beknacktes knacken!

Morgen! Ich brächte mal dringend hilfe! In letzter Zeit muste ich bei mir ein leichtes knackgeräsch unten in der Kurbelgegend feststellen. Zuerst dachte ich das die Kurbeln nicht fest genung sitzen würden. Im anschluss daran hab ich beide abgebaut, die Vierkantachse leicht mit kupferpaste eingeschmiert und wieder drufgeschraubt, anschließend die Schrauben mit schmackes angezogen. Doch nix is! wenn ich fest in die Pedalen träte dann knackt und knarscht es einfach nur. Kann es eventuell vom Trätlager kommen:confused:
Wenn ich beide Kurbeln fest anpacke und hin und her drücke, merke ich ein ganz leichtes Spiel im Lager, und wenn ich während der fahrt dolle in die Pedalen träte sieht man wie die vorderen Kettenblätter leicht nach rechts und links schwanken? Ist das Spiel im Trätlager normal? Leider weiss ich es nicht 100%ig genau, aber es sollte wohl ein 98er Deore LX Trätlager sein.
HILFE:heul:

wenns wirklich von 98 ist und spiel hat wirds wohl der übeltäter sein. dann tauschen, am besten gleich ne Integralkurbel ranbauen um die probleme zu umgehen.
sonst können es noch die pedale, die sattelstütze und diverses andere sein das knackt.

Sattelstütze kann ich ausschließen. Es ist definitiv die Tretlagergegend bzw. Kurbeln. Gibt es irgend eine möglichkeit heraus zu finden, was da ärger macht? Bin eventuell am überlegen ob ich mir Shimano Hone :love: hole(schickes schwarz und Hollowtech II). Jedoch will ich erst wissen ob Tretlager oder Kurbeln auch wirklich hin sind.

Bei der 98er ist der Spider doch an die Kurbel geschraubt oder?
Das wäre auf jeden Fall eine potentielle Geräuschquelle.
Dann gibt es noch den Übergang Innenlager-Rahmen, der sollte vor der Montage dick eingefettet werden.
Auch die Kettenblätter müssen fest sein.
Die Pedale sollten auch mit Fett eingesetzt werden und richtig festgeschraubt sein.

Das Flexen der Vierkantlager ist normal, sollte aber nicht so groß sein, daß die Kettenblätter am Umwerfer schleifen.

Gruß
Raymund

przemek schrieb:
Morgen! Ich brächte mal dringend hilfe! In letzter Zeit muste ich bei mir ein leichtes knackgeräsch unten in der Kurbelgegend feststellen. Zuerst dachte ich das die Kurbeln nicht fest genung sitzen würden. Im anschluss daran hab ich beide abgebaut, die Vierkantachse leicht mit kupferpaste eingeschmiert und wieder drufgeschraubt, anschließend die Schrauben mit schmackes angezogen. Doch nix is! wenn ich fest in die Pedalen träte dann knackt und knarscht es einfach nur. Kann es eventuell vom Trätlager kommen:confused:
Wenn ich beide Kurbeln fest anpacke und hin und her drücke, merke ich ein ganz leichtes Spiel im Lager, und wenn ich während der fahrt dolle in die Pedalen träte sieht man wie die vorderen Kettenblätter leicht nach rechts und links schwanken? Ist das Spiel im Trätlager normal? Leider weiss ich es nicht 100%ig genau, aber es sollte wohl ein 98er Deore LX Trätlager sein.
HILFE:heul:

Ich leide mit, mein LX Tretlager (ca. 1000km gelaufen) knackt auch, allerdings nur wenn sehr fest in die Pedalen trete, mein Kettenblatt schwankt nicht und der Rest ist auch so, wie alles sein sollte. An Pedalen hab ich auch gedacht und ausgetauscht, lag aber nicht daran. Bin über jeden Tipp dankbar.

Das Lager hat Spiel = Lager kaputt, einfach oder?

Hol dir ein neues XT 4kant Lager, kostet ~€30.

Integral kannst du knicken, ist ja alles 7oder 8fach bei dir, richtig?

solaire schrieb:
Ich leide mit, mein LX Tretlager (ca. 1000km gelaufen) knackt auch, allerdings nur wenn sehr fest in die Pedalen trete, mein Kettenblatt schwankt nicht und der Rest ist auch so, wie alles sein sollte. An Pedalen hab ich auch gedacht und ausgetauscht, lag aber nicht daran. Bin über jeden Tipp dankbar.

BB ausbauen, einfetten, einbauen, testen.

Ich habe seit etwa 50km das selbe Problem. LX Innenlager, ca. 550 km gefahren. Nur ganz leichtes knacken, wenn ich ordentlich druck auf die Pedale gebe. Mal sehen, ich mache nochmal alles sauber, ansonsten muss ich das Lager wohl auch mal ausbauen.

Hat jemand mal ne Anleitung zum Lager ausbauen? Hab ich auch noch nie gemacht.

ich hab genau das gleiche problem gehabt. wie swiss schon sagte: einfach schrott. man müsste die bikeindustrie verklagen. ich hab mein truvativ giga pipe team dh kaputt gemacht. nach 8 monaten einfach zum "in die tonne kloppen."

es ist nicht gesagt, dass wenn du knacken aus der tretlagergegend hörst, dass der verursacher auch dort liegt.
urch die hohle beschaffenheit des rahmens überträgt er sehr gut den schall.
ich hatte bis vör kurzem immer ein kancken in der tretlagergegend, wenn ich bisserl fester angetreten habe.
ich habe alle teile korrekt festgezogen, hab den fehler aber nicht gefunden.
ich hab dann wegen defekt den steuersatz gewechselt, auf einmal war mit dem neuen steuersatz das kancken weg.
probier deshalb einfach mal, obs auch andere komponenten sein können als das tretlager

Zurück