"Beam Me Up, Scotty" - 24 Zoll - max. 250,- € komplett und 3 kg weniger...

Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Schleching im Chiemgau
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher als "stiller Leser" hier unterwegs war, mal meinen ersten Beitrag. Selbst habe ich schon einiges an Schraubererfahrung mit meinen Bikes gesammelt, soll nun ein neues Bike für meine bald 7-jährige Tochter her. Schick soll es sein (sie fährt momentan noch ein Cube Team 200 mit Starrgabel), dann noch unisex, damit mein 4-jähriger Sohn das Gefährt später übernehmen kann. Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen umgesehen, aber in der Klasse der leichten Kinderbike-hersteller bin ich nicht fündig geworden. Die Optik sieht bei allen leider nicht nach einem "echten" Mountainbike aus, eher filigran mit dünnen Röhrchen - ausser ein österreichischer Hersteller, der zwar federleichte, aber leider unbezahlbare Bikes baut. Also bleibt nur das pimpen eines "Eisenschweins" von der Stange. Mein Ziel lag hier bei einem Maximalpreis von 250,- € komplett, also für das Bike und die Tuningmaßnahmen. Im großen Auktionshaus wurde ich dann fündig - ein Scott Voltage aus 2011 in grün sollte es sein. Laut Hersteller sollte es 12,5 kg auf die Waage bringen, was ja mit der Federgabel schon mal nicht so schlecht ist. Mein Ziel sind ja 3 kg wegzubekommen, daß ich bei 9,5 kg liege. Also habe ich "blind" mitgeboten und den Zuschlag für 70,- € erhalten. Bei der Abholung stellte ich fest, daß es gar nicht mal so abgerockt ist, sogar die Erstbereifung war noch drauf. Ab nach Hause damit und auf die Waage damit, die dann 13,4 kg anzeigte, allerdings mit Schutzblech, Seitenständer, Pedalen und Flaschenhalter. Erstmal den ganzen Rotz abgebaut, dann zeigt die Waage 12,8 kg netto. Momentan bin ich am Umbauen, nutze neben Neuteilen auch meine Teilekiste.Fotos vom fertigen Bike gibt´s erst, wenn fertig.

Was ist bis heute passiert? Hier mal eine erste Kosten- und Gewichts-Zusammenstellung:

- Scott Voltage JR 24 Modell 2011 - 70,- € und 12.800g (ohne Zubehör)
- Originalbereifung (1520g) gegen Schwalbe Rocket Ron getauscht - 42,- € und -760g
- Federgabel RST Capa (1850g) gegen Frog Alu-Starrgabel getauscht - 56,- € und -1250g
- Umbau von 3x6 Drehgriff-Schaltung auf 1x7 mit Shifter - 15,- € (Gewichtsersparnis ?)
- Pedale (340g) gegen vorhandene aus der Teilekiste getauscht (0,- und -100g)
- Wartungsmaterial (Bremsen, Innenlager, Sticker) - 20,- € (keine Gewichtsersparnis)

Es geht weiter, ich warte noch auf den freundlichen Paketdienst, der noch einige Teile bringt...

Hier mal die Bilder vom Kauf:

kauf1.JPG
kauf2.JPG
kauf3.JPG



Gruss Flo
 

Anhänge

  • kauf1.JPG
    kauf1.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 365
  • kauf2.JPG
    kauf2.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 215
  • kauf3.JPG
    kauf3.JPG
    180 KB · Aufrufe: 224
Hallo Flo, strammes Ziel und Budget. Bleiben ja nur noch ca 50,- für Vorbau, Lenker, Stütze, Sattel. Da müssen die Teile ja fast schon gezwungenermaßen von Aliexpress kommen. Kurbel u Innenlager bieten normalerweise auch viel Potenzial aber dann wirds mim Budget nicht hinhauen. Wenn du auf 1x7 umbauen willst musst ja eigentlich auch an die Kurbel ran, oder?

Viel Erfolg. Bin gespannt wo du landest.

PS. Ist natürlich Geschmackssache ob ein "richtiges" MTB unbedingt dicke Rohre haben muss, ich persönlich mags lieber filigran aber wenn die Kinder dicke Rohre haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bock hatte ich auch schon mal in der Mangel, sackeschwer der Rahmen, auch wenn es Alu ist!
Bild hab ich noch irgendwo, muss ich mal schauen. Viel Erfolg
 
Hallo Flo, strammes Ziel und Budget. Bleiben ja nur noch ca 50,- für Vorbau, Lenker, Stütze, Sattel. Da müssen die Teile ja fast schon gezwungenermaßen von Aliexpress kommen. Kurbel u Innenlager bieten normalerweise auch viel Potenzial aber dann wirds mim Budget nicht hinhauen. Wenn du auf 1x7 umbauen willst musst ja eigentlich auch an die Kurbel ran, oder?

Viel Erfolg. Bin gespannt wo du landest.

PS. Ist natürlich Geschmackssache ob ein "richtiges" MTB unbedingt dicke Rohre haben muss, ich persönlich mags lieber filigran aber wenn die Kinder dicke Rohre haben wollen...

