Befülltrick Magura?

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.067
Heyo Ihr Lieben,

ich habe hier ein seltsames Problem. Ich habe die Bremszangen (MT8 auf MT7 Zangen) gewechselt. Diese mussten neu befüllt werden. Habe ich auch so wie im Magura-Video gezeigt gemacht. Leider scheint dabei doch viel Luft im Öl gebunden zu sein. Ich bin seit 2 Tagen am Bremsen entlüften und die Hinterradbremse hat immernoch keinen ordentlichen Druckpunkt. Habe die Bremse auch über Nacht unter Druckgesetzt und die Leitung senkrecht gelagert, damit die Luft rauskommt - kurz alle normalen Tricks. Das wird sicher auch mit der Zeit klappen, aber da ich noch so eine Aktion vor mir habe, wollte ich mal fragen, ob Ihr vielleicht einen Trick kennt, wie man das direkt beim Befüllen besser macht? Ggf. gibts da einen Kniff der das langwierige Entlüften auf ein erträgliches Maß senkt. Vorn war das Problem übrigens komischerweise nicht. Ggf. weil da die Ölmenge geringer und die Leitung kürzer ist.

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leg mal einen möglichst spielfrei passenden Schraubenschlüssel (3,5 mm dick) in den Bremsscheibenschacht und versuch, die Nehmerkolben bis an den Schlüssel rauszupumpen. Bremssattel so halten, dass der entlüftungsanschluss der oberste punkt ist. Jetzt machst du die halb gefüllte Spritze dran und saugst kräftig. Locker lassen, saugen, locker, saugen. Bis keine Luft mehr rauskommt. Jetzt die Nehmerkolben komplett zurückdrücken (Sattel weiterhin so halten, dass der entlüftungsanschluss oben ist!). Spritze ab, Druckpunkt prüfen. Dazu einen gescheiten, harten bleedblock verwenden! Bei alledem KEINE Spritze oben an der Pumpe! Oben also verschlossen!
 
Mit dem Profi-Entlüftungskit hatte ich so meine Probleme: Beim zurückziehen mit der Spritze am Bremssattel bekam ich immer wieder Luft ins System.
Geholfen hat mir:
1. Mit der Spritze vom Sattel her ausschließlich befüllen.
2. Statt der Flasche eine Spritze mit Loch zu nutzen, falls zurückziehen nötig sein sollte.
3. Die Schnellentlüftung nur am Hebel.

Eventuell hilft das zu wiederholen: Befüllen vom Sattel her, schnellentlüften, befüllen vom Sattel und schnellentlüften...

Viel Erfolg wünsche ich!
 
Leg mal einen möglichst spielfrei passenden Schraubenschlüssel (3,5 mm dick) in den Bremsscheibenschacht und versuch, die Nehmerkolben bis an den Schlüssel rauszupumpen. Bremssattel so halten, dass der entlüftungsanschluss der oberste punkt ist. Jetzt machst du die halb gefüllte Spritze dran und saugst kräftig. Locker lassen, saugen, locker, saugen. Bis keine Luft mehr rauskommt. Jetzt die Nehmerkolben komplett zurückdrücken (Sattel weiterhin so halten, dass der entlüftungsanschluss oben ist!). Spritze ab, Druckpunkt prüfen. Dazu einen gescheiten, harten bleedblock verwenden! Bei alledem KEINE Spritze oben an der Pumpe! Oben also verschlossen!

Ey Mr. Trickstuff! Lass Dir die virtuellen Füße küssen! Erster Versuch, Druckpunkt steht wie eine eins. Gigantisch. Ich würde ja sagen, ich fahre ab jetzt deshalb nur noch Eure Bremsbeläge, aber dummerweise fahr ich die sowieso schon ausschließlich :D. Auf jedenFall ganz lieben Dank!
 
quasi schnellentlüftung an der zange? die zange soll insgesamt den höchsten punkt bilden (also zange höher als hebel) oder nur die entlüftungsöffnung?
 
quasi schnellentlüftung an der zange? die zange soll insgesamt den höchsten punkt bilden (also zange höher als hebel) oder nur die entlüftungsöffnung?
so halten, dass die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt der Zange ist. Der Geber kann gerne weiter oben sein.
Falls der Druckpunkt danach noch immer nicht richtig sein sollte hilft die Schnellentlüftung am Geber nochmal.
Diese dann aber auf beiden Seiten machen, da Magura nicht Links und Rechts unterscheidet hat ein MT5/7 Geber ZWEI Entlüftungsöffnungen.
 
Wenn möglich wechsle ich die Zangen mit der Leitung, um unnerum dicht zu bleiben. Wenn die Leitung nur am Geber getrennt wurde, genügt ein kurzes Schnellentlüften oben.
 
Wenn möglich wechsle ich die Zangen mit der Leitung, um unnerum dicht zu bleiben. Wenn die Leitung nur am Geber getrennt wurde, genügt ein kurzes Schnellentlüften oben.

Joa, aber das würde ja eine neue interne Zugverlegung bedeuten... .Das ist genauso assig beim Fully :). Aber klar, wenn es außen ist, auf jeden Fall die bessere Lösung!
 
quasi schnellentlüftung an der zange? die zange soll insgesamt den höchsten punkt bilden (also zange höher als hebel) oder nur die entlüftungsöffnung?

Ich habe das Bike nach Außbau der Beläge und des Laufrades einfach auf die Seite auf eine Kiste gelegt. So ist der Geber unterm Sattel und nichts läuft raus.

20200619_205543.jpg
 
Noch eine Frage: Wenn man die Bremszange wie oben beschrieben mit Unterdruck entlüftet, sollte der Hebel da gezogen fixiert werden oder kann der ungezogen bleiben? Habe gelesen Unterdruck könne die Dichtung im Hebel beschädigen?
 
@löösns Wenn Du bei gezogenem Hebel gefühlvoll etwas Unterdruck an der Bremszange erzeugst passiert nix an der Dichtung. Den Unterdruck einige Sekunden aufrecht erhalten, dann entspannen. Das Ganze mehrfach wiederholen.
Dann den Bremshebel wieder lösen und oben am Griff die Schnellentlüftung durchführen. Dabei den Bremshebel öfter "schnappern" lassen.
Nach dem Vakuum oben am Bremshebel den Kolben der Spritze über die Bohrung an der Spritze ziehen damit sich das System entspannen kann.
Spritze oben noch nicht entfernen und alles 5 Minuten so stehen lassen, damit die Membran im Ausgleichsbehälter Zeit hat, in ihre Ruhelage zurück zu kehren.
Spritze oben entfernen und Bohrung mit dem Stopfen verschliessen.
Dann erst an der Bremszange die Spritze entfernen und Bohrung ebenfalls verschliessen.
Das ergibt einen TOP-Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten