Bandscheiben OP/ Wie komm ich wieder in den Sattel

Hallo zusammen...
Wer von euch hatte auch schon eine LWS L5/S1 OP.
Hätte gerne ein paar Tipps wie ich beim biken besser damit zurecht komme.
Oder welche umbauten ich vornehmen sollte z.b. Sattel oder Gefederte Sattelstange usw.

Danke schon mal.

Hi, solltest eine nicht zu sportliche Haltung einnehmen, besser ein wenig gerade sitzen und auf jeden fall ein Fully oder eine gefederte Sattelstütze fahren. Beste Erfahrung hab ich mit der Cane Creek und der Airwings. Beide gute Federung und unkaputbar. Besser ist jedoch ein Fully weil das die harten Schläge da abfängt wo der Rücken anfängt. Hab selber LWS 5/s1 operiert und komme gut klar. Auch Bauch und Rückenmuskeln zu trainieren bringt richtig viel. Such dir ein gutes Studio und laß dich beraten, (Empfehle Kiser, leider recht teuer aber dein Rücken dankt es dir)

Hallo,

erst einmal sollten wir wissen, wie du operativ versorgt wurdest. Dann ist es auch wichtig, wie lange die OP her ist. Bestehen z.Z. irgendwelche Einschränkungen im Bewegungsbereich, Schmerzen oder andere Problematiken.

Ist eine REHA durchgeführt worden, was stand im Abschlussbefund. Was machst Du beruflich, wie hoch ist der tägliche, sitzende Anteil. Wir oder wurde nach der OP und REHA weiter REHA Sport betrieben.

So das zum Frageteil!

Nun würde ich Dich gern Befunden und weiteres mit Dir erüben.

Da L5 - S1 betroffen war, solltest Du Bewegungen die in Richtung Rotation LWS - OS Saccrum angeht muskulär begrenzen können. Der Sattel darf dabei nicht zu hoch sein, eher etwas tiefer, da sonst die Hüfte flext. Dies gibt negativen Schub auf die LWS!

Sattel nicht zu tief, sonst geht´s auf die Knie.

Bauchmuskeltraining ist OK, hast Du einen Physiotherapeuten!?

Wenn ja, dann m. pyramidalis explizit trainiren, liegt genau gegenüber der Schadensstelle und stabilisiert LWS sehr gut. Keine leichte Übung!

Eine Hyperlordose beim Sitzen vermeiden, daher hast Du sicherlich einen Sitzkeil bekommen. Stelle den Sattel so ein von der Neigung, das Du das empfinden hast, auf einen Sitzkeil zu sitzen.

Nichts vermeiden, sondern behutsam zulassen ist die Devise. Lenker höher, Vorbau höher. Bauchmuskelspannung halten!

Bei weiteren Farge bitte PN

Solltest Du aus Berlin oder Umgebung kommen, ich bin nächste Woche verfügbar...

@ CONNEXM8
Erst mal danke für die ausführliche antwort...
So ich wurde am 5.6.2013 operierte.
Es wurde ein haustschnitt über dem Bandscheibenfach gemacht,und die Muskulatur entfernt.
Dan wurde die Bandscheibe die auf den nerv gedrückt hat entfernt und der nerven Kanal gesäubert und gespühlt...
Schmerzen habe ich keine mehr.
Bin auch leider nicht aus Berlin.
Und Mut KG beginne ich die Nächste Woche...

Zurück