Barnimer Touren

Diesen Montag war's, da ergab es sich, dass der kurzfristig beantragte Kurzurlaub mit RICHTIG gutem Wetter und dem Willen, zeitig aufzustehen zusammen fielen. Sogar losgefahren bin ich dann noch..

Der frühe

Vogel fängt den Wurm, und so war ich um halb 10 schon am NSG Moore-Pumpe in Eberswalde.

Kennt eigentlich keine Sau. Aber alle, die schon mal mit dem Zug von Berlin nach Stralsund (oder Angermünde) via Eberswalde fuhren, kamen hier in 20 Meter Entfernung vorbei.

Mir diente es als Versüßung meines (Um-)Weges zur Tongrube Macherslust, wo ich mich von den lustigen Schichten des Bändertons faszinieren ließ:



(ruhig mal reinzoomen!!)









..genug.

Nach einigem experimentieren folge ich bald festeren Pfaden und erreiche die hier bereits zuvor schonmal vorgestellte Erdöl-/Kraftstofftrasse, die aus Schwedt kommt und den Oder-Havel-Kanal zwischen Ragösedamm und Schiffshebewerk und in der Nähe auch den Finowkanal kreuzt. Der Trasse folge ich wieder, wie zuletzt schon und halte Blick zur Pommerschen Endmoräne von der Urstromterasse/Sanderfläche aus fest.

Direkt danach gleich den Spiegelblick dazu:

Während man dort unten nur feinsten (Schwemm- oder auch etwas Flug-)Sand und null Steine findet, liegen dann ab halber Höhe des Anstieges hier hoch rechts und links der Trasse etliche dieser Klamotten auffällig neben der Trasse rum,

und zu den komplett anderen Bodenverhältnissen gesellen sich auch sofort andere Pflanzen. Zum Beispiel Stiefmütterchen..


Weil ich zuvor etwas trödelte, bot es sich nun mittlerweile an, einen Hochsitz am Lieper Teil des Plagefenns für die Mittagspause zu nutzen und während des Plünderns des Rucksacks die Ruhe hier

zu genießen. Und alles für eine Weile zu beobachten.




Das alles erstreckt sich hier über mehrere größere und kleinere einzelne wiedervernässte Senken, (fast) alles schön mit Wegen ringsrum erschlossen. Und an den Wegrändern verzücken zur Zeit überall die (Busch-)Windröschen.

Folgt man hier dem richtigen Weg, wird man zu und auf einen Hügel nördlich von Liepe hin und hinauf geführt, der einem diesen ziemlichen lauschigen Ausblick übers Urstromtal bietet:

Rechts in der Ecke ist sogar das Hebewerk (neu) zu sehen.

Dem richtigen Weg weiter folgend, gibt es zuerst noch allerhand von den Feuchtgebieten, (Biberland; ist klar, ne?) zu bestaunen und dann gehts ein kleines Stückchen durchn Wald direkt hin zum Rundweg um den Krugsee.

Immer schwer zu entscheiden, welche Hälfte des Rundwegs man ausläßt..

So oder so erreicht man danach wieder die Trasse und gleich dahinter eine Kuhweide.

Dem Verlauf der Trasse Richtung Osten/Nordosten folgend erreicht man die Gegend um den Fliederberg oberhalb Liepe. Genau auf der Trasse

gibt es sowohl lohnende Fernblicke als auch ganz nahe interessante Dinge zu entdecken.
Dinge wie

Wolfsmilch oder auch Heide-Günsel

(..jaa, das weiß ich nur, weil meine App mir das verraten hat. Und merken werd ich mir das wahrscheinlich auch nicht lange. Aber die App merkt sich all die gefundenen Blümchen und ich kann mir das jederzeit wieder anschauen..)
Und hier zwei ganz kleine: Ehrenpreis (blau) und Storchenschnabel (rosa)




Das muss man alles aber auch sehen wollen, wenn die Aussichten in die Landschaft ringsrum gerade so lockt:




An dieser Stelle muss ich den Reisebericht unterbrechen weil einfach zu viele Bilder entstanden und selbst Aussortieren eine solche Fülle übrig ließ, dass ganz locker zwei Beiträge bei rumkommen. Morgen geht's vielleicht weiter..

Gruß in die Runde
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
..so, geht direkt weiter:

kurz nach dem letzten Bild von eben erreiche ich den Pimpinellenberg bei Oderberg.

Als erstes fällt mir hier auf, dass die Panoramasicht frei geholzt wurde.

Als zweites dieser weiß blühende Strauch.

..war leider einer dieser Momente, in denen ich vergaß, kurz die App zu fragen, wie dem Strauch heißt.
Als drittes war dann den Zoom austesten dran - und die Fernsichten nach Neuenhagen

und zum Hebewerk festzuhalten.


