bekomme eine CS HG 70 7-fach nicht spielfrei auf eine DX FH M650 montiert

derluebarser

Allwetterfahrer
Registriert
16. November 2013
Reaktionspunkte
74
Ort
Brandenburg
Hallo,

bin grad etwas am verzweifeln....
habe mir für mein 93er Wheeler Easton 7700 einen zweiten Laufradsatz besorgt. ( Araya RM 400 Pro mit XT 730 / 732 Naben )
Die vorhandene Kassette CS HG 70 7-fach konnte ich problemlos auf dem LRS montieren.

Für den vorhandenen LRS Araya TM 18 mit DX FH 650 Naben habe ich mir nun eine weitere Kassette CS HG70 7-fach besorgt.

Besagte Kassette bekomme ich jerdoch nicht spielfrei auf dem Freilauf befestigt.
Bei der Kassette war ein Sapcer ( 1 mm ) enthalten, den ich vor dem ersten Einzelritzel montiert habe.

Benötige ich evtl. einen weiteren Spacer, da die DX FH 650 evtl auch 8 oder 9-fach geeignet ist???

_D3S8614.jpg


HG70.jpg
 

Anhänge

  • _D3S8614.jpg
    _D3S8614.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 289
  • HG70.jpg
    HG70.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide Freiläufe ausmessen, und falls notwendig, machst du einen weiteren Spacer zwischen Nabe und größten Ritzel.
 
aber sind denn beide Naben bzw Freiläufe nicht ausschließlich für 7-fach ?
Zusätzliche Spacer wären zwar grundsätzlich eine Option, nur müsste im Falle eines Wechsels der beiden Laufradsätze jedesmal die Schaltung neu justiert werden....
...aber genau das möchte ich nicht... :-(
 
Evtl. wurde der Freilauf auf einen 8 fach umgebaut...
(das ist ja kein Hexenwerk)

Das würde die 2mm Differenz erklären, die du anscheinend da Zuviel hast...
Selbiges "Problem" hatte ich auch schon, passenden Spacer hinter das Ritzelpaket und gut ist...
;)

Der Spacer gehört im Übrigen zwischen dem zweiten Ritzel und dem restlichen Ritzelpaket montiert, nicht vor das erste...
(Wie soll denn das vernünftig halten, wenn da ein Spacer zwischen Abschlussring und erstem Ritzel gepappt ist? Die Verzahnungen von Abschlussring und erstem Ritzel greifen dann doch gar nicht ineinander.)
 
Der Spacer gehört im Übrigen zwischen dem zweiten Ritzel und dem restlichen Ritzelpaket montiert, nicht vor das erste...
(Wie soll denn das vernünftig halten, wenn da ein Spacer zwischen Abschlussring und erstem Ritzel gepappt ist? Die Verzahnungen von Abschlussring und erstem Ritzel greifen dann doch gar nicht ineinander.)

so meinte ich das auch.....also quasi von der Nabe ausgehend zwischen dem Ritzelpaket und dem ersten ersten Einzelritzel.....

Das der Freilauf auf 8-fach umgebaut wurde kann ich quasi ausschließen....
hab das Rad fast ungefahren, im originalen Zustand, von einem einem älteren Herrn erworben.
Es war sogar noch die erste original Bereifung auf den Laufrädern....umgebaut hat er da ganz sicher nichts.
 
Benötige ich evtl. einen weiteren Spacer, da die DX FH 650 evtl auch 8 oder 9-fach geeignet ist???
Hm...
Evtl. ist das eine sehr späte 650er Nabe, wo der Freilauf tatsächlich schon breiter (für 8 fach) war?
Bin gerade am überlegen, ob die Nabe bei meinem 93er Klein Fervor nicht auch so war. Da war, wenn ich mich recht entsinne, ne 8 fach Kassette drauf, wie ich es bekommen habe. Der Freilauf sah aus wie auf deinem Foto...

Aber wie dem auch sei, Spacer drauf und gut isses...
;)
 
Wo ist denn das Spiel spürbar? Direkt an den Einzelnen Ritzeln, oder hat die ganze Kassette Spiel?
Wenn auf 8-Fach umgebaut wurde wäre da ja mehr als ein wenig Spiel, das wären mehrere Milimeter Unterschied.
Gruß
Kevin
 
eben nochmals im Keller gewesen....
die vorhandene 7-fach HG Kassette ( weitere Angaben zu genauem Typ nicht vorhanden , bis auf den Verschlussring völlig identisch zu der erworbenen CS HG70 ) passt problemlos auf beide Freiläufe.

Nur die neu erworbene CS HG 70 lässt sich auf beiden Freiläufen nicht spielfrei befestigen.
Das mir eine 7-fach RENNradkassette verkauft wurde, kann nicht sein?
Worin unterscheiden sich 7-fach RR und MTB Kassetten?
 
warum ist denn der Verschlussring nicht identisch? der muss zwingend zum Abschlussritzel passen.
auf dem Verschlussring der 11/28 steht 11t
wird also der richtige Verschlussring zu der Kassette sein....

auf dem Verschlussring der funktionierenden Kassette steht weder Typ der Kassette, noch für welches Anfangsritzel passend...)
Aber egal, da die ja funktioniert ;-)

nochmals abschließend:
HG Kassette 12 /28 ( Kassettenkörper mit 6 Ritzeln + ein Einzelritzel ) passt problemlos auf beide Freilaufkörper

CS HG 70 Kassette 11 / 28 ( Kassettenkörper mit 5 Ritzeln und zwei Einzelritzel )passt nicht spielfrei.....

also 12 / 28 Kassette besorgen,oder die vorhandene 11 / 28 entsprechend anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2k7-bodies.gif
    2k7-bodies.gif
    46,2 KB · Aufrufe: 195
  • 2k7-bodies_bearbeitet.jpg
    2k7-bodies_bearbeitet.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 149
Mach doch besser erst einen 1mm Spacer auf den Körper und dann die Kassette drauf. Hat bei einer Edco Nabe bei mir gut funktioniert und das Spiel war weg. Gruß
 
kann Vollzug melden, Kassette sitzt :daumen:

mit einem Dremel war das Abschleifen in 5 Minuten erledigt.....:bier:

mir gefällt diese Variante besser, da es mir nicht die Kettenlinie verändert.....( und weil ich keinen Bock auf Nachjustieren der Schaltung bei jedem Wechsel des Laufradsatzes habe...)

Nochmals danke für die hilfreichen Erklärungen und Hinweise....:)
 
Zurück
Oben Unten