Barnimer Touren

Sooooooo.......... wieder da!
War supidupi - logisch! ;)
Danke schön für alles! *ichmachsheutmalkurz*

Apropos kurz: Hui, wie in alten Zeiten, wenn ich so auf mein Tacho gucke. Das waren heute ... äh, Freund, lies mal bitte weg!!!.... .... das waren heute 190 Kilometer! :eek: :D Das meiste davon aber An- und Abfahrt!... Ist also nicht 78s Schuld! Lasst Euch nicht davon abschrecken, bei ihm mitzufahren!
 
... ja, ist schon erstaunlich wo diese Frau all die power hernimmt und auch das fahrtechnische Vermögen. :eek: :rolleyes: :daumen: Aber das passt ja denn bei euch. ;)

Ansonsten war es heute wieder mal eine sehr schöne Tour, wunderschöne Gegenden und phantastische trails, schade, dass keine Zeit zum knipsen war aber sonst wär'ich wohl noch unterwegs. :rolleyes: Ist schon bemerkenswert wie 78 all die "Wege" auf Anhieb findet. Vielen Dank für deine Initiative und das Training für mich. :daumen: ;) Bei mir waren es zwar nur 115 Km aber die vielen Höhenmeter haben mir den Rest gegeben, bin platt, habt'a ja gemerkt. Danke für die Rücksicht. :daumen:

Infomaterial aus Zeitmangel wie immer, sorry, hier:

https://magentacloud.de/s/qNd2nS9g3rEFktG
LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein geiler Biketag, danke für die nette und kompetente Begleitung und natürlich die ganzen Fotos.:daumen:
Am Ende war ich ganz schön platt, naja über 100km mit dem Enduro mache ich eben auch nicht jeden Tag.

War auch ein guter Test für die Runde mit einer größeren Gruppe. Die Runde in der eigentlich vorgesehenen Zeit (9-18 Uhr) zu schaffen, ist vielleicht etwas ambitioniert. Wir haben nicht wirklich getrödelt, zumindest nicht beim Fahren, an der einen oder anderen Stelle wurde vielleicht etwas zu lange gekiekt und geknipst;), aber dafür sollte ja auch Zeit sein.

@ Schnegge, ich hoffe, Du hast alles gestern noch geschafft.

Gruß 78
 
@ Schnegge, ich hoffe, Du hast alles gestern noch geschafft.
Japp. Sprotte hat mich ja noch bis zum Wuhleradweg gezogen (danke dafür!). Nach 2h war ich denn heeme. ;)

Ich find auch, dass wir nicht getrödelt haben. Und dabei haben wir noch nicht mal alles gesehen. :eek: Gibt eben so, so viele "Sehenswürdigkeiten", die angeschaut und so viele Wege und Pfade, die befahren werden wollen!

Sooo, noch ein kleines Foto:

P1240296-.jpg
 

Anhänge

  • P1240296-.jpg
    P1240296-.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 73
Oh, cooles Ähktjen-Foto.:daumen:
Kannst Du auch noch die anderen Fotos hier verlinken.
Vielen Dank!
Gruß 78
 
Die anderen Fotos? Verlinken? Ich bin froh, dass ich sie gestern von der Karte gezogen haben. :S Äh.. äh... erinner mich nochmal dran. In diesem Jahr wrids auf alle Fälle noch was. :S :S
 
Hallo....


ich war heute endlich mal wieder bei mir in den Wäldern unterwegs und musste mit Schrecken feststellen das der Natura Trail am Hellmühlen Fließ nicht nur unfahrbar sondern, sondern auch kaum begehbar ist. Da man die Schlucht ja nicht mit schwerem Gerät befahren kann, wird das bestimmt noch ewig dauern bis dort wieder freie Fahrt herrscht.
Bilder lade ich heute Abend mal hoch.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
das hört sich nicht gut an. Kannst Du bitte mal die Fotos reinstellen. Würde gern abschätzen, ob man das ohne größes Gerät selber aufräumen könnte. Wäre sehr schade, wenn ich diesen geilen Trail aus meiner Korallenrunde rausnehmen müsste.
Hatte erst im letzten Sommer dort aufgeräumt und etliche herumliegende Bäume weggesägt.
Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 78,

das habe ich im Weihnachtsstress ganz vergessen. ich habe leider nur noch die beiden Bilder, da meine Frau die Bilder mit den umgefallenen Bäumen "blöd" fand. ;)

