Beginner's Trial Diary

Muss mich mal selbst zitieren. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man besser wird. Gerade hier in diesem Video (Dez. 13) habe ich mich an dieser Mauer abgemüht und nun spring ich dort frontal aus dem BWH rauf. D.h. ein Pedal Kick aus dem BWH und schon bin ich oben. Als Sidehop geht das übrigens auch wenngleich ich da noch so meine Probleme habe ruhig stehen zu bleiben.

Heut ist der Knoten geplatzt. Ich bin lange nicht gefahren und vielleicht ging es darum heut besser. Ich bin von ca. 80cm mehrmals runtergedropt und am Ende ging es echt leicht von der Hand (vom Fuß eigentlich). Wenn man einmal die Angst überwunden hat, ist es garnicht so schlimm.

Was ich aber dennoch üben muss ist das runter fallen lassen, denn heut bin ich nur mit leichten Pedal Kicks runter, was auch leichter ist.

Was mich beeindruckt ist in vielen Videos, dass die Leute beim Runterdroppen wirklich voll auf die Kante gehen. Nicht ein fünfmaliges Herantasten an den äussersten Punkt, sondern einfach Zack nen Meter vorwärts und das halbe HR ist schon über die Kante hinaus. Da bekomm ich so ein kleiner Herzinfarkt schon nur beim Schauen :(

Ich muss(te) mich rantasten, da ich mich nur sicher fühle, wenn ich ruhig an der Kante stehe. Heut war ich aber so stabil auf dem HR, dass ich mich in kleinen Sprüngen rantasten und dann ruhig runterdroppen konnte. Jetzt ist auf jedem Fall das Selbstvertrauen da.

da ich viele tips und hinweise von euch bekam, hier mal ein kleines update. aus welchen gründen auch immer und entgegen vieler meinungen; je senkrechter/steiler ich das bike habe, um so besser stehe ich. natürlich nur bis zu einem gewissen punkt. das ist klar. im moment feile ich an den ausgleichshops, wobei mir die nach hinten und seitlich gut gelingen, nach vorn ist in arbeit.... ; )

http://videos.mtb-news.de/35682

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt aber darin, dass deine Körperachse nicht aufrecht ist, sondern nach hinten. Dadurch machst du ein Knicks und dein linkes Bein muss enorm weit nach vorne. Versuch ein wenig "natürlicher" auf dem Rad zu stehen. Körperschwerpunkt über der Hinterachse. Eigentlich steht man ziemlich gerade.

Daher ist das nach vorne Springen wohl auch schwer für dich. In dieser Position kann man das gar nicht, dafür müsstest du zuerst das VR ein wenig fallen lassen. Dann stehst du auch gerade auf dem Bike.

Aber: Meister - Himmel - Fallen und so. Ich kämpf auch immer mit demselben Mist :p

cool...ich versuch das mal umzusetzen. ich denk ja bzw. es fühlt sich für mich so an, als ob ich gerade steh...aber wie man (und ich jetzt auch) sieht, häng ich ja eher da so rucksackmäßig rum... ; )

Ich glaube du hast ein ähnliches Problem wie ich. Wenn das VR weiter abfällt, dann fühlt es sich so an als würde es einen nach vorn unten ziehen und man würde zu viel Kraft brauchen. Während ich das VR wohl zu weit nach unten habe, hast du es zu weit oben. Irgendwie schaut es bei dir auch dann so aus, als wärst du 1.50 groß und würdest ein 26'' Bike fahren.

p.s.: Ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen. Du hast ja Zuschauer. :D
cool...ich versuch das mal umzusetzen. ich denk ja bzw. es fühlt sich für mich so an, als ob ich gerade steh...aber wie man (und ich jetzt auch) sieht, häng ich ja eher da so rucksackmäßig rum... ; )

im moment feile ich an den ausgleichshops, wobei mir die nach hinten und seitlich gut gelingen, nach vorn ist in arbeit.... ; )
http://videos.mtb-news.de/35682

Sieht doch ganz gut aus. Zum nach vorn Rollen: mach einfach mal die Bremse für 1/2 Sekunde auf, gleichzeitig etwas Druck aufs Pedal. Dann rollst Du etwas nach vorn und nach 20cm machst Du die Bremse wieder zu. Du musst ja nicht springen, rollen tut auch.

Was mich beeindruckt ist in vielen Videos, dass die Leute beim Runterdroppen wirklich voll auf die Kante gehen. Nicht ein fünfmaliges Herantasten an den äussersten Punkt, sondern einfach Zack nen Meter vorwärts und das halbe HR ist schon über die Kante hinaus. Da bekomm ich so ein kleiner Herzinfarkt schon nur beim Schauen :(

Auch das legt sich mit der Zeit. Irgendwann rollst du einfach echt nur noch an die Kante ran und dropst mit einem leichten Druck am Pedal runter.

Also ich war heute wieder an besagter Kante und bin ein paar Mal gedropt. Einige Male war es grenzwertig. D.h. ich bin mit einem Kick runter und mit dem HR recht weit unter meinen Mittelpunkt gekommen, sodass ich fast senkrecht mit dem Rad aufkam und das VR nur schleppend in die Abfederbewegung nach vorn ging.

Des weiteren, um mal mein Diary fortzuführen, hab ich heute viele BWHs und Drehungen aus diesen gemacht, um ein wenig mehr Stabilität auf dem HR zu bekommen. Langweilig aber unerlässlich.

Sieht doch ganz gut aus. Zum nach vorn Rollen: mach einfach mal die Bremse für 1/2 Sekunde auf, gleichzeitig etwas Druck aufs Pedal. Dann rollst Du etwas nach vorn und nach 20cm machst Du die Bremse wieder zu. Du musst ja nicht springen, rollen tut auch.
danke... : ) ich freu mich auch, dass ich jetzt wenigstens bei jedem versuch da oben ankomme. das war ja erst garnicht möglich.

bremse auf hab ich auch probiert....war aber nicht schnell genug beim wieder zu machen und......
soll ich weiter erzählen? ;D

.... dann fühlt es sich so an als würde es einen nach vorn unten ziehen .......... Irgendwie schaut es bei dir auch dann so aus, als wärst du 1.50 groß und würdest ein 26'' Bike fahren.

p.s.: Ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen. Du hast ja Zuschauer. :D

ja...genauso ist es. ich könnte versuchen, durch vorwärtskicks oder hops zum VR zu verkürzen...aber das kann nicht die lösung sein, oder? wäre ja dann ein "dem VR hinterhergehoppe".

naja..1,50 ist ja auch fast richtig... ;D aber bei den waden hab ich mich voll vermessen. ich hab die 661 in M nicht zubekommen und so gedacht; wie will nico denn dann die L bei 40cm zubekommen haben....also...nochmal nachgemessen...und ja, 41,5cm...fetter als meine oberarme. ;o

So. Bin heut mal wieder gefahren und habe meine Fortschritte festgehalten. Nun bin ich wieder auf 150x30° beim Vorbau und wie man sehen kann, steh ich recht stabil auf dem HR. Ich habe mich an dem Gap versucht, an dem ich vor zwei Monaten regelmäßig scheiterte. Dann habe ich einen Pedal Up an einer Stelle gemacht, wo ich für mein Empfinden zu wenig Anlauf habe. Wenn ich mir das Video so anschau, dann seh ich, dass da mehr als genug Anlauf ist, steh ich dort aber auf dem Rad, kommt mir das so wenig vor. Jedenfalls ist die Höhe hier (65cm) eigentlich nicht das Problem. Naja....

Am Ende ist auch der bisher höchste Drop den ich gemacht habe. Ich schrieb ja schon, dass ich endlich meine Angst überwunden habe. An der Droptechnik muss ich natürlich noch sehr viel feilen.

Heut habe ich auch probiert auf dem HR auf einem kleinen Quadrat mich rumzudrehen. Leider spring ich bei dieser Aktion überall rum nur nicht in dem Quadrat. Es fällt mir sehr schwer mich so zu drehen und im Moment weiß ich auch nicht, wie ich da die Technik verbessern kann. Ich hoffe, dass das mit der Zeit einfach kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es die ganze Nacht und den halben Vormittag geregnet hat, habe ich genau die 2h abgepasst, in denen nix vom Himmel kam.

Leider waren die Steine am Anfang des Videos ein "bisschen" rutschig, sodass ich diese Sequenz für heute gelassen habe. Ich habe dann nur standard Sachen gemacht:

Pedal Kick auf 40cm
Sidehop auf 40cm

Und dann habe ich noch versucht an meiner Lieblingsmauer so nah wie möglich den Pedal Up zu beginnen. In meinem Slomo Video (klick) wurde ja die Weite von der ich absprang als zu weit empfunden. Heute bin ich ca. 1/2m weiter an die Mauer gegangen.

Da meine derzeitige Bestleistung beim Pedal Up ca. 70cm beträgt, habe ich mich mal an 80 versucht und bin leider gescheitert. Ich denke aber, dass ich da bald hochkommen werde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da mir vor ein paar Tagen die Kette bei einem Drop gerissen ist, musste ich erstmal wieder Vertrauen in mein Setup gewinnen. Ich habe mir einen Speichenspanner gebaut um das Halflink zu umgehen. Bisher klappt das sehr angenehm unauffällig. Es gab heute keine Probleme damit:

Dann habe ich auch noch ein paar Pedal ups gemacht und leider nicht daran gedacht, mich vor jedem Versuch daran zu erinnern, die Füße in jedem Fall auf dem Pedal zu behalten. Ich habe mir irgendwann dummerweise angewöhnt, wenn es nicht klappt oder zu knapp ausschaut, vom Rad mit beiden Beinen abzuspringen und sie nach vorn auf das Hindernis zu setzten. Leider lande ich da immer unsanft und heute habe ich das Pedal ein wenig in mein Bein gehalten. Schlimm war es nicht, nur nervig!

Ich bin heute wieder an den Gap auf den Baumstumpf gegangen. Es wird langsam immer leichter auch wenn man im Vid sieht, dass da durchaus mehr Explosivität drin sein könnte. Ich bin ja generell eher schnellkräftig aber irgendwie spielt da der Kopf und die Technik noch nicht mit. Ich werde aber immer besser. Den Gap über die Treppe und die Pedal Kicks die Treppe hoch habe ich heute auch das erste Mal geschafft und bin wirklich glücklich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
ai, kettenriss. das ist mir auch mal passiert - hab dann gleich die fette halflink bmx kette gekauft. wenn die reisst hab ich den antritt eine bären.

die bewegung wo du aufs hinterrad gehst sieht noch ein wenig unkoordiniert aus. zuerst gerätst du in schieflage weil du das hr zu weit nach vorne setzt. das ausbalancieren funktioniert dann gut. aber das wäre so ein punkt wo man sich noch drauf konzentrieren kann.

ich bin einfach nur neidisch, dass andere fahren können. ich hab seit wochen keine minute mehr frei :heul:

Hä? Entschuldigen? Du setzt das HR einfach zu weit nach vorne. Entweder das weniger tun oder mit dem Körpergewicht mehr nach vorne. Bewegungsanalyse ist doch der Vorteil wenn man sich selbst filmt...

zuerst gerätst du in schieflage weil du das hr zu weit nach vorne setzt.
Ich bin heute wieder gefahren und habe drüber nachgedacht bzw. versucht umzusetzen, was du hier schriebst. Irgendwie verstehe ich das ganze aber nicht. An welchem Punkt gerate ich denn in Schieflage und warum ist mein HR zu weit vorn?

p.s.: Ich bin heute mehr oder weniger konstant auf 72cm mit dem Pedal Up gekommen. Einmal bin ich tatsächlich zu nah dran gewesen und mir ist das Vr auf die Kante geknallt. Daraus hätte ich wohl diesen anderen Pedal Up machen können.

Ich frage mich aber schon seit einer Weile wie man das anfängt zu üben. Da gibt es doch bestimmt viele schmerzhafte Versuche in denen man die Kante nicht gut trifft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück