Bender - Noch so ne Diskusion

bender hat einfach nur zu viel mut und ein viel zu großes ego das wars auch schon....
vorderrad hochziehn kann jeder....
von style möcht ich gar nich erst anfangen....

Morgen !

Also die meisten Street Fahrer müssen sich garnicht hier so aufspielen.

Weil ihr müsst erst mal so viel mut haben um 18 Meter runter zu dropen .

Ich sag nur mal das bild vom trailman wo die supermonster abgebildet ist dan kamm wieder der Spruch "wo für braucht man 300 mm Federweg" wenn ihr das viedeo anguckt dan wisst ihr es !!

oder würdet ihr den "jaw drop " oder wie auch immer der heist mit einer getravelten dj 1 von 06 springen die auch noch knochen hart eingestellt ist :rolleyes: .

Ich selber bewundere Bender für sein mut :daumen: :daumen:

Also halttet euch erst mal zurück !!!!!!

SuperT schrieb:
Auf Fehler auch noch bestehen ist schon sehr geil. Warum benutzt du englische Worte, wenn du die Sprache nicht kannst?

Bezueglich Bender: Es gibt keine negative Publicity! Sein Image duerfte ihm herzlich egal sein, so lange ueberhaupt ueber ihn gesprochen wird. Zeigt mir mal einen Fahrer, ueber den es hier so viele eigene Threads gbt wie ueber Bender!

Bender hat die höchsten Drops gesprungen, als hohe Drops "In" waren und die Extrem-Bike-Filme im Wesentlichen aus Drops bestanden haben. Heute zählen Tricks und Style mehr als Höhe und da kann er halt mit den Youngsters nicht mehr mithalten. Persönlich mag ich ihn nicht, auch wenn ich seinen (fast schon selbstmörderischen) Mut bewundere.

ich find halt echt shice das die leute den bender nur von der seite kennen, das er dropt und dann stürtzt...aber schaut euch doch mal nwd an, da wo er den jaw drop noch 4 mal macht...zwischen drin steht der den sogar!

Ich find jetzt auch nicht das er soviel style hat, aber darauf kommts auch nicht an...beim dropen braucht man den nicht notweniderweiße.

und sein Style reicht dafür das er bei der Rampage dabei war.

Was ich viel intersannter finden würde als diese diskusion die zu keinem ergebnis kommen kann, weil das alles geschmackssache ist. Wäre das wir uns mal überlegen ob er nach seinem Rückenbruch den 30m dropt...

ride on
matti

bender is cool.
da kommen auch mal stürze im video.
die andren pros zerlegts auch haufenweise bei den videodrehs.

bender braucht halt kein foampit um den backflip zu lernen. wieso auch. anscheinend machts ihm nix aus in den dreck einzuschlagen. :daumen:

einziges problem ist dass er sehr klein ist, deshalb muss er dieses defizit durch viel federweg ausgleichen. dadurch sieht des als ein bissel unstylisches aus ;)
tyler klassen hat locker 30 cm mehr federweg in den beinen.

DasMatti schrieb:
ich find halt echt shice das die leute den bender nur von der seite kennen, das er dropt und dann stürtzt...aber schaut euch doch mal nwd an, da wo er den jaw drop noch 4 mal macht...zwischen drin steht der den sogar!
das sind nur verschiedene Perspektiven und gestanden war da auch nix :o
Bender landet im Steilhang wie andere Leute im Flat das is das Problem, so wie er am Rad zieht brauchste gar nicht warten bis der aufgeschlagen is um zu wissen das er den Drop nich steht..

Bender hat Freeriden zwar für die Medien Interessant gemacht, aber nur weil die drauf gewartet haben das der erste "Lebensmüde Irre" dabei umkommt, erst durch die ganzen Slopestyle-Veranstalltungen wurde das ganze wieder ins rechte Licht gerückt und "beeindruckende Tricks" statt "Lebensgefährlicher Stunts" also Stürzen im TV gezeigt.

der Digge schrieb:
das sind nur verschiedene Perspektiven und gestanden war da auch nix :o

schau dir doch nwd 2 an, da sieht man genau das das nicht verschieden perspektiven sind, weil er auch immer anders stürtzt. und das eine mal steht er ihn fast..aber die zugstufe war zu wenig

"After 4 times on the jaw drop, i know where my limits are."
das zeigt doch das er 4 mal gesprungen ist... :o

DasMatti schrieb:
schau dir doch nwd 2 an, da sieht man genau das das nicht verschieden perspektiven sind, weil er auch immer anders stürtzt. und das eine mal steht er ihn fast..aber die zugstufe war zu wenig

"After 4 times on the jaw drop, i know where my limits are."
das zeigt doch das er 4 mal gesprungen ist... :o

Viermal gesprungen, viermal nicht gestanden (auch nicht knapp oder beinahe). Insgesamt beachtliche Leistung und viel Mut. Hat ihm andererseits auch seine Grenzen aufgezeigt (wie er selbst festgestellt hat).

Egal was man über Bender denkt, zusammen mit dem Einradfahrer sind das die Highlights des NWD2-Videos.

joa erstmal springen,dann schnauze aufreisen.
hat zwar keinen style und landet die meisten dinger net,aber egal,bender war der erste der die dicksten dinger gedropt ist.

Wie schon von mir oben angesprochen bender sollte man eigentlich bewundern !! für sein mut,und nich über den blöd reden.

Boha ich versteh dieses Gelaber von wegen "den Sport weitergebracht" usw. überhaupt nicht. Es gibt jede Menge Fahrer, die quasi parallel mit Bender angefangen haben größere Drops und Gaps zu springen und die haben sich nicht bei 4 von 5 Malen zerlegt. Bestes Beispiel ist Wade Simmons, der z.B. in NWD 3 zusammen mit Joshy das Marze-Gap springt und das Ding mal sowas von stylisch nach Hause fährt, wogegen Bender sich jedes mal schön zerlegt. Ich kann Josh Benders Errungenschaften für diesen Sport beim besten Willen nicht erkennen. Die Entscheidung einen noch höheren, also den bis dato höchsten Drop, zu spring entstand imho aus dem Verlangen, sich von der restlichen Freeriderschaft abzuheben, die Joshy's vorherige Drops Sturzfrei sprangen. Wenn man sich den Jaw-Drop mal genauer anschaut, sieht man, dass das Teil beschissen ausgesucht war, weil die Landung in einer solchen Kompression endet, dass es einen nur aus dem Sattel hebeln kann.

Naja dat war mein Senf...

FuzzyLogic schrieb:
Auf Fehler auch noch bestehen ist schon sehr geil. Warum benutzt du englische Worte, wenn du die Sprache nicht kannst?

Bezueglich Bender: Es gibt keine negative Publicity! Sein Image duerfte ihm herzlich egal sein, so lange ueberhaupt ueber ihn gesprochen wird. Zeigt mir mal einen Fahrer, ueber den es hier so viele eigene Threads gbt wie ueber Bender!
:daumen: aus fehlern lernt man kollege :rolleyes:
Potato_Pit hat schon recht...
Ich würd niee sagen das Bender den Sport weitergebracht hat. Höchstens das kein arsch 300mm braucht.
Und was soll das eigentlich sein? Hat nichts mit Freeride zuteun!!
Im video sieht man schon beim Backflip, das der nich so der techniker is...

Bender ist OUT... Respekt hat er trotzdem verdient! :cool:

Potato_Pit schrieb:
Boha ich versteh dieses Gelaber von wegen "den Sport weitergebracht" usw. überhaupt nicht. Es gibt jede Menge Fahrer, die quasi parallel mit Bender angefangen haben größere Drops und Gaps zu springen und die haben sich nicht bei 4 von 5 Malen zerlegt. Bestes Beispiel ist Wade Simmons, der z.B. in NWD 3 zusammen mit Joshy das Marze-Gap springt und das Ding mal sowas von stylisch nach Hause fährt, wogegen Bender sich jedes mal schön zerlegt. Ich kann Josh Benders Errungenschaften für diesen Sport beim besten Willen nicht erkennen. Die Entscheidung einen noch höheren, also den bis dato höchsten Drop, zu spring entstand imho aus dem Verlangen, sich von der restlichen Freeriderschaft abzuheben, die Joshy's vorherige Drops Sturzfrei sprangen. Wenn man sich den Jaw-Drop mal genauer anschaut, sieht man, dass das Teil beschissen ausgesucht war, weil die Landung in einer solchen Kompression endet, dass es einen nur aus dem Sattel hebeln kann.

Naja dat war mein Senf...

geh noch weiter zurück.....

PIMP schrieb:
genau

paar freunde haben mal ein altes bighit auf gebaut und haben es verkauft um mal nach canda zu fliegen zu können haben sie auch geschaft !! und die haben zufällig den bender mal im wald getroffen,und er meinte "haben sie mir so erzählt" das er ganricht so oft auf die fresse legt das sieht man nur im video in gegenteil er steht die meisten drops.
Und er meinte auch noch das die andere pros öfters im Krankenhaus waren und sich öfters auf die fresse gelegt haben als er. :daumen:

nur so um es klar zu stellen .

KnAllTüTe schrieb:
genau

paar freunde haben mal ein altes bighit auf gebaut und haben es verkauft um mal nach canda zu fliegen zu können haben sie auch geschaft !! und die haben zufällig den bender mal im wald getroffen,und er meinte "haben sie mir so erzählt" das er ganricht so oft auf die fresse legt das sieht man nur im video in gegenteil er steht die meisten drops.
Und er meinte auch noch das die andere pros öfters im Krankenhaus waren und sich öfters auf die fresse gelegt haben als er. :daumen:

nur so um es klar zu stellen .
das denk ich mir auch mal...vllt besteht bender einfach auf seinem "harter-junge"image. Es kommt zwar nicht professionel rüber, aber es zeigt wie zäh der junge ist...Wenn er jeden Sprung stehen würde wäre es langweilig. Es sieht einfach spektakulärer aus wenn er mit der Fresse irgendwo einbetoniert.
Und Bender hat den Sport eindeutig weiter gebracht. Auch wenn nicht von der Technik her, hat er doch den Sport bekannt gemacht. Und er war einfach ein Pionier. Die erste Federgabel war gerade geboren, da steigt er auf sein bike und dropt 4m!!!
Das hat es vorher gar nicht gegeben. Die Disziplin Dropen wäre vllt. um Jahre später geboren.
Also lasst ihn dropen was er will, und giftet euch nich so an. Ihr könnt euch noch so sehr aufregen, der typ lässts nicht sein, und ihr könnt nix dran ändern.

Genau !!

jeder hat sein eigenen geschmag !! und der Bender [ vom meiner mutter der nachname] dropft halt sehr gerne !!! und der dengt auch bestimmt ich würde doch nie 7 treppen mit 360 oder barspin springen.

achja nwd 7 traier ist drausen guck in ddd media !!

PIMP schrieb:
genau. man schaue sich z.b. mal kranked I und II an. so als ausgangslage. nette freeridefilmchen, flowige singletrails mit richie schley, steilabfahrten irgendwelche geröllhalden runter, und drops von 2, 3, höchstens mal 4 metern, von den froridern. und jeder dachte, das ist krass, das ist es. beim fr wurden antriebsschwingenbikes von rocky gefahren, mit hs33 und den ersten Z1 vorne drin, mit unglaublichen 100mm fw. ein paar ganz harte tauchten im 98 mit der ersten monster t mit 175mm auf. das war das limit.

als nächstes schaut man sich dann mal nwd I und II an. da dreht sich die spirale schon weiter. und da taucht dann plötzlich so ein spinnerter ehemaliger extremskifahrer auf, der mit einem federwegsmonster von bike über cliffs runterspringt/-fällt, wo vorher keiner auf die idee kam, das überhaupt zu versuchen. sein stil erinnert mich immer etwas an einen nassen sack kartoffeln, aber er war ein pionier, wenn man so will.

es ist was ganz anderes als heute, einen 10m drop zu versuchen, wenn sowas noch gar keiner gemacht hat. heute weiss jedes kind, dass sowas geht, wenn der fahrer genug mut und können hat. weils andere schon gemacht haben.
etwas später hat dann tyler klassen an nem einzigen nachmittag ein halbes dutzend hoher bender drops astrein wiederholt. mit nem ellsworth mit ner super t. da hatte die bewegung drive aufgenommen und die wachablösung stattgefunden, u.a. auch mit dem erwähnten wade simmons.
wieder später kam eine weitere generation von jungen fahrer nach, die mit erfahrung aus dirt und bmx die tricks ins freeriden übertragen haben.
und irgendwann war dann die freeridewelt bei dem angelangt, was heute unter dem bereich slopestyle vermarktet wird.

wer bender und seine performance an heutigen massstäben misst, hats einfach nicht erfasst (oder ist einfach zu jung dazu). zu seiner zeit war der durchaus eine der herausragenden figuren, die dem freeriden neue impulse gegeben und das limit weiter gepusht haben. sicher haben auch andere hoch gedroppt, aber er hat mit seinen drops und seiner medienpräsenz damals einen richtigen drop/300mm-fw/doublewide boom ausgelöst.
ich find ihn nicht speziell cool, kann mit starkult an sich wenig anfangen, aber seine leistung ist zu respektieren.
wenn nun leute kaum halb so alt wie er, am rechner sitzend, in paar saloppen sätzen ihn aburteilen, dann muss ich einfach nur schmunzeln... :rolleyes:

gruss pat :D

pat schrieb:
genau. man schaue sich z.b. mal kranked I und II an. so als ausgangslage. nette freeridefilmchen, flowige singletrails mit richie schley, steilabfahrten irgendwelche geröllhalden runter, und drops von 2, 3, höchstens mal 4 metern, von den froridern. und jeder dachte, das ist krass, das ist es. beim fr wurden antriebsschwingenbikes von rocky gefahren, mit hs33 und den ersten Z1 vorne drin, mit unglaublichen 100mm fw. ein paar ganz harte tauchten im 98 mit der ersten monster t mit 175mm auf. das war das limit.

als nächstes schaut man sich dann mal nwd I und II an. da dreht sich die spirale schon weiter. und da taucht dann plötzlich so ein spinnerter ehemaliger extremskifahrer auf, der mit einem federwegsmonster von bike über cliffs runterspringt/-fällt, wo vorher keiner auf die idee kam, das überhaupt zu versuchen. sein stil erinnert mich immer etwas an einen nassen sack kartoffeln, aber er war ein pionier, wenn man so will.

es ist was ganz anderes als heute, einen 10m drop zu versuchen, wenn sowas noch gar keiner gemacht hat. heute weiss jedes kind, dass sowas geht, wenn der fahrer genug mut und können hat. weils andere schon gemacht haben.
etwas später hat dann tyler klassen an nem einzigen nachmittag ein halbes dutzend hoher bender drops astrein wiederholt. mit nem ellsworth mit ner super t. da hatte die bewegung drive aufgenommen und die wachablösung stattgefunden, u.a. auch mit dem erwähnten wade simmons.
wieder später kam eine weitere generation von jungen fahrer nach, die mit erfahrung aus dirt und bmx die tricks ins freeriden übertragen haben.
und irgendwann war dann die freeridewelt bei dem angelangt, was heute unter dem bereich slopestyle vermarktet wird.

wer bender und seine performance an heutigen massstäben misst, hats einfach nicht erfasst (oder ist einfach zu jung dazu). zu seiner zeit war der durchaus eine der herausragenden figuren, die dem freeriden neue impulse gegeben und das limit weiter gepusht haben. sicher haben auch andere hoch gedroppt, aber er hat mit seinen drops und seiner medienpräsenz damals einen richtigen drop/300mm-fw/doublewide boom ausgelöst.
ich find ihn nicht speziell cool, kann mit starkult an sich wenig anfangen, aber seine leistung ist zu respektieren.
wenn nun leute kaum halb so alt wie er, am rechner sitzend, in paar saloppen sätzen ihn aburteilen, dann muss ich einfach nur schmunzeln... :rolleyes:

gruss pat :D

Hört hört :daumen:

P.S.: Ich hätte auch gerne so viel Zeit, um so gute und ausführliche Kommentare schreiben zu können ;)

Bender und Pionier? die ersten waren Brett Tippie, der rest der "Frohrider" und die "Superheros", Bender war nur der erste übertreiber..

:daumen: Zoidberg is kuhl
prechod_zoidberg.gif

Zurück