BB30 BOR Kurbel in BSA68 Gehäuse

Hallo,

habe eine gebrauchte BOR Kurbel mit BB30 Achse gefunden die mich interessiert.
Mein Rahmen hat aber ein 68mm breites Gehäuse mit BSA Gewinde.

Dabei ist ein BB30 Lager, aber auch ein Rotor BSA30 Innenlager. Damit könnte ich die Kurbel dann verbauen?

Bin jetzt schon ewigkeiten am googeln aber hab bisher kein klares "ja passt ohne Probleme" gefunden :P

mfg

Ja, passt ohne Probleme. Du kannst auch das Bor-Tretlager nehmen, ist baugleich mit dem Tune oder THM BSA zu BB30. Rotor oder Race Face sollten demnach auch passen. Bei meiner Bor Kurbel ist aber z.B. die Welle zu lang, sodass ich in Verbindung mit dem Bor Lager einen zusätzlichen Spacer (insg. 3 Stück, wie bei Shimano) verbauen musste.

bb30-kurbeln passen im allgemeinen nicht in bsa-rahmen. bor baut aber meines wissens keine bb30-kurbeln, zumindest die aktuellen kurbeln haben jedenfalls breite 30mm-wellen, genau wie tune und thm. merke: 30mm-welle ungleich bb30.

man muss aber immer damit rechnen, dass man individuell spacern muss, möglicherweise auch asymmetrisch. bei tune, zu der die bor von der welle her baugleich sein sollte, findet man hübsche explosionszeichnungen mit den spacer-setups für verschiedene gehäuse.

das stimmt, das gilt für kurbeln mit breiter 30mm-welle wie e.thirteen, thm/ax, tune/frm/bor, rotor... für bb30-kurbeln gilt es aber nicht.

Ok, das hört sich ja eig. ganz gut an bisher :P

Die Kurbel wäre es. Müsste eine XC666 von 2009/2010? sein.
medium_IMG_2898.JPG.jpg

Sie würde an einem Kelly Deluxe verbaut werden.

War vorher an einem liteville 301. Dann sollte das also mit dem Rotor BSA30 laufen. Und halt evtl spacer auf der Antriebsseite.

jo, das ist das tune/frm/bor smart spindle system, da ist die welle breit genug für bsa. das 301 hat ja meine ich auch 73mm gehäusebreite. kuck mal bei tune was die spacerung angeht, nicht dass die kurbel nachher außermittig eingebaut ist.

Meinst du das?
BOR-Innenlager-kit-BSA-MTB_b2.jpg

Das Bild kommt jetzt von einem BOR BSA68 Lager Kit. Bei der Tune Smartfood ist es auch so zu finden

Darf ich da kurz mal aufspringen.
Ich habe eine SmartFoot, die ins BSA68 muss. Ich brauch aber das passende Lager halt noch.
Jetzt sind bei dem Tune Innenlager ja alle in dem hier oben verlinktem Bild abgebildeten Spacer, Lacgersichtung und O-Ringe debei.
Leider gibt es das aber nur in schwarz.
Das THM Innenlager von hier (http://r2-bike.com/Clavicula-THM-BSA-Lager-MTB-innenlager) passt doch eigentlich auch für diese Kurbel, richtig?
Da sind jetzt aber nur 3 Spacer dabei.
Wie verfährt man denn dann?

thm sieht wohl vor, bei 68mm ohne e-type oder bb-mount kettenführung einen spacer links und zwei rechts zu montieren. wenns dann nicht passt, pech gehabt. dann brauchst du halt die passenden spacer wie tune sie anbietet.

die thm lagerschalen sind eventuell etwas schmäler als die tune, dann musst du sowieso custom spacern.

Okay, dann muss ich doch das Tune Lager in leider schwarz nehmen.
Das Risiko, wenn die Schalen da kleiner sind und so, geh ich besser mal nicht ein. Zumal ich noch keine Erfahrung damit habe und die THM Lager anscheinend auch keine Dichtungen wie das Tune Lager dabei haben.
Wenn ich nahher die Kettenlinie richtig hinspacere bin ich schon recht zufrieden.

Hi there,
Everyone try BOR XC 666 at Liteville 301 MK7 or older model? BSA 73mm of course.
I have FRM CU3 crankset and this crankset doesn't fit. Left crankarm hit the frame in left chainstay. Smart spindle but not! :(
I have a good chance to buy XC 666 at a great price, and I like it!
Please help.

Reagards!

Zurück