BALL BURNISH - wo?

Hi,
hab einen LTS frame und bin dabei das Teil komplett neu aufzubauen.
Alle Teile habe ich da, sie sind neu nur der Rahmen hat einige Kratzer.
Es geht um ein 6061-er ball burnished Rahmen welchen ich wieder in einen annähernden Neuzustand bringen möchte.

Ich habe mir überlegt die Kratzer mit Schleifpapier und Politur zu beseitigen aber das ist nicht wirklich das Wahre.
Denn beim ball burnish Verfahren wird die Oberfläche verfestigt und ist somit nicht so anfällig wie eine NUR polierte.

Hat jemand von euch eine Ahnung wer so eine spezielle Oberflächenbehandlung macht? :confused:

Gruß, Alex

Also zunächst mal sieht es so aus als wolltest Du deinen polierten Rahmen wieder auf Vordermann bingen und Macken egalisieren.
Bei jedem Stahlverfahren wird Material abgetragen!
Man müsste also jemand finden, der kein Loch ins Alu schiesst und das geeignete Strahlmittel nebst Erfahrung hat.
Beim Kugelstrahlen wird, sofern ich da richtig liege eine Oberfläche erzeugt, die vergrößert gesehen der von aneinander gereihten Kugeln mit gerudeten Tälern entspricht.
Dadurch wird der sogenannten Kerbwirkung entgegengewirkt und der Werkstoff wird dynamisch wechselnden Belastungen gegenüber haltbarer.
Allerdings erlöcht die Garantie des Herstellers:D
Bei "wer liefert was" hast Du etwas Auswahl an verschiedenen Dientleistern mit denen du dich auseinandersetzen müsstest:cool:
http://web.wlwonline.de/servlet/Fra...st=DE&suche=produkt&suchbegriff=kugelstrahlen*&koop=&klobjid=78493
-einfach kompletten link in den browser kopieren!
Auf jeden Fall sollte der Dienstleister wissen was er tut und Erfahrung haben - Alternativ Pulverbeschichten kannst Du auch bei wlwonline finden.
Das isses und viel Glück
was vergessen!! Damit das gute Stück lange strahlt auf jeden Fall in eine Klarlack Pulverschicht einpacken!

Zurück