Bekomme Schaltung nicht eingestellt

Hallo!

Ich bin am verzweifeln:(
Ich habe eine LX Schaltung(normal, nicht invers) und bekomme sie einfach nicht eingestellt. Das Problem ist: Stelle ich die Schaltung so ein, dass das Schaltwerkröllchen unter dem kleinsten Ritzel ist (erster Schritt bei kh-krieger) und ziehe dann den Zug unter Spannung(Wassserpumpenzange) an geht der kleinste Gang. Soweit okay.

Will ich dann auf den größten Gang zu schalten, geht das nicht (nur der 2. höchste). Folglich erhöhe ich die Zugspannung(Zug-Einstellschraube) am Schaltwerk bis das größte Ritzel sauber geht. Dann geht jedoch nicht mehr aufs kleinste Ritzel zu schalten (nur das 2. kleinste). Stelle ich die Schaltung wieder so ein, dass das kleinste Ritzel geht, geht das größte wieder nicht usw.

Den Umwerfer als Fehlerquelle kann ich ausschließen(Kette berührt ihn nie). Der Rahmen ist ein neuer Radon ZR Litening mit neuem Schaltauge welches nicht verbogen ist.

Was mache ich falsch?

Der Rahmen ist ein neuer Radon ZR Litening mit neuem Schaltauge welches nicht verbogen ist.

Sei dir da nicht so sicher!
Beim neuen Rahmen für mein Frauchen war das Schaltauge auch verbogen.
Nur sehr geringfügig das mans mit bloßem Auge nicht erkennen konnte.
Schaltung einstellen war unmöglich, die Kette sprang von der unteren Rolle des Schaltwerkes !!!
Hab dann mit Richt-Werkzeug kontrolliert und den "Schaden" behoben.
Das liefs wie Butter.

Beim Schaltung einstellen würde ich wie folgt vorgehen:
Zuerst die Endanschläge des Schaltwerkes für Oben und Unten einstellen so das die Kette zwar auf alle Ritzel klettert aber nicht innen oder außen vom Ritzelpaket runter fällt.

Dann den Zug einfädeln und GANZ LEICHT mit einer Zange dran ziehen damit er nicht schon von anfang an zu "laberig" rumhängt. Den Zug aber NICHT mit der Zange spannen!!!

Dann Kurbel drehen und probieren ob sich schon was schalten läßt.

Wenn die Kette garnicht oder nur unwillig aufs nächst GRÖßERE Ritzel will dann Zugspannung ERHÖHEN (Einstellschraube etwas rausdrehen).

Wenn die Ketten nicht auf ein KLEINERES Ritzel klettern will dann Zugspannung VERRINGERN (Einstellschraube reindrehen).

Hoffe geholfen zu haben...

...
Folglich erhöhe ich die Zugspannung(Zug-Einstellschraube) am Schaltwerk bis das größte Ritzel sauber geht.
Dann geht jedoch nicht mehr aufs kleinste Ritzel zu schalten (nur das 2. kleinste).
Stelle ich die Schaltung wieder so ein, dass das kleinste Ritzel geht, geht das größte wieder nicht usw.

Du schreibst vom "größten" und "kleinsten" Ritzel.
Das scheint mir also kein Problem der Zugspannung zu sein.
Drehe mal die Begrenzungsschraube (= "L-Schraube") am Schaltwerk eine viertel Umdrehung heraus.

kogafreund

Zurück