Banshee Legend MK II

Ich hatte mich auch sehr für das Aurum interessiert und konnte eins letzten Herbst in Lenzerheide (TestRIDE) probefahren. Leider kann man an dem Testtag nicht groß was am Setup machen bzw. in diesem Fall gar nicht. Ich war nach der Abfahrt sehr enttäuscht, in den ruppigen Passagen war das Aurum total unruhig und kaum auf Linie zu halten. Es fuhr sich eher wie ein Freerider - wendig und handlich, aber eben nicht besonders laufruhig. Da waren Welten zwischen den anderen Testbikes (Wilson, Gambler und v10).
Ich will das Aurum nicht schlecht machen und weiß nicht wie viel Anteil das Fahrwerkssetup an meinem Eindruck hatte. Zudem kommen noch Fahrstil und Vorlieben dazu. Für mich war es danach halt aus dem Rennen, da ich ein eher laufruhiges Bike zum DH Fahren suchte.
Nach meinen Erfahrungen kann ich jedenfalls nur empfehlen mehre Bikes probezufahren. Die Testräder fuhren sich alle sehr unterschiedlich, nicht nur vom Setup, auch von der Geometrie.

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Legend Rahmen gekauft, da der von den Geodaten eigentlich genau das kombiniert was mir an den Testrädern gefallen hat - lange Kettenstreben, tiefes Tretlager, nicht zu flacher Lenkwinkel. Ich bin bisher nur einmal auf einem Haustrail gefahren, der ist aber nicht Bikeparkmäßig und es passt momentan das Gesamtsetup noch nicht (vorne zu weich, hinten zu hart, Lenkerposition). Deshalb kann ich leider noch keinen Vergleich ziehen. Die Parks haben hier leider noch nicht auf.
 
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large_Banshee_legend_2013_front_bearbeitet.jpg

weil hier so selten neue bilder auftauchen... ich bin auf dem l sehr, sehr zufrieden und das bei meinen knappen 181
 
nicht wirklich zurück geben aber ich hab getauscht, richtig. war mir beim kauf des ersten schon nicht sicher, ob ich ein l oder ein m nehmen soll, war zufrieden aber ich wollte einfach mal das l testen. für mich läuft die kiste, jetzt muss nur mal wieder das spiel in den buchsen eingestellt werden, die ptfe-band lösung will ich eigentlich nicht die ganze saison fahren...
 
die gleitlager im dämpferauge passen ja nicht wirklich zu den schrauben, bei meinem ersten rahmen war da schon recht viel spiel und bei diesem hier ist das nicht anders. ich bin kein fan von bastellösungen...
 
die gleitlager im dämpferauge passen ja nicht wirklich zu den schrauben, bei meinem ersten rahmen war da schon recht viel spiel und bei diesem hier ist das nicht anders. ich bin kein fan von bastellösungen...

Na dann: HUBER Bushings, hier werden Sie geholfen!
Hatte sie schon am Trek Scratch, und sobald ich den Dämpfer wieder ausbaue und die Bolzen vermessen kann, bekommt sie auch das Legend verpasst.
 
aber der bolzen ist ja genau das problem. dieser wird neu gedreht, denn die huber-buchsen helfen da auch nichts wenn die hälfte der buchsenlauffläche sich auf nem geschnittenen gewinde dreht...
übrigens verschleißen diese schneller, was man auch leicht anhand des datenblattes für das verwendete material rausfinden kann.
 
aber der bolzen ist ja genau das problem. dieser wird neu gedreht, denn die huber-buchsen helfen da auch nichts wenn die hälfte der buchsenlauffläche sich auf nem geschnittenen gewinde dreht...


Also verstehe ich das richtig, daß das Gewinde bei den Bolzen von Haus aus zu lang ist, daß das Dämpferauge bzw. die Buchsen zum Teil noch auf dem Gewinde aufliegen?
 
Der Bolzen dreht sich doch nicht??!!

Es ist relativ egal, ob die Schrauben Spiel in den Bolzen/den Achsen haben. Die Schraube spannt nur die Achse axial ein.

Wo soll denn das Gleitlager Kontakt mit einem Gewinde haben???
 
@ewoq
danke, wenn jetzt von silk noch die grafiken kommen bin ich glücklich :D

@MindPatterns
genau so ist es, es ist halt ne standardschraube

@RedSKull
ne, der Bolzen dreht sich nicht aber das dämpferauge, was den selben effekt hat. die gleitbuchse im dämpferauge liegt an. wenn du bilder von meiner alten schraube und den gleitbuchsen des dämpferauge siehst weißt genau dass die gewindegänge sehr wohl mit der buchse in kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@styleroyal
Wie RedSkull schon sagt sollen die Buchsen ja nicht auf der Schraube drehen! Miss mal genau die Buchsenbreite. Bei meinem Dämpfer hatten die Buchsen nur 22,0mm statt der benötigten 22,2mm. Da das Canoe sehr steif ist kann die Schraube dann nicht die Buchsen klemmen und diese drehen dadurch auf der Schraube.
 
@styleroyal
Wie RedSkull schon sagt sollen die Buchsen ja nicht auf der Schraube drehen! Miss mal genau die Buchsenbreite. Bei meinem Dämpfer hatten die Buchsen nur 22,0mm statt der benötigten 22,2mm. Da das Canoe sehr steif ist kann die Schraube dann nicht die Buchsen klemmen und diese drehen dadurch auf der Schraube.

ok, hier scheint der fehler bei mir zu liegen. ich hab sie schon mal vermossen, ich glaub sie waren unter 22,2mm. na dann erstmal schauen ob sich damit mein problem behebt. danke für die info!
 
Genau, im Normalfall werden ja die Buchsen geklemmt und das Auge dreht sich "auf" den Buchsen. Wenn Spiel da ist, werden wohl die Buchsen nicht in Ordnung sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem CCDB Air im Rune V2.
 
Nachdem die Frage nach den nicht spielfreien Buchsen ja jetzt geklärt scheint, poste ich meines in der aktuellen Ausbaustufe. Mit 78kg nackig passt mir die harte Feder in der Boxxer und die 325 K9 im Heck ganz gut.



Unglaublich, wie viel Spaß ich damit an den ersten beiden echten Bikeparktagen hatte!
:D
 
Sagt mal, das Gewinde für die Hinterachse, ist das tatsächlich hinten in den Ausfallenden drin? Das heißt, man kann da nix austauschen, wenn da irgendwas mal kaputtgeht, oder?

@martinfueloep schicker Bock! Das ist ein L, oder?
 
Sagt mal, das Gewinde für die Hinterachse, ist das tatsächlich hinten in den Ausfallenden drin? Das heißt, man kann da nix austauschen, wenn da irgendwas mal kaputtgeht, oder?

@martinfueloep schicker Bock! Das ist ein L, oder?

Mir fällt kein Grund ein, warum das Gewinde mal kaputt gehen sollte.
Außer Korrosion vielleicht.

Und falls man es doch schafft: Gewinde rausbohren und eine andere Achse verbauen, mit Mutter oder Schraube als Konterung.



Fährt eigentlich jemand die Titanachse, die es ja angeblich geben soll?
Ich hau mir ständig die Maxles (Hebel und Achsansatz) kaputt. Und die sind nicht gerade billig.

Gerüchteweise passt ja auch was von Sixpack oder so!? :confused:
 
die ti-achse wurde schon durch ne aluversion laut bernhard ersetzt, er hat aber noch ein paar ti-achsen zum guten kurs da.

kannst aber auch die aluversion bei ihm anfragen, wird nicht viel mehr als die sixpack kosten und passt halt garantiert...
 
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