Bank1Saar MTB-Marathon

Hi,

ist jemand von Euch schon mal diesen Marathon mitgefahren. Ist er empfehlenswert?

Bin Hobbybikerin und es wäre mein erster Marathon bzw. Halbmarathon an mehr als eine Runde traue ich mich noch nicht ran.

Bin mal gespannt, was Eure Meinung dazu ist. Oder ob Ihr mir eher davon abratet.

Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tip, welcher Marathon in den kommenden Wochen besser für mich als Einsteiger geeignet wäre.

Aber bitte nicht so viel Asphalt. Fahre doch kein RR ;-)

Liebe Grüße

Schnucki

Hm, also der Thread bezieht sich doch auf den Marathon in St. Ingbert am 07.09., dein Beitrag trägt aber eine Überschrift, die zu der Marathon-CTF (=ohne Zeitnahme) am 30.08. im Warndt passt. Welcher ist gemeint?
Auch egal, hier zu beiden etwas: Bei beiden das gleiche Prinzip, du kannst die gleiche Runde entweder ein- oder zweimal fahren. In St. Ingbert wird dir als Anfänger eine Runde reichen, die hat es nämlich in sich, steigungsmäßig. ;) Hier im Saarland gibt es bekanntlich keine hohen Berge, da haben die Orga-Jungs wohl gedacht, sie nehmen einfach jede Steigung mit, die ihnen in den Weg kommt. Es geht also die ganze Zeit ordentlich rauf und runter. Die Warndt-Runde ist etwas länger, dafür technisch weniger anspruchsvoll, auch hier dürfte für Anfänger eine Runde ausreichend sein. Beide Strecken haben fast keinen Asphalt, aber in St. Ingbert fährst du mehr technische Trails, im Warndt mehr geschotterte Waldwege (meine Meinung, korrigiert mich gerne).
Beide Runden sind auch für Nicht-Racer machbar, zieh halt die Pulsuhr an und achte am Anfang drauf, dass du nicht überdrehst.