das okay, oder muss da auch mehr Luft rein?
Ich hab auch mal den Zollstock zur Hand genommen und ein paar Sachen nachgemessen: Die Federgabel hat tatsächlich 170mm Federweg!
@Enginejunk lag doch richtig

Ich verstehe nur nicht warum unten drauf 130/90 steht. 130mm abgesenkt denke ich mir, aber wozu die 90?
Der hintere Dämpfer ist 138mm lang, der außenstehende Teil vom Tauchrohr ist so 60-70mm lang. Also hat man doch eigentlich auch nur so viel Federweg und nicht die vollen 138, oder? Ich hab noch nie 'nen Fully gehabt, verzeiht die naiven Fragen bitte
Unter dem Vorbau sind zwei Spacer und so vom Fahrgefühl auf der Straße würde ich sagen, im Sitzen ist nicht sonderlich viel Gewicht auf dem Vorderrad. Welchen Nutzen soll das haben, dass der Lenker so hoch ist? So wie ich das verstanden habe, hat das doch eigentlich nur Vorteile mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, sowohl bergauf als auch bergab - oder habe ich da was missverstanden?
Was mich echt nervt ist, dass die Pedale ziemlich nah am Boden sind (bzw durchs einfedern hinten diesem halt sehr nahe kommen). Wenn man mal so 3 Treppenstufen hochfährt muss ich echt aufpassen, da nicht aufzusetzen. Bei meiner ersten Ausfahrt im Wald bin ich mit den Pedalen auch auf einem Stein oder Wurzel aufgesetzt, das war nicht so angenehm. Ist das normal bei Fullys?
Morgen bestelle ich dann mal
Reifen und
Schläuche. Nach viel weiterer Recherche plane ich jetzt fürs VR
Magic Mary TS SS und fürs HR Rock Razor TS SG zu bestellen, dazu normale
Schwalbe 13er
Schläuche. Das spart leider nicht ganz so viel Gewicht ein wie ursprünglich geplant, aber ich glaube nen bisschen was Robusteres hinten (also SG statt SS) und was mit mehr Grip vorne (MM statt HD) ist bei meinem Fahrstil nicht verkehrt. Ich hoffe das ist kein Fehler und ich komm damit auch gut bergauf!
Würde mich sehr über ein paar Antworten zu meinen Fragen freuen! Ich suche mir hier viel an Infos im Forum zusammen, aber imi Endeffekt fehlt mir einfach die Erfahrung um einiges beurteilen zu können - da bin ich sehr dankbar für eure Meinungen