Freilaufkörper 8-10fach für Shimano DX FH-M650?

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
362
Hallo!
Ich habe neuerdings einen LRS mit DP 18 - Felgen, die Hinterradnabe ist eine DX (FH-M650). Der Freilaufkörper ist UG/HG, eine 7fach
Kassette war montiert. Ich würde aber gerne 9fach fahren. Passt aber nicht.
Gibt es einen kompatiblen Freilaufkörper, der es passend macht?

Grüße
Peter
 

Anzeige

Re: Freilaufkörper 8-10fach für Shimano DX FH-M650?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papa76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, Dein Vorhaben ist kein Problem und wurde auch schon einige Male hier irgendwo beschrieben.
M.W. passen fast alle Freiläufe der Parallax-Nachfolgenaben UNTERHALB XT, d.h. LX FH-M565 bis neuere DEORE.
Es ist zu beachten:
Der 8-fach Freilauf ist etwas breiter und hat, soweit ich weiß, eine etwas andere Staubdichtung.
Das Vorgehen wäre, einer 8-fach Nabe den Freilauf inklusive Konus und Konterung zu entnehmen. Praktischerweise einfach die gesamte Achse, denn die Freilaufseite bleibt bei der Demontage ja unberührt.
Damit wandert der DX-Nabenkörper (inkl. Felge...) um ca. 3 mm nach links, insofern sind links die Spacer der Konterung anzupassen bzw. im Falle der DX auszutauschen, um wieder 135 mm Einbaubreite zu erhalten.
Zum Schluss noch die Felge wieder mittig zentrieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papa76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo!
Ich habe neuerdings einen LRS mit DP 18 - Felgen, die Hinterradnabe ist eine DX (FH-M650). Der Freilaufkörper ist UG/HG, eine 7fach
Kassette war montiert. Ich würde aber gerne 9fach fahren. Passt aber nicht.
Gibt es einen kompatiblen Freilaufkörper, der es passend macht?

Grüße
Peter
Bspw. von der 8-Fach LX oder XT
 
Für den Bastler:
Früher gab's mal kleine Ritzel zum Schrauben. Damit konnte man 7-fach Freiläufe für
8-fach nutzen.

IMG_0335-o.jpg


Heute muß man sich das selber basteln.
 

Anhänge

  • IMG_0326-o.jpg
    IMG_0326-o.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0329-o.jpg
    IMG_0329-o.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0334-o.jpg
    IMG_0334-o.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0337-o.jpg
    IMG_0337-o.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0342-o.jpg
    IMG_0342-o.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0344-o.jpg
    IMG_0344-o.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 41
Für den Bastler:
Früher gab's mal kleine Ritzel zum Schrauben. Damit konnte man 7-fach Freiläufe für
8-fach nutzen.

Anhang anzeigen 1735601

Heute muß man sich das selber basteln.
Witzige Lösung, aber bleibt da genug Freiraum zur Sattel.-Kettenstrebe ohne umspacern? Vermutlich ja nicht...
Also, wenn eh alles zerlegt werden muss, dann steht der Aufwand gegenüber einem einfachen Freilaufwechsel ja in keinem Verhältnis.
 
Ansichtssache - je nachdem ob man lieber bastelt oder kauft :)
Na ja, kommt auf die individuelle Ausgangssituation an, basteln muss man in beiden Fällen. Ich z.B. hätte keine solche schraubbaren Ritzel auf Lager, jedoch so einige einsame 8-fach Hinterradnaben bzw. Hinterräder. Denn bei den allerallermeisten gebrauchten Laufradsätzen ist die Vorderradnabe innen in wesentlich schlechterem Zustand als die Hinterradnabe nebst Freilauf.
 
Naja basteln tut man in jedem Fall - man kann sich festlegen mit Deiner Lösung... oder man bleibt flexibel mit der Übersetzung in dem man die ganze Bandbreite von Ritzelpaketen fahren kann.
Da der Zerlegeaufwand eh anfällt, würde die Lösung mit anderem Freilauf immer wieder wählen. Das kleinste Ritzel ist zudem ja auch am schnellsten verschlissen, was die Arbeit "regelmäßig" anfallen lässt. ;)
 
Ihr Lieben, ich muss da nochmal ansetzen;
gleiche Nabe bei mir, gleiches Vorhaben.
D.h folgender Freilauf müsste passen?
Klick
Hab jetzt allerdings keine alte 8 Fach rumliegen, also passt das hoffentlich trotzdem mit dem alten Konus etc?
Letztlich bleibt nur probieren, right?

Wäre es eigentlich auch eine Option, eine 8 Fach Kassette ohne das kleinste Ritzel auf einen 7 Fach Freilauf zu packen?

Gedankt bedankt dankt.
 
Ich denke das der verlinkte Freilauf nicht passen wird, aber das kannst du ja durch Ausprobieren herausbekommen. Leider ist es mit dem alten Konus das gleiche Spiel.
Eine 8fach Kassette passt nicht auf den 7fach Freilauf, auch nicht wenn man das kleinste, oder irgendein anderes Ritzel weg lässt. Durch die schmäleren Distanzstücke der 8fach Kassette zwischen den Ritzeln, wird die Kassette nicht mehr richtig fest. Auch darfst du das kleinste Ritzel nicht einfach weglassen, weil sonst der Kassettenabschlussring die Kassette nicht mehr richtig halten kann. Im Übrigen sehe ich keinen großen Sinn in dieser Aktion, kannst doch einfach bei der 7fach bleiben.
Was man machen kann ist, eine 9fach Kassette aus einzelnen Ritzeln zu nehmen, das große Ritzel entfallen zu lassen, und das ganze mit einem 9fach Shifter als 8fach Kassette auf dem 7fach Freilauf laufen zu lassen.
Edit: Auf die FH-M650 7fach Nabe passt auch kein 11er Ritzel, durch die besondere Form des Rotors am rechten Ende wird so ein Ritzel nicht fest, weil die Mitnahmestege auf dem Rotor zu lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch beiden. Also passt der, super.
Dann treib ich mir noch irgendwo einen Konus mit Dichtung auf.
Grund ist übrigens, dass es keine neuen 7er Kassetten mehr gibt, die 34 Zähne oder mehr haben. Oder hab ich was nicht gefunden?
Ob das kleinste Ritzel 11, 12, oder 13 Zähne hat, ist mir gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten