Bella Ticino: Cardada-Cimetta

Registriert
7. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
ennetbaden
die cardada-cimetta tour, welche ich anfangs februar gemacht habe, sollte bald schneefrei sein. freu mich schon auf die nächste im schon blühenden tessin.
 
cardada-cimetta schwirrt mir auch schon eine weile im kopf herum. originaltext von bike-gps.com über dieses gebiet:

Ein Fest für Fahrtechnik-Freaks: Diese Tour hat einen Trail-Anteil von 50 Prozent. Kurze, aber anspruchsvolle Trails bergauf, traumhafte Trails, auf denen man fast eben am Hang entlang fährt, und 600 Höhenmeter Single-Trail bergab. Die ideale Tour für alle, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen. Durch die Cardada-Gondel wird die Auffahrt zum Hausberg von Locarno zum Kinderspiel und ist auch noch als Kurztrip am Nachmittag problemlos zu schaffen. Der Ausblick auf den Lago Maggiore bis weit nach Italien, auf die Centovalli, die Maggia-Mündung und die Tessiner Bergwelt ist unvergesslich. Und das Beste: Wenn man nach einer Runde nicht genug hat, fährt man einfach noch mal mit der Gondel hoch.


ich habe sogar schon die züge/preise herausgesucht (bsp: abfahrt zürich hb 06:09 (jeweils samstags)).

wie weisst du denn, wenn da kein schnee mehr liegt ? über irgend eine webcam ? oder rufst du einfach bei der bahn an ?
 
So, bevor der Schnee noch einmal zurückkommt werde ich am nächsten Samstag (17.03.07) ins Tessin reisen, genauer nach Locarno, um die Trails von Cardada zu erkunden, denn was einem dort erwartet, tönt schon fast nach Adam und Eva im Paradis (siehe einen Beitrag oben)

Cartina2.jpg


Abfahrt in Zürich HB: 06:09 Uhr (Inter Regio 2257)
Ankunft in Locarno: 09:19 Uhr

Abfahrt in Locarno: 16:39 Uhr (Inter Regio 2290)
Ankunft in Zürich: 20:30 Uhr

Link zur Internetseite von Cardada: http://www.cardada.ch/index.htm
Link zum Plan mit den Mountainbikestrecken von Cardada: http://www.cardada.ch/MTB.htm

Laut telefonischer Auskunft von heute sind beide Mountainbikestrecken Schneefrei.

Wer Zeit/Lust hat mitzukommen, soll sich doch bitte per Nachricht oder Beitrag hier drin melden. Ps: Ich war noch nie dort.

Grüsse - Vazifar
 
Ich bin auf jeden fall dabei! Klingt ja supergeil! :love:
Willst du den normalen Uphill hinlegen oder mit der Gondel hoch? *gähn* ;)
 
Schade kommt Stefan nicht mit. ;)

Wenn ich dich mal nicht während einer Störungssuche erwische ( :D ) kann man das ja auch mal nachholen. ;)
 
Werde leider auch nicht mitkommen.

Habe Samstag schon Programm und als Berner schaffe ich es nicht auf den 6.09 Zug

Frühestens eine Stunde später. Hab ja noch Anreise!!!
PS der Zug später ist ein Cisalpino, also nur mit TranZBag, kein Veloverlad!!
 
wünsche euch viel vergnügen, bericht von der cimetta von anfang februar war von mir (war wiedermal auf compi von powergirl und habe nicht umgestellt) übrigens, hat ein foto von der cimetta aus im "jetzt spricht die sonne" seite 5.
vielleicht bin ich auch am bahnhof.
7.15 fährt auch ein zug, den nehm ich meistens bis bellinzona, schön zum einfanren bis locarno, hat vorallem auch ein kafiwägeli.
 
<<Ein Fest für Fahrtechnik-Freaks: Diese Tour hat einen Trail-Anteil von 50 Prozent. Kurze, aber anspruchsvolle Trails bergauf, traumhafte Trails, auf denen man fast eben am Hang entlang fährt, und 600 Höhenmeter Single-Trail bergab. Die ideale Tour für alle, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen. Durch die Cardada-Gondel wird die Auffahrt zum Hausberg von Locarno zum Kinderspiel und ist auch noch als Kurztrip am Nachmittag problemlos zu schaffen. Der Ausblick auf den Lago Maggiore bis weit nach Italien, auf die Centovalli, die Maggia-Mündung und die Tessiner Bergwelt ist unvergesslich. Und das Beste: Wenn man nach einer Runde nicht genug hat, fährt man einfach noch mal mit der Gondel hoch.>>

Meine lieben Bike-Freunde, ihr werdet ja wohl im Schweisse eurer Angesichter hochradeln und die Seilbahn links liegen lassen..:cool: :lol:
 
Werde leider auch nicht mitkommen.

Habe Samstag schon Programm und als Berner schaffe ich es nicht auf den 6.09 Zug

Frühestens eine Stunde später. Hab ja noch Anreise!!!
PS der Zug später ist ein Cisalpino, also nur mit TranZBag, kein Veloverlad!!

Nein. Im Cisalpino ist nichtmal im TranZBag Biketransport erlaubt... Huere tschinggä! :D

7.15 fährt auch ein zug, den nehm ich meistens bis bellinzona, schön zum einfanren bis locarno, hat vorallem auch ein kafiwägeli.

Kafiwägeli sind schon geil, aber ich bin nie gern zu weit entfernt von meinem Bike.. ist son tick von mir. ;)
Vielleicht sieht man sich ja morgen? ;)
 
Nein. Im Cisalpino ist nichtmal im TranZBag Biketransport erlaubt... Huere tschinggä! :D


Habe gedacht ist erlaubt. TranZBag gilt als Handgepäck. Hatte schon mehrfach den TranZBag mit in den Cisalpino genommen. Hatte bis jetzt wenig Probleme. Nur einmal wollte mich der Italienische Zugbegleiter rausschmeissen. Habe ihn dann aber darauf auf den Kontrolleur hingewiesen und gesagt es sei Handgepäck. Hat dann nichts mehr gesagt.
Es ist einfach nicht praktisch mit dem Velo im Cisalpino. man kann es praktisch nirgends hinstellen.
 
www.tranzbag.com

Steht sogar auf der Homepage. Schade eigentlich!

Zur Tour: Die war oberhammer! :love: Am Anfang vom Trail wollte ich kein Ende. In der Mitte war ich immernoch voll in stimmung. Gegen Ende wollte ich zu Mama... :D

War aber echt wuuuunderschön und überhaupt! :D Habe leider nur Fotos von Vaizfar welche ich hier nicht reinstelle auf meiner Kamera. Er hat auf seiner Fotos von mir.. mehr gibts dann morgen. ;) Eins kann ich nun schon bieten:

 
wir sind also wieder hier unten bei euch. war ein tolles erlebnis :)
tessin_panorama3.jpg

(bild von ganz oben auf dem cimetta, erstellt mit photostitch)

ich hab gar nicht gewusst, dass bergabfahren auch so anstrengend sein kann (;) das merkt man eben erst nach ca. einer halben stunde, wenn der trail dann immer noch nicht aufhört :p ;))
 
Wow, geiles Panoramafoto! Würdest du mir das Mailen in gross.. bitte bitte bitte? ;)

@redblack: Da siehst du auch, wo ganz hinten rechts noch minimal Schnee lag. ;)
 
@Vazifar und @ammuNation

Wenn ihr das nächste mal fahrt würde ich auch mal gerne mitkommen. Hatte am Samstag leider schon was vor. Ihr seid ja jetzt so einigermassen locals. Hats dort wirklich so viele geile Trails wie oben beschrieben (bin nämlich trailsüchtig:D)? Das Foto von dir Ammu ist ja schon mal nicht schlecht und das Panorama anscheinend auch Hammer!:daumen:

Grüsse sportec
 
@Vazifar / Ammunation
Auf der karte oben... wo seid ihr runter?
möchte das gerne auf meiner 25'000 nachvollziehen...

Hat sicher spass gemacht:daumen:
 
@Vazifar und @ammuNation

Wenn ihr das nächste mal fahrt würde ich auch mal gerne mitkommen. Hatte am Samstag leider schon was vor. Ihr seid ja jetzt so einigermassen locals. Hats dort wirklich so viele geile Trails wie oben beschrieben (bin nämlich trailsüchtig:D)? Das Foto von dir Ammu ist ja schon mal nicht schlecht und das Panorama anscheinend auch Hammer!:daumen:

Grüsse sportec

Naja, ob ich nochmal den Cimettatrail fahren würde, weiss ich nicht. Kenne den ja schon. Nächstes mal würde ich wohl was neues Probieren. Einigermassen Locals trifft den Nagel auf den Kopf, wir haben getragen, geschoben, geklettert und gesprungen was das Zeug hält. Dieses "huerä" Locarno ist komisch aufgebaut. :D
Ich bin auch Trailsüchtig. Wenn du den Trail gefahren bist, hast du aber genug. Garantiert. ;)
Und ja: Er IST geil! Es lag nur sehr viel Laub rum (die hälfte vom Downhill) was leider Rasen verunmöglicht, immer tauchten irgendwelche Steine und Äste unter den Wurzeln auf. :(

@Vazifar / Ammunation
Auf der karte oben... wo seid ihr runter?
möchte das gerne auf meiner 25'000 nachvollziehen...

Hat sicher spass gemacht:daumen:

Von Cimetta dem Wegweiser nach Alpe Resa nachgefahren. Der erste drittel vom Downhill war mein lieblingsteil :love: Voll bespickt mit Mulden, Steinen etc. Irgendwo kommt man an ein Restaurant, wo man durch deren Garten fahren muss (klingt böse, ist aber so ;) ) und hinten dann einfach links runter... ist schwierig zu beschreiben, jedenfalls der grünen Linie entlang. Offizielle MTB-Strecke. Vazifar hat den Trail aufgezeichnet, wenn man ihn liep fragt kann er ihn vielleicht durch Google Earth durchstossen. ;)

Und: Oh ja, Spass hats gemacht. :daumen:

Damit ich euch den Sonntagabend entgültig vermiesen kann, noch ein schreckliches Foto :kotz:
Warum sehe ich auf diesen ganzen Trailfotos immer aus wie ein Mädchen?? Liegt das an meinen schönen Haaren welche ich wachsen lasse? :D Oder an meiner Fresse, welche auf jedem, wirklich JEDEM Foto offen ist? ;) Oder vielleicht auch an der Stadtschlampen-ähnlichen Sitzposition... für so viel Downhill lohnt es sich schon, den Sattel runterzulassen. ;)

poser1.jpg
 
Wenn ichs bequem und sicher haben kann, dann mache ich das auch. Für den mega-downhill hat sich das schon gelohnt, statt ständig nach hinten zu lehnen und den Trail später in Rücken, Beinen und Armen zu spüren...
 
Die sind doch hier schonmal aufgetaucht. Sieht super aus! :) War bei uns nicht so.

Wo hast du das Foto denn genau gemacht? Sieht ja ziemlich flach aus. ;)
 
ca. 50 hm unter der endstation, beim kleinen übungslift. die ersten zwei kilometer downhill bin ich noch im schnee gefahren oder musste schieben. nach der ersten kurve im wald richtung val resa war dann alles fahrbar.
 
Ist und bleibt ein Klassiker, die Cardada / Cimetta-Runde. Bin auch am Samstag im Tessin gewesen.
Musste leider feststellen, dass der erste steile Wegabschnitt von der Alpe Cardada zur Cimetta hoch fast vollständig unfahrbar geworden ist. Da hat die Erosion diesen Winter gewaltig zugeschlagen. Letzten Herbst konnte man da bei geschickter Linienführung noch hochfahren, jetzt muss man Trailfahrer sein mit den Waden eines bestimmten amerikanischen Gouverneurs. :lol:
Die Abfahrt ab der Alpe Cardada wird von Jahr zu Jahr steiniger, was auch seinen Reiz hat.

@AmmuNation: Vermutlich ist/war es gar nicht mal so schlecht, dass man nicht immer sieht, worüber man fährt.. wegen des Laubs :cool:

@AmmuNation und Vazifar: Habt ihr die Schipiste oder den Höhenweg über die Alpe Cardada auf eurem Weg zur Cimetta gewählt?

Alpe_Cardada_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]

Und noch etwas, diese vier, waren sehr schnell oben und verschwanden auch verdammt schnell wieder aus meinem Blickfeld. :p ;)

Cimetta_Downhiller_-_Freerider_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
 
Zurück
Oben Unten