Als ich mit viertens, den Flieder fotografieren, beschäftigt war,

flatterte mir schließlich (bereits bei der dritten Tour in Folge) der Trauermantel um die Ohren und setzte sich endlich auch mal perfekt in Szene:


Der untere Aussichtspunkt von der Wiese am Pimpinellenberg, mein nächstes Ziel, war dann gesperrt und ich enttäuscht.
Nur die Schlüsselblumen versuchten mich darüber hinweg zu trösten..


Spästens an der Liebeslinde, die irgendwie hinter und oberhalb Oderberg steht, war die Enttäuschung dann endlich verflogen.

Der Blick von hier in Richtung der bewaldeten Endmoränenbögen der Parsteiner Staffeln gibt einmal die gesamte Grünpalette wieder,

und dieser abgefahrene Weg gibt den Zugang zum Albrechtsberg frei (die Treppe von der Stadt aus hier hoch ist gesperrt).

Auf dem Albrechtsberg eröffnet sich die Aussicht über die Stadt in verschiedene Richtungen:

nach Süden zum Kanal und der Brücke, oder nach Osten zum ältesten Haus der Stadt und diesem Abbruchhang dahinter:

Im Nordosten, da wo die Kinder so lauthals brüllen, sind die Schule und die Kirche.

Hier oben gibt es dann noch den schnuckeligen kleinen Rundweg zu entdecken,

und den Platz gen Norden verlassend, kommt man schließlich am Kriegerdenkmal vorbei.


Beim Herausfahren aus Oderberg war es mir nicht möglich, an den Vergissmeinnicht vorbei zu rollern, ohne schnell noch von denen auch noch ein Bild mitzunehmen.

Kurz danach kreuze ich zum letzten Mal für heut die Trasse und finde dabei sogar noch das 46er Schild:


Nach einer Verbindungsetappe gen Norden empfängt mich der Große Stein Neuendorf

am Eingang zum NSG Breite Fenn.
Hier im Breite Fenn finde ich Waldmeister, diesmal ohne dafür einen allerübelsten Anstieg hoch zu müssen:

Als Ausgleich gibt es aber einen Rundweg, welcher preisverdächtig perfekt unter umgefallenen Bäumen versteckt ist.

Viele Abschnitte sind dadurch so super getarnt, dass kaum noch zu erahnen ist, wo der Weg sein könnte,

hier und da ist die Wegverlauf zwar super zu sehen, aber leichter zu gehen wird er dadurch auch nicht.

Nur ein oder zweimal kann man sogar für 10 Meter fahren:

Aber ich habe es schon mal erwähnt; Breite Fenn lohnt sich anzuschauen. Und die Befriedigung, den Weg letztendlich nicht verloren und komplett bewältigt zu haben, ist enorm.

Anschließend geht's ein gutes Stück durch Wald und an drei kleinen Seen vorbei zum Parsteinsee.

Dort beobachtet irgendjemand die Vögel beim .. keine Ahnung wobei.

Da hab ich aber keine Zeit für, fahre statt dessen weiter, und auf Höhe des Pehlitzsees mit seinen Lesesteinhaufen

stoße ich zum etwa 12. Mal heute auf den Wildschutzzaun, den wegen der blöden Schweinepest.

Hier ist aber jetzt das erste Mal, dass sich jemand genötigt sah, sein Unvermögen eine Tür aufzumachen, auch noch jedem mitzuteilen.

Tür nicht aufkriegen, aber nen Edding dabei haben.. Pfosten, ey!!

Ich also zum wiederholten Male: Tür auf, durch, Tür zu, weiter. Und ich erreiche den Karpatenhügel im Brodowiner Osten.

Erneut freue ich mich auch über die Geräusche, die die neue Cam beim Panorama Aufnehmen macht.

Zu hause wird die Freude sogar och übertroffen, weil die Quali der Panoramas die der alten Cam bei Weitem übertrifft.
Die Quali der Aufnahmen beim Zoomen ist auch sichtbar besser.

Sind sogar Fenster in der Kirche von Brodowin zu erkennen:


Die Uhrzeit und meine Fitness überreden mich, Heute keine großen Dinge mehr zu veranstalten. Also gehts vorbei am Plagefenn nach Chorin, schnell noch das Kloster fotografieren,

und dann einen kurzen, möglichst direkten Weg nach Hause nehmen.

DAS war ein Hammer-Tag.
Könnte man öfter mal machen..

Gruß!
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja eine Tour der 1000 Naturdenkmäler/-sehenwürdigkeiten! O.O

Tür nicht aufkriegen, aber nen Edding dabei haben.. Pfosten, ey!!
Na, na, na! Sei gnädig. Sobald derjenige rausfindet, wie es funktioniert, wird er sich auch an' Kopf fassen. Aber manchmal steht man eben aufm Schlauch!

