BB 30 Kurbel Problem

Hallo,

habe ein Problem mit meiner FSA K Force Kurbel.Habe mal Bilder Hochgeladen und wie man sieht scheint die Achslänge zu kurz zu sein.
Aber die Achslängen sind doch immer gleich lang bei den BB 30 Kurbeln oder nicht?
Habe aber auch nicht ein Fsa Lager verbaut.Wenn ich ein BB 30 Lager kaufe was für die K Force Kurbel Passend ist sollte es dann Funktionieren?

Bin völlig Ratlos
:confused:

medium_IMG_0005.JPG
medium_IMG_0005.JPG

für micht siehts so aus, als wäre dieser rote ring an der kurbel zu viel?

an dem lager wirst du glaube ich nicht mehr viel platz gewinne, so wie das aussieht.

Hallo,

ja die Achse ist immer gleich lang. Aber die Tretlagergehäuse gibt es in zwei Breiten für BB30.

Versuch mal die Kurbel OHNE den Spacer auf zu verbauen. Dann sollte es eigentlich passen!

EDIT: Schau mal hier auf Seite 3: FSA Anleitung. Da ist es sehr gut erklärt!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich das Tretlager kaufen
[ame="http://www.amazon.de/Shimano-ISBB91A42-Press-Fit-Innenlager-SM-BB91-42A/dp/B006BZC0QU/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1353851345&sr=8-2-fkmr1"]Shimano Press-Fit Innenlager SM-BB91-42A: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

und könnte zum beispiel eine SLX Hollowtech 2 Kurbel einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du. Ich bin mir bei den Wellenlängen nicht sicher, sonst hätte ich gesagt du kannst jede Kurbel nehmen die eine 24 mm Welle hat.
Ist deine FSA Kurbel ganz sicher eine BB30 Kurbel??

EDIT: Nimm lieber das SM-BB91-41A, denn das im deinem Link hat einen Durchmesser von 42 mm, du brauchst aber normalerweise 41 mm für Pressfit.

Kannst du. Ich bin mir bei den Wellenlängen nicht sicher, sonst hätte ich gesagt du kannst jede Kurbel nehmen die eine 24 mm Welle hat.
Ist deine FSA Kurbel ganz sicher eine BB30 Kurbel??

EDIT: Nimm lieber das SM-BB91-41A, denn das im deinem Link hat einen Durchmesser von 42 mm, du brauchst aber normalerweise 41 mm für Pressfit.

Ja steht sogar auf der Kurbel BB 30 und danke für den Hinweis müsste 41 mm dann sein.

Moin,
es ist doch egal was für Lager du kaufst, bzw. brauchst, die Welle/Achse bleibt zu kurz. Wenn du dir das Tretlager anschaust, siehst du, das hier schon die AUfnahmen für die Lager vorhanden sind, und das ist der Grund warum die Kurbel mit der Welle zu kurz ist. Du wirst diese Kurbel als so nicht verbauen können, es sei denn du bekommst die Lageraufnahen heraus, und dann die entsprechenden BB30 Lager direkt in den Rahmen rein, dann passt die Kurbel. So aber nicht.
Gruß
Marewo

Hallo!

Das ist kein BB30 Rahmen, ergo passt auch kein BB30 Ínnenlager und keine BB30 Kurbel.

MfG

Sehr gut zusammengefasst!
Aktuell scheint ein Reduzierinnenlager von BOR o.ä. montiert zu sein, mit dem manche Kurbeln mit 30mm Wellen (Clavicula, BOR/Tune etc.) in Pressfitrahmen verbaut werden können. Reine BB30-Kurbeln passen wegen der kürzeren Achese allerdings nicht.

Sehr gut zusammengefasst!
Aktuell scheint ein Reduzierinnenlager von BOR o.ä. montiert zu sein, mit dem manche Kurbeln mit 30mm Wellen (Clavicula, BOR/Tune etc.) in Pressfitrahmen verbaut werden können. Reine BB30-Kurbeln passen wegen der kürzeren Achese allerdings nicht.

Ja genau so ist es habe auch noch mal im Internet umgeschaut und schlau gemacht.Verbaut ist ein Rotor Reduzierinnenlager.

Gruß Felix

Zurück