BaseCamp Route auf Etrex Falsch angezeigt?

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Hallo!

Ich habe heute eine Strecke von rund 40Km Auf mein Navi übertragen. Die Route habe ich von BaseCamp automatisch erstellen lassen, also nur Start- und Zielpunkt eingegeben. Wenn ich diese Route jetzt im Etrex öffne, bekomme ich eine Karte mit Unkoordinierten Zickzack Luftlinien angezeigt. Komischerweise funktionieren andere Routen (Rundkurse aber auch Start/Ziel Strecken) wunderbar. Liegt das daran, dass ich bei den anderen die Wegpunkte manuell gesetzt habe? Dennoch sollte das Garmin ja die Route -wenn überhaupt- neu berechnen, also von meinem Startpunkt eine Strecke anzeigen und nicht so einen Tick-Zack Quatsch. Als Karte nutze ich die Freizeitkarte-OSM. Ich habe das Problem jetzt erstmal überbrückt, indem ich die Route in BaseCamp zu einem Track umgewandelt habe, das ist in meinen Augen aber nicht sinn der ganzen Sache, wozu sonst sollte ich Routen in BaseCamp vorplanen können, wenn diese dann im Endgerät fehlerhaft bzw. nicht nutzbar angezeigt werden.

Kette rechts!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Übertragungsoptionen von BaseCamp gibts einen Punkt "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen".
Der darf nicht gesetzt sein, da die Route sonst auf die BaseMap fixiert wird. Diese Option ist vermutlich für andere Geräte gedacht.

Das "Übertragen" nutze ich nie. Besser ist "Datei" -> "Exportieren". Da hat man die Möglichkeit der gpx Datei auf dem Gerät einen Namen zu geben. Außerdem kann man bestimmen, welche Sachen in der Datei drin sein sollen.

Den Track würde ich immer zusätzlich zur Route auf das Gerät bringen. Soweit ich weiß, lässt sich beim etrex die Neuberechnung der Route nicht vermeiden, es kann also sein, dass das Gerät irgendetwas anderes macht als BaseCamp. Mit dem Track als Vergleich hat man die Kontrolle.
 
Danke für die rasche Antwort, der haken ist in den Einstellungen nicht gesetzt. Dann werde ich es mal mit der exportieren-option versuchen... Was wird denn anders gemacht wenn ich über BC sende? Im Prinzip doch das gleiche wenn ich die Datei manuell drauf lade oder?
 
Beim Senden entstehen auf dem Gerät mehrere gpx Dateien, route.gpx, waypoint.gpx usw. Wenn man mehrere Sachen drauf macht, hat man keinen Bezug dazu, welche Route, Track usw. in welcher Datei steckt.

Aktuell plane ich gerade ein Brevet. Da sind ein paar Wegpunkte, die auf etwas hinweisen, und jeweils für den Hin und Rückweg eine Route und ein Track. Das alles habe ich in einer Liste. Die exportiere ich komplett auf das Gerät und gebe der gpx Datei den Namen "Brevet2015". Alle Dinge die zu dieser Tour gehören stecken in dieser gpx. Nach der Tour lösche ich Datei vom Gerät.

--------------------

Zum Thema:

War einen Versuch wert mit dem Haken.

Versuche mal folgendes:

- Die Route in BaseCamp vor dem Übertragen auf "Luftlinie" (Direkt) stellen. Oder Übertragen und dann über BaseCamp auf dem Gerät die Route zur Luftlinienroute ändern.

- Eventuell ist die BaseMap im Gerät aktiv?

- Das Routing vom etrex sollte in etwa so eingestellt sein, wie im BaseCamp. (Vermeidungen erzeugen Umwege)

- Die Route ist vielleicht zu lang für das etrex. Einfach in BaseCamp mit ein paar Zwischenzielen auffüllen.
 
- Eventuell ist die BaseMap im Gerät aktiv?

Habe ich geprüft - nein, ist sie nicht.

- Das Routing vom etrex sollte in etwa so eingestellt sein, wie im BaseCamp. (Vermeidungen erzeugen Umwege)

Erledigt.