Aber ich habe es schon mal erwähnt; Breite Fenn lohnt sich anzuschauen.
Na sieh mal einer an!: Ist zufällig für Montag geplant (per pedes)! :p

Hier oben gibt es dann noch den schnuckeligen kleinen Rundweg zu entdecken,
Jaaaaaaaaa <3

Und merken werd ich mir das wahrscheinlich auch nicht lange. Aber die App merkt sich all die gefundenen Blümchen und ich kann mir das jederzeit wieder anschauen..
Ich kann und versuche das Wissen jeden Tag anzuwenden. :)

flatterte mir schließlich (bereits bei der dritten Tour in Folge) der Trauermantel um die Ohren und setzte sich endlich auch mal perfekt in Szene:
Na @Kharma, den kennen wir doch auch...

Als erstes fällt mir hier auf, dass die Panoramasicht frei geholzt wurde.
Wenn das mal nicht die Naturwacht war. ;) ;)
 
Na, na, na! Sei gnädig. Sobald derjenige rausfindet, wie es funktioniert, wird er sich auch an' Kopf fassen. Aber manchmal steht man eben aufm Schlauch!

Na sieh mal einer an!: Ist zufällig für Montag geplant (per pedes)! :p
1. ..ja, sorry!!

2. Ja, clever! Rad stört dort eher. Hin und zurück kommt man damit aber besser. Oder man fährt da mit dem Wagen hin..??

Tolle Tour, großartige Bilder. Hast du vielleicht einen Track der Tour?
Strava-Link:
<iframe height='405' width='590' frameborder='0' allowtransparency='true' scrolling='no' src='https://www.strava.com/activities/7076426146/embed/fa4bfc665e93afe7fc88c348bba864866c68d563'></iframe>

Und warte mal, komoot hätte ich öventuell auch.. such, such:
https://www.komoot.de/tour/75671214...hGNtlsjB0gOTizJxaHcfvdjOccuAkKcTn3f2g&ref=wtd
ABER: beim Nachfahren folgendes anders machen:
  • nach der Tongrube Macherslust am Ragösedamm UNBEDINGT unten bleiben und den direkten Weg zur Straße/zum Finowkanal einschlagen
  • am Pimpinellenberg könnte man vielleicht besser auf dem ausgewiesenen Wanderweg bleiben
  • nach NSG Breite Fenn nicht so wie ich an den beiden Lindseen nur vorbeifahren, sondern einmal drumrum
  • Start/Ende in den Bereich Eberswalder Bahnhof verlegen

Alternativ: mich überreden den Guide zu geben, weil es da noch einiges mehr zu sehen gibt!

K.
 
@Renn.Schnecke :
wegen dem infrage stehenden gelb blühendem Gewächs war ich heute nachschauen. Und:
Gold-Hahnenfuß lautet die vertrauenswürdige Aussage der Blümchen-App. Unspektakulär.. aber ist eben so.

Gru-uß!!
K.
 
..kurzer Bericht zu meinem letzten Sonntag:
Fing früh an, ging ein ganzes Stück bis fast Althüttendorf als schließlich das erste Bild entstand. Und da dann gleich:

erst kleine Damwildgruppe und schon 100 Meter weiter Kranichmutti mit Kind


Angekommen in Althüttendorf auf den hiesigen Rotmilan getroffen,

den örtlichen Storch entdeckt,

und den Grimnitzsee mit Schwänen abgelichtet.


Weiter dorthin, was ich Everglades nenne (im Wald zwischen Grimnitzsee und Parlow), aber einfach nur eines der vielen Biber-aufgestauten Feuchtgebiete ringsum ist. Dort hab ich die

Wasserfeder entdeckt.
Und die zwei Elche entpuppten sich dort dann doch ganz schnell als ganz normales Rotwild. Von denen hab ich leider kein Bild, weil die fluchtartig die Szenerie verließen und mich dabei beinahe niedertrampelten.
Dafür haben zwei andere später schön still gehalten:

Bäume rennen eben nicht weg.. So gelang mir auch eine Aufnahme einer Kastanienblüte.

Der Kranich hier bei Altkünkendorf hat seltsamerweise aber auch relaxt still gehalten:

Fast so still wie der

Klatschmohn

und die Stiefmütterchen.


Die Buche hier hinter Wolletz

hatte sogar still gehalten, als der eine mal einer anderen ein schriftliches Versprechen gab. Selbst dann als ihre Nachbarn umgesägt wurden, konnte sie nicht weglaufen.

Jener hier

hatte gründlich abgewogen, ob er aus der Deckung kommen solle oder nicht. Ich gab ihm einen kleinen Moment Bedenkzeit. Und siehe da:

Taddah!


Kurz danach war ich auch schon fast einmal komplett rum um den Wolletzsee, nahm dieses Landschaftsportrait in die Sammlung auf,

und inspizierte noch den Steinhaufen unter der mittig stehenden einsamen Eiche in dem Bild. Die quälende Frage, ob das nun eines der Hügelgräber sein könne, die es hier in der näheren Umgebung geben soll, oder das einfach nur ein Lesesteinhaufen ist, kann ich aber nicht beantworten..

Direkt vor Einfahrt in den Grumsiner Forst begegne ich noch auf der Straße einer Schülergruppe mit sicher mehr als 40 juvenilen Fußgängern. Denen nicht auf dem dort folgenden richtig schmalen Weg über den selbigen gelaufen zu sein, hat mich wirklich sehr sehr gefreut.
Freude war den ganzen Tag mein treuer Begleiter. So dann auch, als sich noch im Grumsin der Admiral perfekt in ein Spotlight setzte und artig abwartete bis ich fertig war:

Oder als ich dann direkt hinter dem Wald bei Sperlingsherberge endlich das lang ersehnte Motiv mit Kornblume gefunden hab.

Und dann gleich noch mit Biene,

mit ganz vielen Kornblumen,



Und das alles direkt am Wegesrand, dass ich dafür kaum drei Schritte vom Rad weglaufen musste.

Keine hundert Meter weiter gab es dann als Bonusdraufgabe noch die Lupinen,

mit denen ich meine blaue Phase abschließen konnte - so dachte ich da zumindest.

Als neues Beschäftigungsfeld suchte ich mir einen mir noch unbekannten Teil der alten Steingruben und fand etliche Insekten.

Mehrere Weibchen des Großen Blaupfeils (ja, deren Mädels sind gelb-schwarz und nicht blau) zogen meine Aufmerksamkeit auf sich.

Das Tagpfauenauge drängelte sich dazwischen,

woraufhin mich der

Blutbär aka Jakobskrautbär aka Kaminbär ablenkte. So sehr ablenkte, dass ich die 10 Zentimeter daneben sitzende

Große Königslibelle beinahe nicht gesehen hätte - und das ist immerhin die größte heimische Libellenart - und EIN WAHRES MONSTER!!
Und daneben saß dann gleich wieder

ein Großes Blaupfeilmädel in gelb-schwarz. Und die alle waren bei einem einzigen Stop aufgenommen. Mit insgesamt 10 Metern Fußmarsch durch den Steinbruch - nee durch die Steingrube. Abschließend hab ich dann dort noch einen Pirol gesehen - müsst Ihr mir ohne Foto glauben. Pirole sind echt scheue Gesellen..

Direkt um die Ecke ist ja noch die Kiesgrube Althüttendorf. An deren Rand lief mir jener Verwandter der Dinosaurier vor die Linse:

Ich halte das für eine Zauneidechse, wenn auch weit und breit kein Zaun war.


Der anschließende Besuch in der Steingrube Ihlowberge wurde mit dem folgenden belohnt:

Ein Bild des Gemeinen Bläulings.
Und damit war dann meine blaue Phase beendet. Ebenso wie der Fotobericht hier endet. Alles rausgehauen. Es war ein wahnsinns schöner Tag.

(PS: während ich hier eben so schrieb, hab ich parallel nach Jahren mal wieder ein Lebenszeichen des Thread-Eröffners @luxaltera erhalten..)

Gruß!
K.
 
Ähm ja... wie schön hier Mal wieder reinzuschauen nach Jahren und zu sehen dass hier alles läuft. Da merkt man gleich was man so vermisst hat. Habe ne Menge hinter mir und deswegen ne Weile nicht auf dem MTB verbracht. Bin umgezogen und nun auch nicht mehr im wunderschönen Barnim ansässig. bzw nur sporadisch in Zukunft. Es gibt ein Rätselbild für das erraten meiner derzeitigen Umgebung für die die es interessiert...
 

Anhänge

  • eyJidWNrZXQiOiJhc3NldHMuYWxsdHJhaWxzLmNvbSIsImtleSI6InVwbG9hZHMvcGhvdG8vaW1hZ2UvMzYzNjM3NTIvY...jpeg
    eyJidWNrZXQiOiJhc3NldHMuYWxsdHJhaWxzLmNvbSIsImtleSI6InVwbG9hZHMvcGhvdG8vaW1hZ2UvMzYzNjM3NTIvY...jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 86
Mensch Lux, schön mal wieder etwas von Dir zu hören oder besser zu lesen.
Egal wo das ist, beim Umzug alles richtig gemacht, ich sehe Berge.:daumen:

Ich bin auch aus dem Norden von Berlin in Richtung Berge umgezogen:
Blicke jetzt direkt auf die Müggelberge :lol:

Gruß 78
 
Ich wiederum bin bei Schnegge son bisl am rumbaggern, um sie mal zu einer anderen Runde in meinem direkten Umland (Barnim/Uggermark) zu überreden - bisher erfolglos.

K.

Hallo @Renn.Schnecke ,
kann ich Dich hier nochmal aus der Reserve locken und vielleicht dazu animieren, was aus Deinem Fotofundus mit uns zu teilen, nachdem ich es nun schon geschafft hatte, Dich zu nötigen, mit mir gemeinsam die Oderberg-Parsteinsee-Runde in Angriff zu nehmen??