Aber vielleicht kann man das ungefähre Ausmaß erkennen. Das Bild von mir ist an der tiefsten Stelle des Weges entstanden. Dort wo es immer etwas schlammig ist. Dort liegen 6 oder 7 Buchen, die locker 70 cm Stammdurchmesser haben. dann kann allein überhaupt nichts ausrichten. Das 2. Bild ist kurz vor dem Ende an der Hellmühle. Dort könnte man versuchen mit dem Fichtenmopped aufzuräumen. Die anderen Stellen habe ich jetzt leider nicht. Es sind zusammen 5 oder 6 Stellen gewesen, an denen nichts mehr geht.
Ich will am Samstag nochmal hin und mal schauen wie weit man mit dem aufräumen kommen würde. Dann mache ich neue Bilder.
Eigentlich müsste der Weg beräumt werden, da er ja ein ausgeschriebener Wanderweg ist.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20171210_140732.jpg
    20171210_140732.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20180103-WA0001.jpg
    IMG-20180103-WA0001.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder und den Bericht zum Zustand.
Vielleicht kann man mit mehreren Leuten einen Teil der Bäume aus dem Weg ziehen.
Aber mal sehen, ob der Wanderweg nicht von anderer Seite geräumt wird.

Habe auch schon gehört, dass es am Liepnitzsee noch schlimmer aussehen soll.

Vielleicht treffen wir uns mal für eine gemeinsame MTB-Runde.

Ansonsten hier allen ein gesundes, erfolgreiches, glückliches und bikereiches Jahr 2018!!
Gruß 78
 
Aus dem Weg ziehen wird nichts werden. Die liegen zum Teil von einer Seite der Schlucht rüber auf die andere.
Das einzige was wahrscheinlich ist, um den Weg wieder begehbar und befahrbar zu machen, ist die Stämme auszusägen und so den Durchgang zu ermöglichen.
Wie gesagt ich mache Samstag nochmal Foto's, dann sieht man es besser.

Gemeinsame MTB Runde klingt gut...


Bis dahin
 
So.....

Ich bin wieder zurück und habe das "Elend" nochmals im Bild festgehalten.
Aber auch was geschafft...
Vorher
2228688-18eecr84lh5s-20180106_0933521-medium.jpg


Nachher
2228705-98k5mudg57am-20180106_1401121-medium.jpg


Das war auch ein ordentliches Stück Arbeit.

2228710-lyivg02mqwzg-20180106_1401021-medium.jpg

Der "Müll"Haufen von diesem kleinen Stück.
Das war die Krone einer Buche. Einen Teil der Äste haben wir einfach nur an den Rand gezogen.


und nun kommt das was Man(n) nicht allein weg bekommt. Das Fichtenmopped haben wir zu Hause gelassen. So ohne Genehmigung wollten wir dann doch nicht sägen. Ich werde die Tage mal bei den "Naturfreunden Brandenburg" anfragen ob und wann der Weg geräumt wird. Die sind für den Natura Trail zuständig. Vielleicht kann man ja dann dort helfen oder wir dürfen eventuell in deren Namen den Weg weiter beräumen.
2228696-j4zo6d8ko82o-20180106_0935301-medium.jpg



2228697-6ds17nru7ny8-20180106_0939381-medium.jpg

2228700-s9ihnvdrfjjh-20180106_0940391-medium.jpg


2228701-cjhv3mtf6eul-20180106_0941281-medium.jpg


2228704-tz2efaj96zta-20180106_0947301-medium.jpg


ein Anfang ist gemacht... Bis zum Frühjahr muss der Weg wieder befahrbar sein!!!!