- Die Route ist vielleicht zu lang für das etrex. Einfach in BaseCamp mit ein paar Zwischenzielen auffüllen.

Auch getestet, in zwei Abschnitte geteilt, aber selbst wenn, das Garmin sollte wohl mit 40km klarkommen... tut`s ja bei den anderen Routen auch.

was ich nicht verstehe ist das:
- Die Route in BaseCamp vor dem Übertragen auf "Luftlinie" (Direkt) stellen. Oder Übertragen und dann über BaseCamp auf dem Gerät die Route zur Luftlinienroute ändern.

Außerdem habe ich die Routen als GPX exportiert und auf das Gerät geladen, sie werden erkannt, allerdings NUR vom internen Speicher, nicht von der Karte, woran kann das liegen?
Aber auch diese Möglichkeit hat keine Abhilfe geschaffen...
 
Ich Versuche jetzt die Karte noch mal neu auf dem Garmin via MapInstall zu installieren und hoffe das es dann läuft, vielleicht ist in der Richtung, wo die Route verläuft ein Fehler in der Karte...
 
Auf dem Oregon steuert man mit Luftlinie/Vorberechnet, ob das Gerät die Route selbst berechnet oder 1:1 übernimmt.
Letzteres funktioniert nur, wenn diesselbe Karte in BC und GPS verwendet wird.
Vielleicht ist das beim etrex ähnlich, daher der Versuch mit der Luftlinienroute.

Lege einen Ordner garmin auf der SD an und darunter einen Ordner gpx. Mit exportieren kannst du Tracks und Routen dort speichern. Sollte vom etrex dort gefunden werden?

Mehr fällt mir zu der Zickzacklinie im Augenblick nicht ein.
 
Ich werde hier verrückt, was mache ich falsch?

Es funktioniert nicht. Habe auch versucht aus der Route ins BC einen Track zu erstellen um ihn dann wieder in einer Route zu verwandeln... hat auch nichts genützt... wo finde ich diese Einstellung mit der Luftlinie?
 
In den Eigenschaften der Route unter Routing.
Kannst ja mal einen Screenshot von dem "ZickZAck" posten. Oder auch die gpx anhängen.
 
Fehler gelöst, offensichtlich hatte ich in BaseCamp eine ältere Version der Karte installiert als auf dem Garmin, alles aktualisiert, über Nacht neue Karten aufs Garmin geladen und alles auf einen Stand gebracht. jetzt läuft es! Danke für die Hilfe
 
Supi.
Ich hatte heute ein etrex zum Testen da.
Das übernimmt Routen aus BaseCamp 1:1, OHNE eigene Neuberechnung.
Dazu muss aber zwingend DIESELBE Karte in BaseCamp und etrex installiert sein, sonst gibt es Kuddelmuddel.

Daher hätte das mit der Luftlinie funktionieren sollen, denn dann wird die Route nicht übernommen, sondern vom etrex berechnet.
 
@Freeman777
Dein Problem begreife ich nicht ganz.
Wandle die Route in ein Track um, dann kannst du dem Strich auf dem Display einfach folgen ohne irgendwelche fehlerhafte Neuberechnung auf dem Gerät.
Eine Route am GPS mit MTB folgen ist mM. sowieso nicht praxistauglich. Das hat viel zu viele Varianten wo's schief gehen kann.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ja, du hast recht, es ist eine Möglichkeit dem Strich zu folgen Und macht sicher auch Sinn, vor allem wenn man im Wald mit trtrails etc. Unterwegs ist. Die Strecke ist allerdings entlang der Straße auf radwegen und durch die Stadt, die strecke zu meiner Arbeitsstelle. Sicher kann ich da auch dem track folgen. Ich möchte aber die Optionen meines garmins nutzen können und mich navigieren lassen, wenn ich nicht immer ein Auge aufs Display haben will.
 
@RedOrbiter

Die Route funktioniert ganz prima. Man muss nur wissen wie ;)

Wenn ich mit anderen fahre stelle ich immer wieder fest, das meine Fehlerquote deutlich geringer ist.

Ob Waldwege oder Straße ist dem Gerät völlig Hupe. Weg ist Weg.
 
Zurück
Oben Unten