Meine Bitte möchte ich damit begründen, dass ich an diesem Tag fast nix an Bildern zusammen gebracht habe. An einem Tag, der erst kurz vor halb neun endete und über 90 km auf den Zähler drauf schrieb, mit nur der gleich folgenden kleinen handvoll Fotos dazustehen, ist irgendwie unbefriedigend. Wo doch der Tag sich so super vor sich hinentwickelt hatte;
( naja, abgesehen von den zwei bzw drei kleinen ÜberDieBäumeKletter-Massaker in die ich Dich hinten raus rein lotste...).

Kuck mal Schnegge mehr als das habe ich nicht:

Wir einigten uns anhand Deiner besseren Aufnahme, dass es eine Rohrweihe sei. Über der Lieper Posse. Von der aus wir zum

Krugsee tingelten. Woraufhin dann der

Fliederberg oberhalb Liepe folgte, wo ich die Fortsetzung meines Bildes "Bike in Wolfsmilch" aufnahm,

und meine kleine Klee-Serie startete,

deren weiteren Teile ich eventuell hier mal später irgendwann zeige.
Der Fliederberg gab noch den Blick zum Hebewerk,

und zur anderen Seite zu den Kühen in der Ferne mit dem Greif' auf dem anderen Hochsitz frei.


An diesem unglaublich sonnengeküßten Tag durften wir dann auch auf den unteren Teil des Pimpinellenbergs, welcher mir bei meiner Solorunde vor einigen Tagen noch verschlossen blieb.
Da gab es jetzt im Frühjahr allerhand Hahnenfuß

und sogar etwas Walderdbeeren.

Zum Herbst hin präsentiert sich hier wieder das charakteristische Gold-Steppenaster, die ich im letzten Jahr bereits zeigte.

Weil Du zu hier diesem Zeitpunkt ja schon eine dreiviertel Weltreise hinter Dir hattest, waren wir dann Wasser fassen am lokalen Gratis-Wasser-Spender,

ein äußerst Fried-licher -Hof in Oderberg..

Auch die sich hier

ausbreitende Szenerie am Parsteinsee, nicht minder friedvoll, lässt kaum erahnen, was für gemeines Zeug ich Dir da zwischen den beiden Bildern gerade alles zugemutet habe..
Das kann ich mit diesen beiden

Blümchenbildchen

gar nicht wiedergutmachen.
Aber ich verspreche dafür zusätzlich noch, meinen gesammelten Blütenvorrat der letzten Tage demnächst für Dich @Renn.Schnecke hier auszuschütten! Wenn - und jetzt kommt der fiese Erpressungsversuch (Ha!!) - wenn Du auch ein klein wenig von unserem Tag (foto-)berichtest. Deal??

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich..
Ehm..
Ähh..
..Alter!?
HAMMER!!
Deine Bilder zeigen exakt, wie sich der Tag für mich angefühlt hat!
 
Dann will ich mich nicht lange drücken, meine nunmehr nötige Bringeschuld einzulösen, wo @Renn.Schnecke doch derart prompt geliefert hat!
Wie versprochen ein (hauptsächlich) Blümchenposting. Entstanden während einer kleinen Runde nach Feierabend.
Also zu Hause auf's Rad, kurz ne Straße lang, rechts abbiegen - und schon (zack; bin noch nicht aus'm Ort raus und Arbeit ist bereits vergessen):

bunte Wiese mit Ehrenpreis, Hahnenfuß und weißem Irgendwas.
Eineinhalb Strava-Segmente später finde ich mich auf der Streuobstwiese oberhalb des Buckowsee wieder,

und lass mich kurz danach etwas vom Schwalbenschwanz verarschen, dem ich einige Zeit über ein unbestelltes Feld nachlaufe und dabei ausschließlich übelst unscharfe Bilder - mal mit, mal ohne Schmetterlingschemata - zustande bringe. Die zeig ich hier nicht. Ich gehe aber darauf ein, weil das meine Freude über die einige Tage später entstandenen aber weiter oben schon gezeigten Schmetterling- und anderen Tierbilder erklärt.
Heute also keine Tiere, ich konzentriere mich auf bunt Blühendes, still Stehendes:

Inkarnat-Klee (Fortsetzung der kleinen Klee-Serie)

direkt hinter Buckow. Ab hier mach ich erst mal gut Strecke ohne Dokumentation bis zum

Werbellinsee. Da gebe ich mir mal wieder den hübschen

Ufertrail, der mit der Zeit immer mehr Hindernisse heftigerer Art hinzubekommt, aber einfach zu faszinierend ist,

um ihn immer komplett links liegen zu lassen.
In Altenhof dann treffe ich das erste mal dies Jahr bewusst auf Maiglöckchen

und das erste Mal überhaupt fällt mir dieser Findling mit dem Strich-Punkt-Muster auf,

obwohl ich diese Bank

oberhalb Altenhof mit klitzekleiner Treppenabfahrt, wo er rumliegt, schon oft besucht hab. Hatte wohl immer nur Augen für die Aussicht und die Treppe..
Nächster See: Üdersee, hier genauer dessen Nordstrand.