Danke, bin dran - mein Plan B ist eben meine vorhandene Teilekiste. Aliexpress dauert mit zulange. Notfalls kann ich die ausgebaute Federgabel noch für einige Euros verchecken und gegenrechnen. Die Kurbel habe ich schon umgebaut auf 1-fach-Antrieb.

Selbstverständlich sind Fahrräder Geschmacksache. Die großen Hersteller nutzen das gnadenlos aus und punkten mit toller Optik, minderwertigen Parts und schweren Rahmen, so wie es auch bei meinem Scotti ist. Als Neubike wäre für mich nur noch Orbea in Frage gekommen.
 
Orbea ist bei mir für das folgende 24"er in der engeren Auswahl.

Stimmt, aber auch das Merida Matts J24 Race wäre noch eine Alternative. Schon mit Starrgabel (Stahl) und 10.2 kg Ausgangsgewicht. Oder das Scott Scale JR rigid 24", allerdings mit 3-fach-Antrieb. Preislich i.O. - allerdings mit den Komponenten ist noch Luft nach oben...
 
sorry fuers abweichen, eigentlich geht es ja um das scott, ich weiss ja nicht ob das teil unter den baum soll, aber wenn es leicht werden soll, wuerde ich bei dem budget doch mal fuer sattel, stuetze, lenker usw. beim ali schauen, evtl halt die teile spaeter tauschen, es sei denn du hast ne luxus leichtbau teilekiste, dann eruebrigt sich das.
 
sorry fuers abweichen, eigentlich geht es ja um das scott, ich weiss ja nicht ob das teil unter den baum soll, aber wenn es leicht werden soll, wuerde ich bei dem budget doch mal fuer sattel, stuetze, lenker usw. beim ali schauen, evtl halt die teile spaeter tauschen, es sei denn du hast ne luxus leichtbau teilekiste, dann eruebrigt sich das.

Hast recht - B2T: Nen Carboni-Lenker hab ich grad geschossen, es geht langsam voran. Gewichtsvergleich kommt... Mit der Sattelstütze habe ich jedoch Probleme - bei 26,8mm ist die Auswahl nicht gerade rosig...
 
So, aktuelles Update, nachdem in der Glotze eh nix vernünftiges läuft...

- MTB-Lenker Carbon von BBB - 15,- € und -220g
- Schwalbe Schlauch XXlight 26" - 16,- € und -150g
- Schnellspanner-Sattelklemme heimlich gegen Inbus-Klemme von Frauchens Cube getauscht - 0,- € - Gewicht egal ;-)

Sattel mit Stütze bringen 550g auf die Waage, mal sehen...
 
Mit der Sattelstütze habe ich jedoch Probleme - bei 26,8mm ist die Auswahl nicht gerade rosig...

Frag doch mal im Klassik-Basar Unterforum, gekürzt und/oder mit Kratzern wäre ja sicher okay. Vielleicht macht ja beim Stichwort 'Kinderrad' jemand ein gutes Angebot...
Die Rennradabteilung hat vllt auch was anzubieten, das Maß ist ja bei alten Stahlrennern nicht unüblich.

Alternativ kannste natürlich auch zB nen Shim von 25,4 auf 26,8 einsetzen und BMX-Sattel-Stützen-Sets verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da der Sattel von Ali für 5,- € aus dem fernen Osten wohl nicht mehr dieses Jahr ankommen wird, wird dies der vorzeitige Endstand sein. Ziel ist erreicht mit 9.360 Gramm netto, also ohne Pedale, Flaschenhalter und Seitenständer. Kostenmäßig bin ich bei den gewünschten 250,- € komplett gelandet. Es kamen noch die Schraubachsen von XLC für 9,- € und 70 Gramm Ersparnis dazu, sowie Griffe für 2,- €. Meine Tochter fährt schon fleißig damit rum und ist begeistert. Das nächste Projekt wartet auch schon. Ein 20 Zoll Scott Voltage für den 4-jährigen Sohn wartet darauf von gut 11 KG einige Gramm zu verlieren...
IMG_2870.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2870.JPG
    IMG_2870.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Bilder vom Scotty...

IMG_2872.JPG
IMG_2874.JPG
IMG_2879.JPG
IMG_2883.JPG
IMG_2885.JPG
IMG_2887.JPG
IMG_2889.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2879.JPG
    IMG_2879.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2883.JPG
    IMG_2883.JPG
    477 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2885.JPG
    IMG_2885.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2887.JPG
    IMG_2887.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2889.JPG
    IMG_2889.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 164
Frag doch mal im Klassik-Basar Unterforum, gekürzt und/oder mit Kratzern wäre ja sicher okay. Vielleicht macht ja beim Stichwort 'Kinderrad' jemand ein gutes Angebot...
Die Rennradabteilung hat vllt auch was anzubieten, das Maß ist ja bei alten Stahlrennern nicht unüblich.

Alternativ kannste natürlich auch zB nen Shim von 25,4 auf 26,8 einsetzen und BMX-Sattel-Stützen-Sets verbauen.

Danke für den Tipp mit den Adapterhülsen, bin dran...
 
Zurück
Oben Unten