Der größte Nachteil bei Tschibo und ALDI ist: ICH KANN DAS ZEUG VOR DEM KAUF NICHT ANPROBIEREN.
Das schlimmste ist aber, es gibt auch viele, schlechte Markenklamotten. Bzw. in den Tests und den Geschäften wird das falsche verkauft oder getestet. Bsp. Unterhemden, da ich stark schwitze für mich besonders wichtig. Meistens bekommt man ja ODLO (leider), aber dann die sog. 'Themic Quality'. Die Dinger sind für das biken einfach zu warm und der Feuchtetransport ist mittelmässig; da kann ich dann auch Tschibo kaufen.

Dann gibt es aber die 'Micro Qulität' und die ist wirklich klasse. Nur, die gibt es fast nie in den Radl-Läden oder Radabt., sondern in anderen Sportgeschäften bzw. Abteilungen. Andere gute sind z.B. Jack Wolfskin (XT-Qualität) oder Patagonia, bloß dahin verirrt sich ein Biker auch nur selten.
Ich will damit sagen: Tschibo ist guter Durchschnitt, wie die meisten Marken auch und dafür sehr preiswert. Wer was wirklich gutes braucht muß suchen und ausprobieren - und leider auch Lehrgeld zahlen (Bei Unterhemden können sich ja die Leser des Artikels das jetzt schenken).
Deshalb: Wie wärs denn mal mit einer Positiv-/Negativliste für Markenklammotten?
Ich fang mal an:
Bei Gore sind nur Regen- bzw. Windjacken zu empfehlen und auch nicht alle; der Rest ist zu teuer und teilweise einfach schlecht.
Bei Gonso sehr gute Hosen und Trikots zu fairem Preis.
Pearl Izumi ist sehr gut, aber teuer.
Cannondale ist noch ein Geheimtip und zu empfehlen. Super Handschuhe
Spezialized gut und preiswert insb. Schuhe und Handschuhe.
Castelli ist teuer und nur für Kleine mit 'italienischer' Statur.
Löffler bis auf die Unterwäsche sehr gut, aber auch rel. teuer. Gore-Tex Jacken in allen Qulitäten teilw. besser und billger als von Gore selber.
Addidas gut - sehr gut, aber auch teilw. zu teuer.
Assos gut - sehr gut, aber auch teilw. zu teuer.
Fox ist Kultmarke der Freerider. Teilweise sehr Bunt (Schießbude). Sehr gut aber nicht billig. Die Handschuhe sind die besten die man kriegt und jede Mark wert.
Roeckl (nur Handschuhe): Der Rest ist Schweigen, Tschibo ist warscheinlich besser und billiger.
Chiba (nur Handschuhe): Nur die Spezialhandschuhe (Regen, Winter) sind zu empfehlen
Versender (heute nur noch selten von mit genutzt s.o.):
Hausmarke von
Rose ist gut bis sehr gut, aber das Logo ist teilweise ätzend groß. Die Jacken würde ich lassen.
Hausmarke von Brügelmann geht so. Die Hosen haben meist Polster mit Mittelnacht, das ist auf Dauer störend. Die Jacken würde ich auch lassen.
Bike o' Bello ist gut, aber es gibt Ausreißer in Passform und Verarbeitung. Die Jacken würde ich lassen.
Gruß