Dort fällt mir eine wabernde schwarze Masse im Wasser auf. Was das? Ohh..

Kaulquappen. Und nicht gerade wenige..

Wüsste jetzt nicht, dass ich das so schon mal zuvor wo gesehen hätte.
Direkt neben dem Steg steht

eine Wasserlilie.
Katzensprung weiter heißt mich der heimatliche Ort eingangs mit einem bunten Strauß willkommen. Bestehend aus:

Saat-Esparsette

sowie Kartäuser-Nelke

und Wiesensalbei

quasi einer ganzen Wiesen-Salbei-Wiese.

Als Bonus für @Renn.Schnecke habe ich den Blümchenmodus gleich noch am heimischen Hausrand weiter aktiv gelassen:
Bonus I,

Bonus II


So, liebe Schnegge. Ich hoffe, Dir gefällt diese Honorarzahlung für Deine oben erbrachte vorzügliche Reporterinnen-Leistung. Inwieweit bei der hoffentlich bald stattfindenden nächsten gemeinsamen Ausfahrt Dein Wunsch nach etwas weniger Aufnahmewürdigem erfüllt werden kann.. tjahh.. da hab ich so meine Zweifel.

Gruß in die Runde.

K.
 
Mensch Lux, schön mal wieder etwas von Dir zu hören oder besser zu lesen.
Egal wo das ist, beim Umzug alles richtig gemacht, ich sehe Berge.:daumen:

Ich bin auch aus dem Norden von Berlin in Richtung Berge umgezogen:
Blicke jetzt direkt auf die Müggelberge :lol:

Gruß 78
sehr gut! mich hat's erwas weiter weg verachlagen. Bin jetzt seit 3 Monaten Auf Vancouver Island (Maple Bay) und werde hier bleiben... Viel besser geht's irgendwie nicht für mich. Werde mein Rad wahrscheinlich in D lassen und wenn ich Mal wieder da bin mache ich hier Meldung.
 
Ich..
Ehm..
Ähh..
..Alter!?
HAMMER!!
Deine Bilder zeigen exakt, wie sich der Tag für mich angefühlt hat!
:awesome:
Wie versprochen ein (hauptsächlich) Blümchenposting.
Das wird hier noch ein regelrechter botanischer Fred! Klasse! Und wer weiß, wen das überraschenderweise nicht auch interessiert.... * Grübelsmiley* Ich finds jedenfalls dufte!
Dachte, dass der Erdbeerklee heißen würde... aber nee, siehe da, Erdbeerklee ist noch ein anderer... Wobei ich mir Blutklee besser merken kann... so heißt der Inkarnat-Klee nämlich auch.
Wooowwww! Was'n Wasser!! Und mit den Wegen und der Aussichtsbank usw. sieht das alles wie ein traumhafte Urlaubsgegend aus. Wenn du in Sonstewo gewesen wärst, um Urlaub zu machen, würde wohl die ein oder andere Buchung rausgehen. ;)

das erste mal dies Jahr bewusst auf Maiglöckchen
Grüße aus meinen Blumenvasen... ;)

Dafür hatte ich die dieses Jahr noch nicht... Tja, bin ja auch nicht am Singltrek aufm Zeltplatz am See... * Grüße an die Cottbuser an dieser Stelle *
Bin jetzt seit 3 Monaten Auf Vancouver Island (
Donnerlüttchen? * Augen rausplopp * Also wenn ich nicht mit BRB so tief verwurzelt wär und Sehnsuchtsorte hätte, würde die 💕Vancouver💖-Ecke ganz oben stehen!
Von daher: Glückwunsch! :i2: ;)
 
Donnerlüttchen? * Augen rausplopp * Also wenn ich nicht mit BRB so tief verwurzelt wär und Sehnsuchtsorte hätte, würde die 💕Vancouver💖-Ecke ganz oben stehen!
Von daher: Glückwunsch! :i2: ;)
Hatte sehr viel Glück damit. Meine Frau kommt von hier und deswegen war es möglich. Da kann man einfach nicht nein sagen... Vermissen tue ich nicht viel. Wer mich kennt, kennt auch meine lieblings Meckerthemen und deswegen passt dass dann schon mit auswandern... ist ja nicht dass erste Mal. Trotzdem, jetzt wo ich wieder im Sattel sitze, wird's mir schon warm ums Herz wenn ich die glasklaren Seen und Sommerblumen sehe... haben wir hier auch aber anders ist halt anders.
 

