Bayerwald trails

Stimmt so nicht ganz. Der Nationalpark ist zB auf den Wanderwegen fürs MTB tabu, Vorsicht also zB bei gps-Tracks vom Lusen, Rachel, Falkenstein&Co. Es gibt auch sog. Betretungsverbote zB auf nicht beschilderten, inoffiziellen Wanderwegen im Arbergebiet (Auerhuhn-Schutzgebiete, Wanderfalke, ....). Also Vorsicht mit Strava,Komoot&Co, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Großteils aber streßfrei. Noch.
 
Ich habe gerade mal geschaut.
Wenn du bei Komoot Premium auf die passende Kartenansicht gehst,
sind die im Nationalpark zugelassenen Fahrstrecken farbig gekennzeichnet.

1624535548216.png


Da ich meine Holde dabei habe, kann und will ich eh keine wilden Touren machen.
Im letzten Jahr musste ich bei einer Tour zum Osser die Räder 200 Hm runter schleppen.

Bei meinem 14 kg Hobel ist das ja kein Problem.
An ihrem 24 kg E-Bike habe ich mir dann aber einen abgeschleppt >:(
So was muss ich nicht nochmal haben.
 
Ich habe gerade mal geschaut.
Wenn du bei Komoot Premium auf die passende Kartenansicht gehst,
sind die im Nationalpark zugelassenen Fahrstrecken farbig gekennzeichnet.

Anhang anzeigen 1297400

Da ich meine Holde dabei habe, kann und will ich eh keine wilden Touren machen.
Im letzten Jahr musste ich bei einer Tour zum Osser die Räder 200 Hm runter schleppen.

Bei meinem 14 kg Hobel ist das ja kein Problem.
An ihrem 24 kg E-Bike habe ich mir dann aber einen abgeschleppt >:(
So was muss ich nicht nochmal haben.
Nationalpark: es gibt dort keine zugelassenen Wanderwege bzw. Trails fürs MTB, ausschließlich Forststraßen sind erlaubt, egal was Deine App behauptet.
Osser: das liegt dann aber nicht an schlechten Tourdaten, sondern an mangelnder Fahrtechnik bzw. Selbsteinschätzung. Eine Ossertour über den Gipfel haben wir bei den Woidriders auch im Programm, allerdings mit dem entsprechenden Warnhinweis: "fast durchgehend S3, oberer Teil ca. 200hm S4, stellenweise S5".
 
Nationalpark: es gibt dort keine zugelassenen Wanderwege bzw. Trails fürs MTB, ausschließlich Forststraßen sind erlaubt, egal was Deine App behauptet.

Genau diese Forststraßen zeigt Komoot auch als erlaubt an. Ist 100 % deckungsgleich mit der Nationalpark Radwegekarte. Ich bin aber eh keiner, der Abseits der erlaubten Trails oder Wege fährt.

Osser: das liegt dann aber nicht an schlechten Tourdaten, sondern an mangelnder Fahrtechnik bzw. Selbsteinschätzung. Eine Ossertour über den Gipfel haben wir bei den Woidriders auch im Programm, allerdings mit dem entsprechenden Warnhinweis: "fast durchgehend S3, oberer Teil ca. 200hm S4, stellenweise S5".

War der Pfad von der Künischen Kapelle runter Richtung Osserwald und lag eher an der fehlenden Ortskenntnis. Und S3 bekomme ich eh nicht hin. Da fehlt mir die Fahrtechnik für.
 
Brille gefunden - ich hab heute 11.07.21 zufällig neben einem Trail rauf zum Hirschenstein eine recht hochwertige Brille gefunden. Gläser eher Transparent/hell getönt. Wer mir schreibt und das Modell nennen kann dem kann ich sie gerne schicken. Bitte weitersagen!
 
Hallo in die Runde,
bin ab Sonntag 08.08.21 mit Familie für ne Woche bei Arrach.
Wenn jemand in der Zeit Lust auf ne Trailtour (z.B. Osser oder Hohen Bogen) hat, bitte melden.
Berghoch ist eher lahm, bergrunter versuche ich dann aufzuholen ;)

Ride on
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten