Bau eines Gravity Bikes! vl könnt ihr helfen

hey leute möcht mir ein Gravity BIke bauen, die meisten von euch werd es nicht kennen drum ne kurze beschreibung und ein bild=)http://bomben.at/CMS/images/stories/gravitybike.jpg
das gravity bike ist kurz erklärt, ein bmx ohne pedale zum antreten werden die beine genutzt fuss am boden;)
es werden ziemlich hohe geschwindigkeiten erreicht und es macht nen heiden spass nur leider sind die teile zu teuer da man sie aus amerika kaufen muss.
in österreich gibt es nur eine kleine community was die sache auch interessant macht=)

warum ich gerade bei euch reinschreib ist der grund: ihr kennt euch mit 20" starrgabeln, naben u.ä. aus

zu meinem vorhaben ein bmx rahmen ist vorhanden auch lenker und reifen sowie bremsen, nur bei der gabel und den laufrädern haperts etwas.

meine kriterien ich benötige ne starrgabel die bestensfalls ne 203er scheibe aufnehmen kann und passend für ne magura louise ist.
eine stabile nabe mit stabilen felgen(kein leichtbau)
was gibts da zum empfehlen??

wenn jemand etwas passendes zu hause liegen hat und nicht mehr benötigt bitte melden, das ganze soll mal ein versuch bzw prototyp werden.

wenn es losgeht werde ich auch bilder hinein stellen, wenn es jemanden interessiert.

mfg manuel

meine kriterien ich benötige ne starrgabel die bestensfalls ne 203er scheibe aufnehmen kann und passend für ne magura louise ist.
eine stabile nabe mit stabilen felgen(kein leichtbau)
was gibts da zum empfehlen??

So ziemlich alles für Trial Ausgelegte sollte deinem Vorhaben von der Stabilität genügen. Du kannst ja mal bei trialmarkt.de vorbeischauen, das ist so "unsere Quelle".
Lediglich von SL oder sonst etwas würde ich abraten, obwohl das wohl auch bedenkenlos wäre, wenn man damit nicht Trial fährt.

203mm? Das ist enorm groß für ein 20"! Selbst Trialer fahren lediglich 160mm am 20"er um genügend Leistung zu haben. Am 24" oder gar 26" müsste man für optimale Ergebnisse schon zu 180mmaufwärts greifen. Da du aber bei so heftigen Geschwindigkeiten und Abfahrten keine auf-zu Bremse willst, sondern eine Hitzbeständige, sollte das auch hinhauen. Wird jedoch merkwüridig und etwas "overkill" aussehn bei so kleinen Laufrädern ;)
Die Nabe ist nicht so wichtig, da kannst du getrost alles nehmen. Die Maße bleiben zumeist die gleichen.
Auch bei den Felgen kannst du ruhig zugreifen, auch wenn Lochfelgen extrem unstabil anmuten-da passiert nichts, und aussehn tut es auch noch exotischer ;)

ah ok thx amal

den overkill kann ich mir schon gut vorstellen=)
wenn ich jz ne magura louise hab benötige ich nur die richtigen adapter und schon kann ichs montieren, ist das richtig??

greetz

ah ok thx amal

den overkill kann ich mir schon gut vorstellen=)
wenn ich jz ne magura louise hab benötige ich nur die richtigen adapter und schon kann ichs montieren, ist das richtig??

greetz

20" Trialgabeln haben die gleiche IS2000 Bremsaufnahme wie 26" Gabeln. Du kannst also die gleichen Adapter verwenden, wie du es an jedem anderen Rad tun würdest.

Zurück