Begutachtung Schaden Oberrohr

Moin,

meine Frau hat gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sich und mein Nerve AL+ zielsicher auf einem Stein abgelegt.

Als Ergebnis hat jetzt das Oberrohr eine Delle (Größe etwas kleiner als eine 1 Cent Münze).

Risse im Lack sind keine zu erkennen.

Meine Frage ist nun, ob das Bike gefahrlos weitergefahren werden kann.

Einige Bilder:

16238025ek.jpg

16238037ys.jpg

16238045tq.jpg

Kein Problem.
A) ist das keine arg belastete Stelle
und
B) ist die Delle klein und nicht scharfkantig.

Hatte ich auch an meinem Nerve seinerzeit.

mich schaut die auch nicht schlimm an.
wie schon gesagt. nicht scharfkantig und nicht zu groß/tief. ein rein optischer Makel.

kann es sein, dass es der Bremshebel oder Schalthebel gewesen ist und kein Stein?

Ja alles ok soweit...ich hab es von unter gesehen. Noch nie jmd. mit so langsamen Tempo über den Lenker abgehen sehen 😄

Und sie hat nicht einmal einen blauen Fleck...aber ein sehr schlechtes Gewissen wg. der Delle.

Vor ca. 14 Tagen unbemerkt die Luft aus dem Vorderrad raus. Mit Schrittgeschwindigkeit in einer Kurve (war am Ziel) dann Reifen "abgeknickt", Vorderrad weggerutscht und fast im Stehen umgefallen. :rolleyes: Leichte Beckenprellung rechts (Fallseite) und die linke Pedale in den Oberschenkel gerammelt. => Muskelfaserriss und Hämatom fast über die gesamte Unterseite.

(Wir sind hier aber absolut OT im GPS-Bereich! :lol: )

Hallo,

bei einer extrem starken und ungünstigen Belastung kann das Oberrohr nach unten einknicken.

rahmenbruch-5.jpg

Ich würde sagen, das solch eine Delle das ganze beschleunigen könnte.

Vermutlich wird das Oberrohr bei diesem Bike mehr auf Zug belastet... Meterhohe Sprünge mit flachen Landungen und durchschlagenden Federelementen sind nicht die Tagesaufgabe.

Ich benutze das Nerve eigentlich nur für Touren und leichte Trails. Für die härtere Gangart nehme ich das Kona.

Mir macht nur die Tatsache Sorgen, dass das Nerve nächstes Jahr mit auf den Alpencross sollte...:confused:

btw: ich hatte mich gestern mal durch die Forensuche gequält und erschreckend viele Treffer mit der Kombination Canyon und Delle.

Was glaubst Du wie schnell ich den Berg hochgerannt bin... :) wegen ihr.

Sie war in der Tat schockiert, hat aber auch gemerkt, wie schnell man so einen Abflug macht. Vielleicht kann sie jetzt meine ständigen blauen Flecken besser nachvollziehen.

Heute kam die Rückmeldung von Canyon und die hat mich gefreut und überrascht. Die Delle ist kein Problem und das Bike kann weiterhin normal in Rahmen seines bestimmungemäßen Gebrauches genutzt werden.

Schön das Canyon positiv antwortet.
Ich denke auch das die Delle nichts macht.

Fahre in meinem sehr dünnwandigen Alurahmen (Nox Eclipse SLT 2008) seit mehreren Jahren so eine Delle und er wird nicht geschont und hält.

Zurück