okSolche Fälle online zu diskutieren führt Mangels Einblick zu nichts und dient wohl eher dem gerade vorherrschendem Frust Luft zu machen.
Keiner weiß, wie du fährst und was sonst noch zu dem Defekt geführt haben könnte. Hier steht Aussage gegen Aussage.
Garantie oder Gewährleistung greift für Material oder Fertigungsfehler. Im erstem halbem Jahr ists einfach, da muss der Hersteller nachweisen, dass der Defekt nicht darauf zurück zu führen ist. Danach ist es deine Pflicht nachzuweisen, dass hier ein vom Hersteller zu verantwortender Mangel vorliegt.
Bis dahin ist ein 50% Rabatt, das beste, was du erwarten kannst.
Andere Felgen gehen auch kaputt, obwohl die Fahrer sich keiner Schuld bewusst sind.
Es ist mit Blick auf unsere Erfahrungen mit dieser Felge aber auch einfach nur möglich, sogar höchst wahrscheinlich, dass du einfach nur Pech gehabt und mit etwas zu wenig Druck, etwas zu viel Speed, eine etwas zu spitze Kante erwischt hast. Das kann dir auf der ersten Ausfahrt oder auch nach 5 Jahren passieren.
Muss aber eben nicht ständig passieren.
Wir können von Beast auch behaupten, dass schon deutliche Kampfspuren vorhanden sein müssen, dass es "nur" das Crash-Replacement gibt.
Zum Preis von 375€ kommst du zumindets keine andere hochwertige Carbonfelge.
Gruss, Felix
der kurs is top, klarIch finde das Crash Replacement zu dem Kurs fair, Felgen sind wenn man Enduro oder Dpwnhill fährt Verschleißteile.
Wer sagt dir das denn?der kurs is top, klar
aber wenn mir einer sagt dass ich zu dem kaufpreis und dem qualitätsversprechen kein jahr fahren kann, dann lieber bontrager oder so.
najaWer sagt dir das denn?
ich überlege gerade wie geil das wäre wenn jeder, der mal mit dem auto einen Unfall hatte, kein Auto mehr führe.
Gruss, Felix
irgendwie genau mein gedanke. bei dem preis bin ich davon ausgegangenWo ist denn der "Einschlag" und wo sind die Risse? Ich finde die Abwicklung aber auch - aus der Ferne betrachtet - lächerlich. Bei nicht eindeutigem Nutzerverschulden sollte ein Premiumhersteller die Felge tauschen - nur so lassen sich die Preise ansatzweise rechtfertigen. Ich fahre mittlerweile im sehr harten XCO Einsatz mit 82kg China-Felgen und speiche mittlerweile auch China-Felgen mit 700€ Extraliste Naben und 400€ Berd Spokes ein - bei sowas weiß ich auch warum.
Das erste Bild, genau unter dem 'x' vom Reifen - ist das keine Deformation am Felgenhorn?irgendwie genau mein gedanke. bei dem preis bin ich davon ausgegangen
der einschlag war auf dem felgenhorn, die risse an 2 nippel ca 5 speichen auseinander.
wäre ein riss vom horn aufwärt, wärs ne klar verständliche sache.
nein, das ist getrocknete dichtmilch. ich hatte keinen platten oder panne als ich das festgestellt hab. die speichen waren alle top fest und alles lief rund. das felgen horn hat innen eine kleine abplatzstelle. hab ich nur nie gemerktDas erste Bild, genau unter dem 'x' vom Reifen - ist das keine Deformation am Felgenhorn?
Keine Ahnung wie dick das Material an der Stelle ist, sieht auf dem Foto aber zumindest noch einem deutlichen Durchschlag aus.
nein, das ist getrocknete dichtmilch. ich hatte keinen platten oder panne als ich das festgestellt hab. die speichen waren alle top fest und alles lief rund. das felgen horn hat innen eine kleine abplatzstelle. hab ich nur nie gemerkt
Man muss sich bei Rennen keine Gedanken um diese Felge machen, sondern kann sich einfach aufs Fahren konzentrieren.
Geringes Gewicht, einzigartige Optik und trotzdem kompromisslos stabil und robust.
Sie wurde mit dem Ziel entwickelt ein ausreichend steifes und stabiles Produkt zu fertigen, das sich im harten Einsatz noch ausreichend komfortabel anfühlt. Dank verstärktem Felgenhorn ist sie überragend Impact-tolerant. Selbst wenn es mal richtig zur Sache geht und der Trail einen ordentlich durchschüttelt, behält man die Ruhe. Die ED30 lassen dich nicht im Stich.
danke fürs bestätigen.Schade, dass das Bild erst kommt, wenn die wilden Spekulationen schon los gegangen sind.
Hier sieht man doch sehr deutlich die Einschlagstelle, die Best hier für ursächlich hält. Das ist halt klar ein Durchschlag eines Spitzen gegenstandes auf die Felge.
Wir haben genug der Felgen verbaut und nicht zuletzt aus den internen Durchschlagsversuchen gesehen, dass die Erklärung von Beast spätestens mit diesem Foto vollkommen klar ist.
Hier liegt augenscheinlich eben kein Material oder Verarbeitungsfehler vor, sondern eine lokale Überlastung durch einen Einschlag, die zu dem Riss geführt hat.
Klar das ist ärgerlich, wenn teures Material kaputt geht.
Deswegen gibts ja das Crash-Replacement, um hier die Kosten zu dämpfen.
Gruss, Felix
ja, genau die aussage lässt mich sehr enttäuscht zurück. ich bin ja nicht der krasse racer oder enduro spezialist. ich bin hobbybiker mit 75kgAus dem Werbetext bei Beast:
Muss sich wohl jeder selber Gedanken dazu machen, wie er das jetzt ins Verhältnis zum Erlebnis des TE setzt.
ja die spitzigen steine sind wohl zu viel für enduro. ich frag mich wie das 100kg fahrer machen die wirklich hart fahrenWarum gibt Santa Cruz dann eine "no questions asked" lebenslange Garantie?
Wenn ein so hochpreisiger LRS für Enduro gemacht ist, dann dürfen keine Fragen gestellt werden und wegen einem "spitzen Stein" ein Austausch abgelehnt werden. Es gehört zu Enduro dazu, dass es nicht vorhersehbare Steine gibt, die im Weg liegen.
Wobei ich persönlich dann auch nur dort kaufen würde, wo man mir diese Garantie bietet.
stimmtWobei du noch nicht gesagt hast, welchen Reifen du drauf hattest, oder welches Insert.
Z.B. mit EXO+ ohne Insert wäre es einfach nur leichtsinnig.
Es ehrt dich sehr, wie du dich vor deinen Lieferanten renditestarker Felgen stellst - aber wenn diese Macke für eine Enduro-Felge das aus bedeutet, dann kommen für mich Beast Felgen sicher nicht in FrageSchade, dass das Bild erst kommt, wenn die wilden Spekulationen schon los gegangen sind.
Hier sieht man doch sehr deutlich die Einschlagstelle, die Best hier für ursächlich hält. Das ist halt klar ein Durchschlag eines Spitzen gegenstandes auf die Felge.
Wir haben genug der Felgen verbaut und nicht zuletzt aus den internen Durchschlagsversuchen gesehen, dass die Erklärung von Beast spätestens mit diesem Foto vollkommen klar ist.
Hier liegt augenscheinlich eben kein Material oder Verarbeitungsfehler vor, sondern eine lokale Überlastung durch einen Einschlag, die zu dem Riss geführt hat.
Klar das ist ärgerlich, wenn teures Material kaputt geht.
Deswegen gibts ja das Crash-Replacement, um hier die Kosten zu dämpfen.
Gruss, Felix
Ich kann dir mit breitem Blick in die brachen sagen: nein, auch bei 2000€ fällt mir keiner ein, der dir eine neue Felge chenkt, wnen du eine an einem Stein zerschellen lässt.für 2000€ gibts andere die in dem fall tauschen, ist bei dem preis meiner meining nach auch richtig.
Ich kann dir mit breitem Blick in die brachen sagen: nein, auch bei 2000€ fällt mir keiner ein, der dir eine neue Felge chenkt, wnen du eine an einem Stein zerschellen lässt.
No rim replacement cost (shipping will be charged).