Anhänge

  • 20220527_133337.jpg
    20220527_133337.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20220527_132908.jpg
    20220527_132908.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20220527_132739.jpg
    20220527_132739.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 57
Hier in BC ist eigentlich jeder lohnenswerte Berg ein Rabenberg. In meiner Umgebung (Duncan) gibt es gleich 3 davon und die Trails werden einfach von der Community (Typen wie wir) gebaut und dann sanktioniert und professionell von der ansässigen Forstgemeinde gepflegt. Der Forst hat hier eine Zweigstelle für allgemeineTrailpflege (Wander, Reit und Rad) die neben Steuergeldern von Spenden (trailforks) leben und ständig Aufrufe für freiwillige Arbeitseinsätze machen. So kommen hier einmal im Monat ganze MTB Familien zusammen und rasseln einen trail nach dem anderen ab... Werkzeug und Fachwissen wird vom Forst gestellt... Ohne Sanktion müssen Trails halt weiter privat gepflegt werden. Ein Problem gibt es eigentlich nur dann wenn trails auf Reservatsland oder privatland gebaut werden. Das wird aber eigentlich problemlos respektiert und somit hat hier eigentlich keiner ein Problem mit den MTBlern. Ganz im Gegenteil es feuert einen hier eigentlich jeder an und wünscht einen tollen Tag und sichere Fahrt. Ich bin immernoch im totalen Kulturschock...
Jedes zweite Auto hat hier nen Fahrradhalter voller erstklassiger Bikes... jeden Tag.

Oh und in die meisten Wälder darf man hier auch einfach mit dem Auto reinfahren. Das heißt das auch viel privat geshuttelt werden kann und damit brauchen auch harte Double black strecken keinen lift für die DH Bikes... wer hier Mal Urlaub machen will, einfach Meldung machen. Wir suchen gerade nach einem Haus mit nebengeläss für Airbnb... sobald wir dass haben, könnt ihr kommen. 😁
 
Danke mein Lieber. Das Nomad war seit so langer Zeit auf der Liste der Traumbikes... habe ich hier relativ "preiswert" gebraucht gefunden da mein Strive noch in D ist und erst nächstes Jahr verschifft wird... Wollte diese Saison hier nicht an mir vorbeigehen lassen...
 
..kommen wir mal aus dem doch eher fernen kanadischen BC zurück zum direkt greifbar nahen brandenburgischen BC. Also Barnim County.
Genauer gesagt, mal wieder Richtung Parsteinsee.
Auf dem Weg dorthin flattern unzählige Blaupfeilmädels um mich herum.

Nicht permanent und überall, aber überall auf der nun schon oft erwähnten Kraftstofftrasse westlich von Liepe. Dort setzt sich auch schnell noch die kleine Kleeserie fort,

kurz bevor ich im Biberland der "Lieper Posse" das kleine Schloss, nee, die kleine Burg des Bibers ablichte.

Bis zum Karpartenhügel bei Brodowin bleibt der Weg dann undokumentiert.
Auf dem Hügel nutze ich aber die Essenpause für das Sammeln allerhand Eindrücke.
Da springt zuerst mal der Blick nach Brodowin ins Auge.

Da muss man sich richtig zwingen, daneben noch andere Dinge wahr zu nehmen. Ich zwinge mich. Und entdecke hier oben den Wiesensalbei,

die bunte Beilwicke,

und die Wiesen-Glockenblume.

Dann fesselt mich doch aber wieder der knallrote Hügel in Blickrichtung Brodowin,

an welchem ich danach noch etwas näher vorbeikam.

Aber nicht, ohne noch schnell mehr Bilder davon mitzunehmen.

Von Brodowin ging es direkt weiter Richtung Chorin.

Anfangs auf einer uralten Pflasterstraße durch ein Feld mit vielen Korn- und Mohnblumen.

Später dann durch den sich am Horizont abzeichnenden Wald

in welchem es dann am Plagefenn, dem laut Wikipedia ersten Naturschutzgebiet Norddeutschlands entlang ging.

Viel mehr Bildwerk ist an diesem Pfingsttag nicht entstanden.
Aber immerhin etwas.

Bis zum nächsten Mal!
K.
 
Nicht wissend, wie sich am Wochenende die bemerkenswerten Hitze und weitere Tourenplanung vertragen, nutzte ich schon mal den Freitag mit ordentlich früh zelebrierten Feierabend für eine kleine Runde in die nähere Umgebung mit einigen Erkundungen und einem weiteren Besuch auf der Streuobstwiese in/an der Buckowseerinne.

Begrüßt wurd ich dort von Moschus-Malve

und Tausendgüldenkraut.

Eigentlich war ich aber auf der Suche nach Faltern. Und? Läuft bei mir..
Schachbrett,

Platterbsen-widderchen (eine Art der Rotwidderchen),



und Ockergelber Dickkopffalter (oder auch Braunkolbiger braun-dickkopffalter)

sind bereit sich mal ablichten zu lassen. Einige andere waren das überhaupt gar nicht; aber gut..
Der große Bruder der Pusteblume hier, unfähig wegzuflattern, konnte sich nicht wehren gegen das Fotografiertwerden.

Ich verlasse irgendwann die Streuobstwiese,

versuche aber doch nochmal kurz den Schwalbenschwanz am Ort des letzten Treffens zu finden. Da ist dann aber nur ein kleiner Kohlweißling.

Auch nicht schlimm.
Später kreuzt dafür noch der Kaisermantel meinem Weg,

sowie ganz in der Nähe wieder mal ganz viele Blaupfeile. Die blauen Kerle sind natürlich immer schnell weggeschwirrt, wenn ich näher kam, ein Mädel (die sind ja bekanntlich nicht blau..) blieb aber kurz sitzen:


Etwas später beim Erforschen der Umgebung des flachen Bugsinsees finde ich in unsinnig kurzer Entfernung von nicht mal 30 Meter zur Autobahn irgendwo am Waldrand diesen Gedenkstein:


(Nicht nur ist der Platz, wo dieser Gedenkstein steht, eher traurig gewählt und lädt mal so gleich gar nicht zum Gedenken ein, auch die Geschichte der Blücher, die vor Oslo sank, ist, wie so unzählige Geschichten aus Kriegszeiten, eine überaus traurige und unsinnige Geschichte.)

Und viel später, schon wieder kurz vor zu Hause, gab es dann zum Abschluss noch über einer frisch gemähten Wiese diverse Mäusebussardse # nope, edit dank Schnegge: Schwarzmilanse zu beobachten, die diesmal zur Abwechslung keinen wirklichen Bock hatten, sich des Fotografiertwerdens durch davonflattern zu entziehen. Vielen Dank dafür!




Jetzt bin ich gespannt, was der morgige Tag so bringt.
Falls es was zu zeigen geben wird (davon gehe ich inzwischen aus..), werde ich das hier sicherlich irgendwann tun.
Bis dann!
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sonntag war unglaubliche Hitze angesagt. Ich bin aber auch unglaublich ignorant; und hab mich einfach auf den Weg nach Freienwalde gemacht. Anreise mit Rad via Nonnenfließ, so hab ich mir das als Track aufs Garmin gezaubert.

Am Schwärzesee vorbei geflogen, hab ich an der Schwärze dann den Mückenattacken zum Trotz einen Fotostop eingeschoben um das Tal bildlich einzufangen.

Und gleich danach nochmal in Spechthausen.


Und zack, war ich auch schon am Nonnenfließ. Da hab ich mir dann den mir bisher unbekannten Teil zwischen Schönholz und Neue Mühle bei Tuchen-Klobbicke erschlossen. Und ich gebe @Phonka recht; es ist ein ansprechender Abschnitt. Warum ich das bisher nie angeschaut hatte, ist mir schleierhaft..
Neben dem Grab irgendwelcher Adeligen,

den Ruinen einer alten Mühle und feinen Pfaden, kann man dort den Mühlenteich Alte Mühle entdecken.

Auf dem wachsen Seerosen

und dort schwimmt ein Teichhuhn.

Danach begann die Verbindungsetappe nach Cöthen. Die versüßte erst der Zitronenfalter,

und dann der Burgpark Breydin in Trampe.

Auch hier; Seerosen:



..aber der Weg nach Cöthen war schon echt ein gutes Stückchen. Die Hitze machte das auch nicht leichter.

Später in Freienwalde an der Quelle bei der Moorklinik habe ich Wasser nachgefaßt und mich entschlossen, leicht verkürzend von meinem vorgeplanten Weg abzuweichen.
Aber durch Neuenhagen wäre ich ohnehin durchgekommen..


Somit habe ich noch etwas für zukünftige Touren, was ich diesmal nicht schaffte, mir anzuschauen.

Irgendwann mal wird hier vielleicht nachgeliefert.

Gruß
K.
 
Ha! Geschafft! Deine letzten drei Berichte in Augenschein genommen! 🥳

Viiiiielen Dank für die herrlichen Einblicke, die Tourentdeckungsideen und für die zahlreich bestimmten Pflanzen/Libellen und Schmetterlinge!!!

Dann fesselt mich doch aber wieder der knallrote Hügel in Blickrichtung Brodowin,
Ich muss sagen, auf meinem Bildschirm knall das Rot zu sehr. Gemessen was ich hier sehe, ist die Sättigung fürs Rot bei dem Automatikmodus zu hoch eingestellt. #wennichdasmalsagendarf

Plagefenn, dem laut Wikipedia ersten Naturschutzgebiet Norddeutschlands
Ach NORDdeutschlands? Und ich dachte Deutschlands. Na good to know! (Muss noch in die obigen Aufzählung zu Pflanzen, Libellen und Schmetterlingen. ;))
über einer frisch gemähten Wiese diverse Mäusebussardse zu beobachten,
Hmmm... waren das nicht eher Milane?

Das ist eins der Fotos von deinen Werken, die das Barnimer Touriinfozentrum zu gern hätte. ;)
und dort schwimmt ein Teichhuhn.
Wie heißt nochmal die weiß blühende Pflanze?

Die versüßte erst der Zitronenfalter,
... auf einem Natternkopf... #auchwasbeitragenwill ^^

Und wenn du in Breydin warst, kannste mich ja doch nächstes Mal dort abholen.
:awesome:
;)
 
Zurück
Oben Unten