Gruß Uwe
 
Fichtenmopped hat man ja im Allgemeinen nicht im Rucksack. Eher so Klappsäge oder ähnliches. Mir wurde diesbezüglich die Silky Big Boy empfohlen (mit grobem, gebogenem Sägeblatt, bei amazon bestellt). Und ich muß sagen, die geht mächtig ab mit ihrem 36-cm-Blatt. Alles andere, was ich bisher hatte ist dagegen Kinkerlitzchen. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Nicht billig, aber ein mächtiges Werkzeug! Passt perfekt in den Rucksack und auch recht dickes Zeug bekommt man damit spielend durch.

Gruß und viel Spaß und Erfolg beim Beräumen!
 
@ Uwe
Danke fürs update und für Deine Mühe zum Beräumen.
Bei einem offiziellen Beräumungstermin würde auch gerne meine Hilfe anbieten. Ansonsten muss man das eben Stück für Stück machen.

@the K.
Deine Säge würde ich gerne mal im Einsatz sehen, sieht interessant aus. Habe jetzt verschiedene Modelle von den kleinen Klappsägen im Einsatz und auch schon ein Sägeblatt von einer vermeintlich hochwertigen Säge abgebrochen. Bin jetzt mit einem einfachen Modell vom Discounter zufrieden, aber schafft natürlich keine größeren Baumstämme.

Gruß 78
 
.. würde ich gerne mal im Einsatz sehen, sieht interessant aus. Habe jetzt verschiedene Modelle von den kleinen Klappsägen im Einsatz und auch schon ein Sägeblatt von einer vermeintlich hochwertigen Säge abgebrochen..

Gegen Kaputtmachen wird die sicher auch nicht gefeit sein. Alles hat irgendwo Grenzen. Man soll nur auf Zug mit ihr sägen, dabei kann sie eigentlich nicht brechen. Da muss man nur schauen, so dran zu gehen, dass sie nicht einklemmen kann.
Ich werd versuchen, ein imposantes Bild zu machen, um Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern. (Vielleicht schon diesen Sonntag..)
 
Angeregt durch diesen Thread und der Sendung, die ich mir am Do über die Mediathek angeschaut hatte, war heute der Plan eine Tour zum Bogensee und seinen historischen Gemäuern zu machen.
Zunächst ging es mit der Heidekrautbahn von Berlin-Karow bis zum Bhf. Wandlitzsee.

2232928-o3nz7svi6dh4-2018_01_2012_29_58hdr-large.jpg


2232929-2p550b7r1n14-2018_01_2012_48_24-large.jpg


Vom Bahnhof ging es dann weiter entlang der Drei Heiligen Pfühle. Eigentlich sind die drei süssen Seechen während der Eisschmelze entlang einer glazialen Rinne entstanden, aber laut einer alten Sage hatte der Teufel einen Stein auf den Wandlitzer Kirchturm geworfen, welcher jedoch im Wandlitzsee landete und die Spritzer bildeten dann die naheliegenden drei Pfühle.

Mittlerer Pfuhl:
2232930-1l1zq5s72yct-2018_01_2013_07_28-large.jpg


2232931-g3wtz6b8ipio-2018_01_2013_08_15-large.jpg


2232932-tv98xhr6mjnd-2018_01_2013_09_15-large.jpg


Östlicher Pfuhl:
2232933-t5thhul0pwb5-2018_01_2013_14_16-large.jpg


Sodann trug mich mein Bike entlang des Nordufers des Liepnitzsees.

