beim Ölwechsel merkwürdiges Teil in Ölpackung von Shimano gefunden

Hallo,

zuerst eine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Wie oft muss man das Öl der Bremshydraulik wechseln, wenn man nicht so oft fährt? Einmal im Jahr oder aller 3 Jahre?

Ich habe jedenfalls gestern mein Öl von der Bremse mal gewechselt und habe eine Klemme, oder was das ist, in der Packung von Shimano gefunden, wo die Ölflasche drin war. Was ist das für ein Teil und wo gehört das dran? Wie wird das Teil verwendet? Oder war das Ding in der Packung wo der Bremssattel drin war mit drin? Den habe ich nämlich auch gewechselt. Das war das einzige Teil, was zum Schluss noch übrig war.

https://ibb.co/NzQ8pYz

Hallo,

zuerst eine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Wie oft muss man das Öl der Bremshydraulik wechseln, wenn man nicht so oft fährt? Einmal im Jahr oder aller 3 Jahre?
Solange keine Probleme bestehen, gar nicht.

Ich habe jedenfalls gestern mein Öl von der Bremse mal gewechselt und habe eine Klemme, oder was das ist, in der Packung von Shimano gefunden, wo die Ölflasche drin war. Was ist das für ein Teil und wo gehört das dran? Wie wird das Teil verwendet? Oder war das Ding in der Packung wo der Bremssattel drin war mit drin? Den habe ich nämlich auch gewechselt. Das war das einzige Teil, was zum Schluss noch übrig war.

Ist ne Schraubensicherung für die Bremssattelschrauben:
1747223188752.png

Öl eher alle drei bis fünf Jahre, ich würde persönlich ohne Anlass gar nichts machen, eventuell mal nach 5000 km darüber nachdenken.

Die Klammer kommt über den Schraubenkopf, mit dem dein Bremssattel an den Rahmen/die Federgabel geschraubt wird.

Hallo,

Das Öl braucht grundsätzlich nicht gewechselt werden, deswegen würde ich jederzeit wieder eine Bremse von Shimano verwenden.
Das Teil ist zum sichern der Schraube gedacht...Ich würde aber mindestens Schraubensicherung zusätzlich empfehlen.

Einmal im Jahr oder aller 3 Jahre?
Hydrauliköl, wie es z.B. bei Shimano benutzt wird, altert unter den Betriebsbedingungen so gut gar nicht, daher brauchst Du das im Prinzip auch nie zu wechseln. Anders ist das bei DOT, das kann altern und sollte entsprechend den Herstellervorgaben gewechselt werden.

Genau nach Vorschrift des Bremsenherstellers.
Stimmt doch, Shimano schreibt keinen regelmäßigen Ölwechsel vor.

keine Ahnung hab die Oro K24

WTF is Cura?
in der Oro ist halt kein Öl sondern DOT drin. Das sollte man schon hin und wieder wechseln

Bei meiner RO habe ich es mal bei einer längeren Pause gemerkt das das DOT fällig ist. Das Rad stand in der Sonne, beim losfahren hat die Bremse blockiert und ich musste die Bremse erstmal abkühlen um die Fahrt fortsetzen zu können

oder bei AliExpress, suche "c-clip bike". Tüte mit 100 St. ca. 3€.
Hab auch mal farbige Aluclips probiert, die sitzen aber nicht fest und klappern.
Ich habe mal 10 gekauft. Bei meinen beiden Bikes an die sie passen reichen die seit 10 Jahren und ich habe noch einige als Ersatz übrig. Halten bei mir hervorragend und können immer wiederverwendet werden.

Zurück