Beheizbare Pedale

loellipop

e pluribus unus
Registriert
11. Dezember 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
München
Hallo zusammen,

bevor ich zur Zeit in der Früh in die Arbeit radle, stelle ich meine Schuhe immer auf die Heizung, damit sich die Sohle und der Pedalklip erwärmen.
Mir kam jetzt der Gedanke ob es nicht möglich wäre eine Art kleinen Nabendynamo in die Pedale zu integrieren,
der speziell die Stelle am Clip beheizt und darüber Wärme in den Schuh leitet.
Auch eine mechanische Lösung durch Reibung wäre da denkbar.
Gibt es sowas schon oder hält das jemand für realisierbar?
 
gehen tut viel - obs sinn macht...
 

Anhänge

  • 1197033193.jpg
    1197033193.jpg
    34 KB · Aufrufe: 287
beheizbare Sohlen wie bei den Skischuhen wären da weit gescheiter und leichter umsetzbar.
was glaubst was da für Energie/Wärme verloren geht, wenn die Wärme vom Pedal kommen soll.

oder hast du in deinen Schuhen so große Löcher?
 
Die Kälte an den Sohlen wird zu einem Großteil über den Metallclip an der Schuhsohle in die Schuhe geleitet, es soll also nicht das ganze Pedal beheizt werden,
sondern punktuell die Kältebrücke am Clip.
 
also glaub den vorrednern. Wenn du den schuh heizt (über einlegesohle) macht das sinn. Aber selbst wenn du nur die cleats heizt: Die leiten die wärme wunderbar ans pedal und die luft weiter. Da brauchst schon richtig viel strom damit da was im schuh ankommt bzw das cleat auf temp bleibt. Wenn dann würd ich das nicht mit strom lösen sondern mit gasflasche im flaschenhalter und netter flamme.
 
Es geht nur darum einen Bereich von 1 cm² von z.B. -2° Aussentemperatur auf 15° oder 20° zu erwärmen,
so dass die Kälte nicht in den Schuh geleitet wird, da brauchts nicht viel Strom.
 
Es geht nur darum einen Bereich von 1 cm² von z.B. -2° Aussentemperatur auf 15° oder 20° zu erwärmen,
so dass die Kälte nicht in den Schuh geleitet wird, da brauchts nicht viel Strom.

sollen wir jetzt wirklich das rechnen anfangen?
kann ich gern machen wenn du willst.

Das problem ist das selbst das kleine ding viel wärme an die umgebung abgeben wird. Einmal leitet es die wärme über den metallkontakt ans pedal und zum anderen hat man ja den kalten fahrtwind der das ganze auch kühlt.

Was spricht denn gegen die Einlage sohle -heizung? gab hier übrigens auch mal einen thread wo leut das selber gebaut haben.
 
Kabellose Einlegesohlen habe ich gerade geordert, da spricht ja nichts dagegen, aber der Gedanke von irgendwelchem Batteriestrom unabhängig zu sein hat doch was.
 
Kabellose Einlegesohlen habe ich gerade geordert, da spricht ja nichts dagegen, aber der Gedanke von irgendwelchem Batteriestrom unabhängig zu sein hat doch was.

kabellos? cool. ham die Wireless strom? :)
Man könnte die Pedale usw natürlich auch mit einer induktionsschleife heizen :)
Batteriestrom ist blöd. stimmt. Nimm Akkus :daumen:
oder noch besser [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2FQhJeFnQIQ"]YouTube - Weihnachten bei Hoppenstedts - Wir bauen uns ein Atomkraftwerk[/nomedia]
 
Ich hätte gerne im Winter einen Atmosphärenwandler dabei, dann könnte ich immer mein Wunschwetter erzeugen. Au ja, das wäre toll...
 
Natürlich habe ich Winterschuhe, du verstehst glaube ich das Problem nicht ganz, es entsteht an der Verbindung Pedal-Klickmechanismus eine Kältebrücke und die möchte ich unterbrechen bzw. von einer Kälte- in eine Wärmebrücke verwandeln.
 
ka0wk0033everestmendarkbrown566x650_z1.jpg


Die geben bis -74°C warm. Bei der dicken Sohle könntest du die Cleats auch mit ein paar Spax-Schrauben problemlos befestigen.
Du darfst die Cleats allerdings nicht mittig festschrauben, sonst wird's mit dem Kurbelarm eng :lol:
 
Ja genau, der Vorschlag geht in die richtige Richtung.

War aber nicht ernst gemeint. Was meinst Du denn, was da rauskommt?
Ein Nabendynamo dreht schneller, bei hohen Geschwindigkeiten kannst Du max. 10W rausnehmen, wenn Du 20W reinsteckst.
Bei 90 U/Min, entsprechend ca. 12 km/h, ist mit dem nicht viel los.
Ein kleiner Dynamo braucht eine hohe Übersetzung, um ein paar Watt abzugeben. Wo bitte willst Du den Dynamo und das robuste (=große) Getriebe hintun? Und dann mußt Du wegen des Getriebes mit einem miserablen Wirkungsgrad rechnen, also vielleicht 40W reinstecken, um 10W Heizleistung zu bekommen.
 
... mit einem miserablen Wirkungsgrad rechnen, also vielleicht 40W reinstecken, um 10W Heizleistung zu bekommen.

...ist doch egal, wodurch er ins Schwitzen kommt, ob durch tatsächlich aufgewärmte Pedale oder die elende Kurbelei im kleinen Gang auf flacher Strecke :D
Er könnte auch mit ständig leicht gezogenen Bremsen fahren und die warme Abluft mittels Schläuchen zu den Füßen führen
005.gif
 
Es geht nur darum einen Bereich von 1 cm² von z.B. -2° Aussentemperatur auf 15° oder 20° zu erwärmen,
so dass die Kälte nicht in den Schuh geleitet wird, da brauchts nicht viel Strom.

was hast du denn für probleme bei -2°C?

ich war heute 2std. mit sommerschuhen biken. temperaturen knapp unter null und etwas wind.
hatte nur etwas dickere socken an und erst nach 1,5std. fingen die zehen leicht an zu frieren.
mit dicken wintersocken wäre das problem behoben gewesen, und du willst dir gleich eine heizung einbauen?!
 
Hallo zusammen,

bevor ich zur Zeit in der Früh in die Arbeit radle, stelle ich meine Schuhe immer auf die Heizung, damit sich die Sohle und der Pedalklip erwärmen.
Mir kam jetzt der Gedanke ob es nicht möglich wäre eine Art kleinen Nabendynamo in die Pedale zu integrieren,
der speziell die Stelle am Clip beheizt und darüber Wärme in den Schuh leitet.
Auch eine mechanische Lösung durch Reibung wäre da denkbar.
Gibt es sowas schon oder hält das jemand für realisierbar?

Suche mal nach dem User Mehrdad. Der ist der Meister des nicht realisierbaren geistigen Dünnschisses.
 
was hast du denn für probleme bei -2°C?

ich war heute 2std. mit sommerschuhen biken. temperaturen knapp unter null und etwas wind.
hatte nur etwas dickere socken an und erst nach 1,5std. fingen die zehen leicht an zu frieren.
mit dicken wintersocken wäre das problem behoben gewesen, und du willst dir gleich eine heizung einbauen?!

Ja,ja, nur die Harten kommen in den Garten....;)
 
Zurück
Oben Unten