2232934-0pd7nubszrzk-2018_01_2013_40_31-large.jpg


2232938-ezotfw4tz8o9-2018_01_2013_48_57-large.jpg


2232939-xe0xyszdd9do-2018_01_2014_01_56-large.jpg


2232941-djyzbbzd0io3-2018_01_2014_08_42-large.jpg


2232942-wawa93paijuj-2018_01_2014_13_37-large.jpg


2232943-53tjl4hyhcgx-2018_01_2014_13_49-large.jpg


Danach quer durch den Wandlitzer Forst, Richtung Bogensee.
Schöne Trails, teils noch mit etwas Schnee. Leider waren auch abschnittsweise selbst die Waldautobahnen so durchweicht, dass ich knöcheltief im Modder versank.

2232944-m10f8ak4x102-2018_01_2014_42_59-large.jpg


2232945-abva72tj6clq-2018_01_2014_51_15-large.jpg


Nunja, was soll ich sagen ... beim Bogensee bin ich nicht angekommen. Ich war vielleicht noch 1,5km entfernt, aber es gab dann kein korrektes GPS-Signal mehr, je näher ich kam und bin schließlich im Kreis gefahren. Da auch schon 15:30 war, wollte ich nicht weiter suchen bis zur Dunkelheit. Wie das bei vielen alten DDR-Militärgeländen/-Funktionärscamps früher so üblich war, sind wohl Signalstöranlagen in den Böden o.ä., keine Ahnung. :ka:

2232961-72f7895tfxw0-wandlitztour-large.jpg


Bei Dämmerung war ich wieder am Wandlitzer See angelangt.

2232946-11z9hzmgp601-2018_01_2016_10_06-large.jpg


2232947-qqc2exo89fmu-2018_01_2016_11_08-large.jpg


War dann noch in einem Café zum Aufwärmen / Warten bis der Zug kommt. Derweil fing es draußen an zu schneien. :)

2232959-6fcdmtidv2nx-2018_01_2016_58_45-large.jpg
 
Angeregt durch diesen Thread und der Sendung, die ich mir am Do über die Mediathek angeschaut hatte, war heute der Plan eine Tour zum Bogensee und seinen historischen Gemäuern zu machen.
Zunächst ging es mit der Heidekrautbahn von Berlin-Karow bis zum Bhf. Wandlitzsee.


Dufte dit Du Dir den Bericht anjekiekt hast...und ooch versucht hast dort hinzukommen...!!!
Jut...ab und an is ne Karte besser als nur Jiepieess...aba hinterher is man imma schlaua...!!!
Aba die Ecke da fetzt urst..da kannste noch öfter Anloof nehmen um zum Bogensee zu
kommen...schliesslich is der Weg dit Ziel...!!!:daumen:

Und uns setzte einfach weita...per Bildbericht darüba in Kenntnis...ob de anjekommen bist oda
aba andere schöne Ecken entdeckt hast...!!! Zieh durch...!!!:daumen::daumen::daumen:

axl:winken:

PS: Ick wette mit Dir...is dit Wetta erst wieda bessa...kommen ooch die (Schönwetta)Beika wieder
aus ihren Löchan...!!!:cool::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Deine Säge würde ich gerne mal im Einsatz sehen, ...Modell vom Discounter zufrieden, aber schafft natürlich keine größeren Baumstämme.

Gruß 78
mit Silky BigBoy durchs Mikado-Feld :D
DSC00283.JPG

is Spass und kannste immer dabei haben im Gegensatz zum Fichtenmöp

grad mal so vorbeigesurft und musste mal gesagt werden :winken::bier:
 

Anhänge

  • DSC00283.JPG
    DSC00283.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 121
@fatbikepeg
Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos.
Wir sind da in der Regel mit dem Enduro unterwegs, aber vielleicht sollte man mal wieder eine einfachere Forumstour dort machen, ist ja nach wie vor eine interessante Ecke. Da gibt es vielleicht doch den einen oder anderen Interessenten.
Ick wollte ja mal mit @gegen-den-Strom dort ne Runde drehen. Er scheint sich in der Ecke jut auszukennen.

Wenn ich mit dem Auto vorfahre, starte ich in der Regel vom Bahnhof Wandlitz (nicht Wandlitzsee), da beide Seiten vom Liepnitzsee interessant sind.

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten