BASS LT und Scheibenbremse

Registriert
6. Juli 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Neuffen
hi,

ich will endlich mal mein bass lt auf Scheibenbremsen umstellen.
dazu hab ich zwei frage:

*Muss die Aufnahme dazu gefrässt werden ?
*kann ich eine 200 mm Scheibe verwenden ? (oder 160 mm)

vielen Dank und Gruss Jochen

(Baujahr dürfte 1999-2001 sein, senkrechte Hinterbau streben sind noch gerade 150 mm Federweg)
 
Die Scheibenbremsaufnahme sollte von innen geplant werden. Ein geeignetes Werkzeug dafür bietet zum Beispiel Magura an. Die beiden Bohrungen der Aufnahme werden damit rechwinklig zur Achse des Hinterrads und auf gleiches Niveau nachgearbeitet. Eine gute Zweiradwerkstatt sollte über dieses Werkzeug verfügen und die Bremsaufnahme fachgerecht nacharbeiten können.
Bitte bedenke, dass es möglich ist, dass Deine Scheibenbremsaufnahmen unter Umständen nicht dem IS 2000 entspricht. Als Dein Rahmen gebaut wurde, gab es noch keinen einheitlichen Standard. Jeder Kunde hat eine Aufnahne gemäß der Bremse, die er zu fahren gedachte, bestellt.
Die Verwendung einer 200 mm Scheibe ist beim Virus Heck ab Modelljahr 99 (Rechteckdruckstreben) unbedenklich.

Grüße, Falco
 
Moinsen!

wenn du die bremse selber montierst, dann achte auch drauf, dass der adapter für die 200er scheibe auch NUR auf den aufnahmen aufliegt und nicht noch davor oder dahinter am heck.

das werkzeug von magura ebnet "nur" die fläche um die bohrungen, was bei magura bremsen auch ausreicht, das sie runde auflageflächen haben am bremsadapter. das ausrichten wird bei zB magura auch mittels ausgleichsscheiben gemacht.

bei hayes zB ist die auflagefläche des adapters grösser und dann können teile der aufnahme im weg sein und dann bekommst du die bremse nicht richtig eingestellt.

also bei der montage dann genau drauf achten das der bremssattel/adapter nicht nur in horizontaler richtung parallel ist, sonderauch in der senkrechten

also, dann mal frohes basteln

happy trails
 
Zurück