Basic und was noch so da war

Skunkworks

Stealth Industries Inc.
Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.246
Das hier soll ein knapper, übersichtlicher Fred sein, mit ein paar Bildern und ein paar Erklärungen, warum was ans Rad kommt und was das wieder für Problemchen bereitet. Nichts Großes.

Zunächst zum Rahmen. Die Geo ist prinzipiell sehr nah am CX-Bike, welches es ersetzen soll. Etwas mehr Distanz zwischen VR-Achse und Tretlager- Achse und das ist auch gut so, weil sonst die Schuhspitzen beim Einlenken am Reifen schleifen und im schlimmsten Fall kann man dann halt nicht soweit Einlenken wir gewollt. Das ist bei fetteren Gravelreifen aber auch nötig.
Wem das noch nie aufgefallen/passiert ist, dem kann das egal sein, denn dann wird sehr wahrscheinlich eh nicht in Kurven getreten oder das Rad ist dafür ausgelegt ( meist wird der BB-drop vergrößert).

Also das Bike um das es hier geht, ersetzt einen Vollblut CX Bike, welches vor einigen Jahren aktiv und erfolgreich im CX-Sport eingesetzt wurde. Und da liegt dann auch das Dilemma, denn es gehen halt keine breiten Reifen in den Hinterbau. Bei 33mm ist da mit 2-3mm Freiheit Schluss.
OK, 33mm mit Schlauchreifen und 1,25bar sind zwar auch komfortabel aber weder praktikabel noch leicht rollend...(Pannensicherheit ganz außen vor gelassen).
Jedefalls sagte sie: es muss was Neues her aber möglichst viel vom alten Bike soll wiederverwertet werden und da sind wir nun.

Basic ist es geworden, weil eben die Geo passt, genauso Farbe (oder Nichtfarbe), schlichtes, schnörkellose Design und dann auch Lieferbarkeit und Preis.

Bilder?
Aber ja doch!
IMG20220617154417.jpg

Das war der Starter

IMG20220617170351.jpg

Der Mod für die Abdeckung vorderer Umwerfer

IMG20220625224335.jpg

Re-used Kurbel und Pedale

IMG20220625224402.jpg

Schaltwerk 10fach aber mit Gold!

IMG20220625224506.jpg

Sattelklemme, auch schon sehr lange im Fundus

IMG20220625224542.jpg

Lenker und Vorbau ziehen um

IMG20220625224903.jpg

Sattel ist neu (ging farblich halt einfach nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schöne Noir-Kurbel muss leider wieder weg, da passt die Kettenlinie nicht. Sehr schade das, gerade wenn man alles da hatte. Jetzt kommt eine nicht weniger alte Force drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichterstattung hinkt den Ereignissen hinterher: der Shakedown war schon... Mit eindeutigen Ergebnissen für die Zugverlegung VR Bremse und Schaltung, sprich: muss neu.

VR Bremse: da habe ich die Zughülle zu kurz abgeschnitten, mein Fehler. Muss wegen des Musters aber neu bestellt werden. Schöner Mist.

Schaltung: da ein X0 10Fach Schaltwerk mit Kupplung aus den Bestand zum Einsatz kommt (leider nicht das mit den güldenen Details), gibt es ein kleines Problem, bei der Zugverlegung. -Das haben wir schon einmal gelöst, an den Specialized Crux ist es nicht anders (iwo findet sich bestimmt ein Bild), nur fehlen auch hier Teile und so heißt es weiter warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das was neu sein musste: Reifen und Laufräder.
IMG20220626210258.jpg

Die Wahl ist auf einen Klassiker mit Karamell Seitenwand gefallen.

IMG20220626210322.jpg


Newmen Naben, Formula Scheiben...

IMG20220626210357.jpg

Aufgebaut mit den Carl'z Felgen

-Schick, Schlicht und gut
 
Das Rad ist ja längst fertig und seit langem im Einsatz.
signal-2022-08-07-20-44-12-600.jpg

  • SRAM RED 1x10 wirkt auf X0 Type 2 (mit Schweineschwanz)
  • SRAM Force Kurbel 38er Garbaruk oval
  • Richey WCS Lenker und Fizik Cyrano Vorbau
  • PRC Carbon Stütze, Fizik Carbon Sattel
  • Carl'z LRS mit Panaracer 43mm
  • TRP Spyre Bremse auf 160er Formula Scheiben und 11-36er Kassette
Tuto 7,8Kg mit Pedale und FlaHa
Die Besitzerin ist sehr glücklich mit dem Rad.
 
Sehr sehr schickes Rad, Glückwunsch! Wir hoffen, es ist gut durch den Sommer gekommen und in den Winter gestartet ;)
*Jost von den BASICs
 
Sehr sehr schickes Rad, Glückwunsch! Wir hoffen, es ist gut durch den Sommer gekommen und in den Winter gestartet ;)
*Jost von den BASICs
Hi Jost,

Ja das Rad erfreut die Besitzerin nach wie vor. -Eben weil es eher ein klassischer Crosser ist, ausgelegt für breitere Reifen.
Es ist aktuell das meistgefahrene Rad und wird häufig auch für den Arbeitsweg verwendet.

Angeblich soll die Noir-Kurbel doch noch verbaut werden...
Grüße nach Berlin.
 
Zurück
Oben Unten