Banshee Legend MK II

Ich zitiere mich noch mal zum Bolzen-/Buchsenthema:

Wie RedSkull schon sagt sollen die Buchsen ja nicht auf der Schraube drehen! Miss mal genau die Buchsenbreite. Bei meinem Dämpfer hatten die Buchsen nur 22,0mm statt der benötigten 22,2mm. Da das Canoe sehr steif ist kann die Schraube dann nicht die Buchsen klemmen und diese drehen dadurch auf der Schraube.

Die Schraube müsste ganz normal M8 sein.
 
Ahh Danke sehr :) Ganz normale M8 kann ich auch auftreiben :p Werde mal schauen.. Buchsen werden auch gemessen ;)
 
Handyfoto aber riss ? Wäre eine komische Stelle

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376142147212.jpg
    uploadfromtaptalk1376142147212.jpg
    37 KB · Aufrufe: 134
hat jemand von euch mal beim legend den lenkwinkel genau bestimmt? ich hab das gefühl dass die geoangabe nicht sein kann bei meinem large, meine boxxer ist komplett ausgezogen und der radstand ist 119,2cm, also nen cm kürzer als angegeben. kommt mir beim fahren auch viel steiler vor, bin im vergleich auf der selben strecke zwei räder mit 63,5 und 63 grad gefahren und die lagen deutlich satter und waren bei gut geschwindigkeit nicht annährend so kibbelig und untersteuernd. die angabe von 63,8 kann nicht passen.
 
hat jemand von euch mal beim legend den lenkwinkel genau bestimmt? ich hab das gefühl dass die geoangabe nicht sein kann bei meinem large, meine boxxer ist komplett ausgezogen und der radstand ist 119,2cm, also nen cm kürzer als angegeben. kommt mir beim fahren auch viel steiler vor, bin im vergleich auf der selben strecke zwei räder mit 63,5 und 63 grad gefahren und die lagen deutlich satter und waren bei gut geschwindigkeit nicht annährend so kibbelig und untersteuernd. die angabe von 63,8 kann nicht passen.

Weiß zwar nicht wie genau diese Dinger sind aber ich denke mal mit einer ruhigen Hand wirst du es einigermaßen genau bestimmen können:

Lade dir ein App für dein Smartphone runter (oder mehrere - nimm dann den Durchschnitt) alá Wasserwaagen. Hierbei solltest du auch den Winkel angezeigt bekommen.
Alle anderen Methoden sind meiner Meinung nach noch ungenauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich werde bei mir mal den Radstand messen.. Hab ja aber eine Sc drinne.. Zocchi 66, weiss noch bei meiner Totem war der Radstand ziemlich genau 1201mm ...
 
hey fabio, wär super wenn du das messen könntest und mir gleich die bauhöhe mit angeben kannst, dann hab ich nen vergleich. werd den rahmen strippen und mit winkeln nachsehen wie es genau aussieht mit der geo...
 


So hab grad noch ein aktuelles Foto beigefügt, gibt ja nicht viele mit SC

Also hab Gabeleinbaulänge so schnellschnell gemessen 571mm und zum Rahmen sind es ungefähr 584mm (Also Achse Gabel 90° Winkel mitte Casting) Und Radstand hab ich 1210 mm gemessen :D Haha echter Lastwagen :p
 
Den Radstand bei meinem L mit Standard-Boxxer-Einbaulänge habe ich mit 1205mm gemessen, also wie angegeben (passt auch geometrisch zu Reach und Lenkwinkel).

Nachdem ich anfangs Probleme hatte, fühle ich (1,89m/85kg) mich nach ein paar Änderungen mit 350er Dämpferfeder, harter Boxxerfeder, 15mm Spacer, 60mm Hussefelt Vorbau und 780/38mm Lenker nun wohl auf dem Legend. Nur die Gabel ist mir über Bremswellen noch etwas zu bockig, passt aber von der FW-Ausnutzung mit der harten Feder - mit der Standardfeder ist sie mir zu sehr abgetaucht.
 
hab eben auch mal nachgemessen bei meinem Legend in M: mit 2011er Fox 40, FSA-Steuersatz mit flachen Kappen, 1cm Spacer unter der oberen Brücke + Standrohre auf Anschlag rausgezogen (das sie bündig mit der oberen Brücke sind) kommen knapp 63° raus. Imho passt das schon, die Gabel ist ca. 2cm höher geklemmt als es nötig wäre, dann wären es ziemlich genau die 63,8°.
 
wichtig ist nur die einbauhöhe der gabel, angegeben auf der seite mit 570mm, bei mir hat die ausgezoge boxxer 576mm. trozdem ergibt sich ein 1,3cm kürzerer radstand, ergo passt was nicht.
wenn man schneller fährt merke ich den unterschied recht deutlich...
 
Sag mal... wurd bei Dir nicht der Rahmen ausgetauscht? Also nur der Hauptrahmen? Du hattest doch von M auf L gewechselt... vielleicht gibt es ja Unterschiede beim Hinterbau?
 
das hintere rahmendreieck ist identisch, ergibt ja auch keinen sinn denn es hat sich ja von der geo nix geändert, die drehpunkte sind gleich. sonst könnte man ja nicht nen 10er hinterbau an nen 13er hauptrahmen montieren... und nein, schlussendlich hab ich nen kompletten bekommen. ich hab bernhard angerufen aber vor der eurobike geht da gar nichts...
 
Hey, was für ein tune für den Vivid brauche ich im legend und was hat es für einen Sattelstützendurchmesser?
Danke

Edit: tune b sollte passen hab es gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand zufällig die breiten der dämpferbuchsen zur Hand? Mein Rahmen kommt erst nächste Woche aber will Dämpfer schon bestellen
 
Okay besten dank

Edit
So es ist fahrbereit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten