Beginner's Trial Diary

Den krassen Fortschritt und Erfolg findest du schon frustrierend? Na dann mal viel Spaß, wenn erstmal 1-2 Monate garnix mehr geht und man auf dem Niveau verharrt ;)

Den krassen Fortschritt und Erfolg findest du schon frustrierend? Na dann mal viel Spaß, wenn erstmal 1-2 Monate garnix mehr geht und man auf dem Niveau verharrt ;)

Nein. Das wollte ich so nicht sagen. Ich fand es heute frustrierend, dass diese eine Sache, auch wenn ich es gestern schon einmal schaffte, heute nur sehr schwer voran ging. Ich freu mich natürlich darüber, dass es im Moment so schnell geht. Ist wie mein anderes Hobby*; am Anfang geht es immer sehr schnell und dann relativiert sich das alles. Ich werde sicherlich keine täglichen Videos hochladen. Soviel ist sicher. Was sollte ich denn auch neues zeigen.

Nico.

*Sprachen lernen, was nach einigen Studien sehr gut geht während des Sportes.

tjahaa,man muss auf seine sachen halt a bisserl acht geben,wie man hier so schön sagt :)

die heatsinks sind natürlich ne ganz andere liga,hört man ja auch direkt.

also den spot würde ich auch gern mal fahren,sieht aus,als ob man da seine ruhe und fahrbare sachen hätte.

saugut,weiter so!

edit:krass,sollte ne direkte antwort werden und drei posts dazwischen,da hat wohl einer abonnenten...;)

krass,sollte ne direkte antwort werden und drei posts dazwischen,da hat wohl einer abonnenten...;)

Da waren zwei von mir dabei. :D

Der Spot ist tatsächlich sehr ruhig auch wenn es mitten im Zentrum von Halle ist. Schön ist auch, dass dort am WE keiner ist, da drumherum nur Büros sind. Bei Tag 5 wurde ich ja verscheucht.

Gerade heute habe ich mir vorgestellt, was ein richtiger Trialer dort alles machen würde und ich hüpf da nur auf der Stelle und die Stufen hoch.

Ich auch* aber was hat das mit der Musik zu tun?

Nico.

*Was ab und an zu hitzigen Diskussionen mit meiner peruanischen Frau kommt. Die Versöhnung ist dann aber auch hitzig. :D

Oh Mann wie ihr da voll die geilen Spots habt :/

Bzgl Progress... Also ich hab ja auch mit nem " Nicht Trial Bike " begonnen.
War n Street Bike. Kam damit dann nach ein paar Wochen halbwegs zurecht.
Kein Vergleich aber zu einem Comp. Trial Bike. Das macht einfach noch mal so
viel mehr Fun. Allein schon wegen dem Gewicht.

An alle die hier sich an den BWH nach vorne sich die Zähne ausbeissen.
Ich hab das in nicht all zu langer Zeit ganz gut gelernt und mein Geheimnis
ist eigentlich keines. Das A und O ist das Kennen und Vertrauen in die
Bremse. Wenn dies mal da ist und man den Ablauf kennt, wird man täglich
Fortschritte machen. Ich hab das folgender Maßen gemacht.

1.) HR Bremse sauber einstellen. Hebelentfernung muss passen.
Nicht zu weit und nicht zu nah, wobei ich es gewohnt bin, wenn der Hebel
nicht zu nahe ist. Bekomme so die meiste Kraft auf den Hebel. Ist individuell...

2.) Trackstand to Treterhop. Dabei steht man auf der Stelle und balanciert.

3.) Dann einfach eine halbe oder ganze Umdrehung treten, je nach Belieben.

4.) An dem Punkt, wo der gute oder Schokofuß vorne ist, versucht man nun einen
kleinen Hüpfer zu machen und auch auf dem Hinterrad zu laden. Also in der Luft
die HR Brake zuknallen.

5.) Die halbe Miete ist wenn man die Landung so timed, dass man auf dem HR landet
und auf dem HR stehen bleiben kann. Zumindest für ne kurze Zeit.

6.) Sollte die Pedalstellung noch passen einfach vom HR aus einen weiteren Treterhop.

Die Bremse muss halt echt was taugen, da man sonst immer die Angst hat auf den
Rücken zu fallen, wie ich gestern :) Da war aber der nasse Boden schuld :/

Wenn man einmal die BWH gapackt hat ist es wie eine Sucht. Jede scheiss Stufe,
jedes Gap, Gulideckel, Schienenabstände am Bahnübergang.. einfach alles nutzen
und ihr werdet sehen wie schnell ihr vorankommen werdet.

Viel Spass beim üben.

Bremsen..
Ich fahre vorne und hinten die HS 33 2013. Mittelweiche Beläge von Coust im Aluhalter.
Felgen sind vorne und hinten beidseitig geflext. Macht schön Krach und bremst noch
besser :)

Ich war auf einem Skaterplatz, wo eigentlich immer nur Kinder rumhängen, da er nicht mehr so schön ist.

Liegt eher daran, dass es kaum noch Skater (Hipster, die Longboards durch die Gegend tragen, zaehlen nicht ;) und BMXer gibt.
Btw. wenn du wirklich fahren willst, zahlt es sich aus, einen Besen mitzunehmen und den Dreck rauszukehren, man muss sich das Leben nicht unnoetig selbst schwer machen.

So. Ich habe mir nicht weh getan und bin auch nicht gestürzt wie ich es befürchtet hatte. Wenn man die Rampe fährt, dann kommt einem (oder nur mir) das so schnell bzw. gefährlich vor, sieht man es im Video bringt einen das zum Gähnen.

Ich hatte das Gefühl, dass ich, wenn ich schneller rangefahren wäre, nicht auf der anderen Seite der Rampe, sondern auf der Straße gelandet wäre.

Nun habe ich mich gefragt, wie ich da höher komm und erst jetzt, beim Anschauen des Videos ist mir aufgefallen, dass ich ja gar keinen Bunny Hop gemacht habe. Das muss ich das nächste Mal probieren. Heute habe ich mich nur durch den Schwung in die "Höhe" treiben lassen.

Alles in allem sehr schön heute, da es mal nicht geregnet hat und ich auch nach dem ganzen statischen Kram der letzten Woche, mal ein wenig Bewegung hatte. Nach 2h war ich auch ganz schön fertig.

Ein Junge hat sich heute auf der Rampe richtig weh getan....

Nico.

Video ansehen

auf dem ding würd ich so abgehen,ich liebe diese pyramidendinger!
du hast doch schon ordentlich flow drauf,und auf dem teil würdest du mit bunnyhop sowieso im flat landen.
zum hoppen müsste die plattform oben länger sein und dadurch "ein grund" für nen bh bestehen ;)

auf dem ding würd ich so abgehen,ich liebe diese pyramidendinger!
du hast doch schon ordentlich flow drauf,und auf dem teil würdest du mit bunnyhop sowieso im flat landen.
zum hoppen müsste die plattform oben länger sein und dadurch "ein grund" für nen bh bestehen ;)

Ok. Ich dachte nur, dass ich langsamer ranfahr und durch den BH höher spring. Wir haben hier einige Skaterparks sodass ich mir mal den suchen werde, wo die Rampe größer ist. :)

Leider hängen da die ganzen Kids rum, die sehr viel mehr können als ich alter Sack. Das ist mir immer peinlich, noch mehr, wenn ich da mit Stativ und Kamera auftauch. :D

Nico.

Nächste Stufe so ne Box mit einer Quaterseite. Da kannste ordentlich fahren was den
Speed angeht, kickt dich nach oben und nicht weit.

Aber die Basics stimmen schon !

Gruesse

Nächste Stufe so ne Box mit einer Quaterseite

Wie schaut so was aus?

Ich bin heute eine kleine Halfpipe hoch und oben raus auf der Platform gelandet. Da hat es mich dann einiges an Überwindung gekostet, wieder runterzufahren. Man führt ja da das VR sehr steil nach unten rein bevor das HR überhaupt von der Kante runter ist.

Nico.

In etwa so ... ja ich habs voll drauf zu pinseln xD

k0j1.jpg

Nein. Heute kein Video... Ich war zwar fahren aber ich habe mir einen Kommentar von einem Video von mir zu Herzen genommen. Es ist tatsächlich wohl besser, wenn ich einige Tage zusammenschneide. So kann man den Fortschritt besser sehen als immer einzelne Videos anklicken zu müssen.

Heute hatte ich auch die Kamera nicht mit.

Ich habe weiter den BWH geübt und dieses Hoppeln. Ging eigentlich ganz gut bis auf dass ich zu wenig Luft in den Reifen hatte...

Dann haben wir hier in der Nähe solche 3x3 große und ca. 30cm hohe Plattformen aus Holz. Dort bin ich dann hoch, habe mich mit dem VR an den Rand gestellt und mich dann mit einem Pedal Kick auf das HR befördert. Nun war das HR am Rand, ich bin ein wenig humgehopst und nun.... Ich kam nicht runter, was ich eigentlich vorhatte.

Wenn man was nicht kann... :D

Nico.

Hut ab!
Wenn ich zurück denke wie ich angefangen habe....
Nachdem das Rad nach dem ersten umherrollen in der Garage gelandet ist aus Frust hab ich bestimmt 1-2 Monate gebraucht um deinen stand hier abzurufen!
Weiter so!

Im übrigen, nicht aufhören deine Fortschritte zu schreiben.. So bleibst du am Ball und wir haben was zu lesen! Gegen kurze Tagesvideos hab ich auch nix.. guckt man sich eher an, als nach 7 Tagen 5min Anfängertrial ;)

Im übrigen, nicht aufhören deine Fortschritte zu schreiben.. So bleibst du am Ball und wir haben was zu lesen! Gegen kurze Tagesvideos hab ich auch nix.. guckt man sich eher an, als nach 7 Tagen 5min Anfängertrial ;)

Stimmt auch wieder. Ich glaube ich mache einen Kompromiss. Wenn ich was neues kann, dann wird das dokumentiert. Ob ich nun 13 oder 20 BWHs schaffe, ist auch egal.

Heut war ich ein wenig desorientiert, da ich nicht richtig wusste, was ich machen soll. Ich habe die Sachen geübt, die ich in den Vids gezeigt habe, aber nichts neues.... Auf dem Heimweg bin ich auf jede Bank gefahren, die ich gesehen habe, dann habe ich mich auf einem morschen Baumstamm fast gelegt....

Was soll ich jetzt nur üben? Klar, zwei Wochen auf dem Rad ist nicht wirklich viel und der Fortschritt nach euren Aussagen recht gut, aber ich will nicht stehen bleiben. Was kann ich denn als nächstes versuchen, nachdem ich die Sachen die ich schon "kann" weiter geübt habe? Ich brauche Neues... Junkie :D

Nico.

p.s.: Tagesfortschritt heute war, dass ich die Hope Nabe mit der Stiffy Felge eingespeicht habe. Sollte ich auch meine ersten Flexversuche in Bildern festhalten?

p.p.s.: Coll wäre es mit jemanden fahren zu können, der auch was kann aber da gibt es hier in Halle wohl kaum jemanden. Ich wäre auch nicht so ängstlich neue Sachen zu probieren, wenn mir das jemand vorher in Perfektion (live) zeigen würde. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass ich lieber richtiges Street Trial mit Geschwindigkeit und Sprüngen machen will als klassisches Trial.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal eine mischung anstreben aus:
-verfeinern,was du schon kannst(balance üben,versuchen,sachen in kombination miteinander zu machen)
-neues dazumischen,meistens fährt man so ne stunde sein normzeug runter und merkt,wie das bikegefühl sich bei einer gewissen sicherheit einpendelt,sachen zu schaffen.diesen zustand nutzen,um neue moves zu probieren.bei mir ist das zumindest so,ich hab dann den fokus genau auf dem,was ich tue,alles andere tritt in den hintergrund.Mihaly Csíkszentmihályi lässt grüssen haha.
der flow!
mein tipp als next level:such dir ne treppe mit 5 stufen,knall 3 bar minimum in die pneus und versuche erstmal,auf der pseudoschräge,die so eine treppe quasi bietet,stufenweise höher zu landen,überzieh mal den einen oder anderen bunnyhop mit absicht um das landen auf dem hinterrad zu ertasten usw...

Zurück