Banshee Legend MK II

@ Styleroyal

I hab die Ti-Achse drin ;) Die wird reingeschraubt und dann von der anderen Seite noch gesichert..
 
noch ein Foto von der Schokoladenseite...
large_P1020088.JPG
 
grad nix zum wiegen da, aber tippe mal auf oldschoolige 18,3 kg?

hab's wiegen können, ergebnis: 17,9 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mir gerade jemand die abmessung oder bezeichnung der lager vom legend parat? die im main pivot sind 6202 2rs (15 35 11), aber welche waren in der wippe / dem hinterbau? Hab mein legend gerade nicht zur hand, danke schonmal :)
@lenog
schönes rad :)
 
Hier kommt mal wieder eine Legende in Bewegung:
[ame="http://vimeo.com/67841135"]Bikepark Zauberberg/Semmering - DH Line on Vimeo[/ame]

Das Ding macht unglaublichen Spaß und ist so ganz nebenbei richtig schnell - deutlich schneller, als ich es zur Zeit verkraften kann!
;)
Aber: ich arbeite daran, meinen Speed an den des Legends anzunähern
 
Hat jemand die Drehmomentangaben für die Hinterbaulager parat?

Was empfehlt ihr eigentlich für die Schraubachse im Hinterbau (Gewinde im Rahmen): LocTite oder doch lieber etwas fest? Werd wg. Transport das HInterrad halt relative häufig ausbauen, deshalb wird etwas Fett evtl. die bessere Wahl sein?


P.S.:
Was für eine Achse war bei euch eigentlich dabei? ich hatte etwas das so aussah wie eine Maxxle, schwar eloxiert mit dem Drehmomentangaben auf den Kappen. Also definitiv kein Titan - dachte eigentlich, die Titanachse wird mit dem Legend ausgeliefert...

EDITH 2:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
styleroyal schrieb:
die ti-achse wurde schon durch ne aluversion laut bernhard ersetzt, er hat aber noch ein paar ti-achsen zum guten kurs da.

kannst aber auch die aluversion bei ihm anfragen, wird nicht viel mehr als die sixpack kosten und passt halt garantiert...

Haben die Titan-Achsen nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mindpatterns
doch, die haben sicher funktioniert... aber ne aluachse verrichtet den dienst genau so, ist dabei leichter und günstiger herzustellen. ich denke deshalb wurde auf ne aluversion gewechselt, was ja nicht schlechter sein muss.
 
Guter Kurs für die Ti Achse heißt aber trotzdem noch 69,- Euro. Hab gerade angefragt. Muss ich mir mal überlegen.

Bei der Sixpack Achse macht mir etwas Angst, dass die hohlgebohrt ist.
Meine Erfahrung sagt, dass ich ziemlich hart zu meinem Material bin. :)
 
wenn man schon die möglichkeit hat eine titanachse zu bekommen, dann würde ich auch eine solche verbauen. an meinem 2013er modell ist sie werkseitig auch aus titan (sicherlich kein alu). die achse ist schließlich ein statischer bestandteil des rahmens und sollte nicht durch buntes spielzeug von sixpack ersetzt werden.
 
Zumindest massive Alu-Achsen sind schon auch ausreichend stabil.
Ohne Klemmung im linken Ausfallende weiß ich nicht ob Titan da überhaupt einen großen Unterschied aus macht.


Aber eine hohlgebohrte Alu Achse um noch ein paar Gramm zu sparen...weiß nicht ob das so gut ist bzw. zu viel des Guten.

Wobei, wenn ich so überlege, ist die Maxle Lite nicht auch hohl, die früher Standard am Legend war und bei mir noch ist?!

Eigentlich habe ich nur überlegt zu wechseln, weil ich mir so gerne die Schnellspannhebel und den Achsansatz der Maxle zerstöre - steht halt doch ein wenig über.
 
Hey Leute,
Fahre seit 2 Monaten n Banshee Legend in M :love:
Da die Kiste doch recht schwer ist (habe keine Waage zur Hand, laut Vorbesitzer so um die 18 kg), habe ich mir überlegt auf einen Luftdämpfer umzusteigen. Fahre momentan einen Manitou Revox mit 350er Feder bei 72 kilogramm nackt und komme mit dem Setup perfekt zurecht.
Trotzdem ist der Wunsch nach einem Luftdämpfer da, wsl. auch wegen sehr großem Haben-wollen-Effekt...
Hat hier jmd. einen Vergleich zwischen Double Barrel Air und Vivid Air? Das wären die beiden Standardkandidaten die mich interessieren würden. Vivid Air würde ich vorziehen, da leichter abzustimmen. Wäre klasse wenn ihr mir eure Erfahrungen und euer Set-up bzw. Tune der Dämpfer mitteilen könntet!
 
Fahre den ccdb Air orientiert am Base tune von der hp. Habe lsr etwas schneller und lsc etwas mehr. Bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hey Leute!

Ich denke das Problem mit den Dämpferbolzen und den Dämpferbuchsen ist bekannt? Die Buchsen schlagen mit der Zeit den Bozen klein. Also ich hab schon ordentlich Spiel. Dört wo das Schaftstück aufhört und das Gewinde beginnt, sind ordentlich die Gewindegänge kleingeschlagen. Hab jetzt etwas Isolierband rumgewickelt, so geht's einigermassen. Hab nur vorne im Canue Spiel.
Habt ihr andere Lösungen? Weiss wer das genau Gewinde vom Bolzen?

Gruss Fabio
 
Eventuell ne Schraube mit mehr Schaft nehmen,also ne längere und das Gewinde dann aufs passende Maß kürzen,Schrauben hätte ich auf Arbeit...
 
Ja das wäre die professionellste Lösung. Ohne gebastell...

Das Gewindemass weisste grad zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten