Benötige Hilfe bei der Laufradsuche - Mavic oder Veltec

Hallo Community,

vorab die grundlegenden Infos: Ich fahre ein 26" Dirtbike, sowohl auf der Dirtline als auch Street. Teilweise also ordentliche Belastungen für die Laufräder.

Zur Zeit fahre ich einen günstigen LRS mit Alexrims-Felgen und Division-Naben. Meine VR-Nabe hat aber keine Bremsaufnahme, eine Vorderradbremse muss jetzt aber nachgerüstet werden. Ich benötige also einen neuen Laufradsatz oder zumindest ein neues Vorderrad.

Bisher habe ich gedacht, dass ich ein einzelnes Veltec DH Vorderrad kaufen werde. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es einen ganzen Laufradsatz - nämlich die Mavic Crossline - zum Preis von zwei Veltec-Laufrädern gibt, also vom Prinzip her fürs selbe Geld.

Mir stellt sich also die Frage: Lieber ein Veltec DH mit 32 Speichen und mehr Gewicht, oder Mavic Crossine mit 28 Speichen/leichter?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

edit: Pflicht ist natürlich, dass ich auf das Mavic Hinterrad mein Singlespeed montieren kann. Aber das sollte doch normal möglich sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Systemlaufrad und dann noch mit 28 Speichen finde ich für deinen Einsatzbereich ungeeignet.
Kauf dir ein stabiles Standard-Laufrad mit 32 Speichen.
Im Falle eines Defektes bist du dann deutlich flexibler, was die Wahl von Ersatzteilen anbelangt.
Das Veltec DH ist konventionell aufgebaut und kein »echtes« Systemlaufrad, auch wenn das unter der Bezeichnung läuft.
Alternativen findest du genügend hier im Forum ...

Zurück