Antrieb wackelt - Was ist schuld?

Hallo,
meine linke Antriebsseite "wackelt" beim Fahren. Wackeln ist das falsche Wort - ohne Last merke ich nichts, mit Last ist bei jeder Umdrehung ein leichter Höhenversatz zu spüren, als ob der Pedalkörper sich auf der Achse bewegen würde. Montiert fühle ich mit der Hand am Pedal leider absolut kein Spiel, nichts. Schon beim leichten Tritt ist es bei jeder Umdrehung da...
Scheinbar sind
  • Innenlager ok (PF30),
  • Verschraubung der Kurbeln ok (SRAM Carbon S-2200),
  • Pedale ok (PD-M9000 XC),
  • Cleats ok (SPD SH56)
Das Innenlager wurde vor einer Weile getauscht, das brachte keine Änderung und die Kurbeln sind definitiv fest verschraubt. Irgendwas muss es aber sein, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Tipps,
rawaho

Auch ohne Spiel kann die Pedalachse krum sein. Denkbar wäre auch das das Pedalgewinde im Kurbelarm nicht mehr korrekt sitzt.

Hallo,
meine linke Antriebsseite "wackelt" beim Fahren. Wackeln ist das falsche Wort - ohne Last merke ich nichts, mit Last ist bei jeder Umdrehung ein leichter Höhenversatz zu spüren, als ob der Pedalkörper sich auf der Achse bewegen würde. Montiert fühle ich mit der Hand am Pedal leider absolut kein Spiel, nichts. Schon beim leichten Tritt ist es bei jeder Umdrehung da...
Scheinbar sind
  • Innenlager ok (PF30),
  • Verschraubung der Kurbeln ok (SRAM Carbon S-2200),
  • Pedale ok (PD-M9000 XC),
  • Cleats ok (SPD SH56)
Das Innenlager wurde vor einer Weile getauscht, das brachte keine Änderung und die Kurbeln sind definitiv fest verschraubt. Irgendwas muss es aber sein, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Tipps,
rawaho
Hast Du schon mal mit einem 6er oder 8er Inbus gecheckt, ob die Pedale in den Tretkurbeln wirklich fest angezogen sind?

Die Kurbel selbst. Seit ich damals eine FSA-Kurbel und eine Shimano-Kurbel eingebaut habe, war das Problem bei beiden Fahrrädern sofort weg, obwohl ich bei einem die rechte Lagerschale von SRAM gelassen habe und beim anderen eh ein HT2 Lager war, den ich mit einem GXP-Adapter von Hope verwendet habe.

Zurück