Benötige hilfe beim Laufrad

Guten Abend.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Mein Kumpel hat mir mein Neues Laufrad(Mavic Deetraks Nabe+Sunringle Ryde XMB 24" Felgenring) eingespeicht.
Nach dem zentrieren stellte ich fest das der Felgenring versetzt zur Nabe ist( Felgenring ist 7mm nach links versetzt).Reifen schlägt von vorne links an die Gabel an.
Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
Mfg Basti

Die vorige habe hatte aber den gleichen Durchmesser.Meine vorige nabe war mit schnellspanner,durch Gabel Wechsel benötige ich aber eine mit 20mm steckachse.also würde nur die habe getauscht.

Dein Kumpel hat das Rad nicht zentriert.
Vermutlich hat er keine Zentrierlehre benutzt, sondern sich darauf verlassen, daß sein Zentrierständer einigermassen mittig ist. Das geht meistens schief.

Guten Morgen.So habe meine Felge vom zentrieren abgeholt beim Fahrrad laden. So nun stellt sich das gleiche Problem dar wie vorher. Felge steht jetzt nach Einbau wieder zu weit links(siehe bild).

Anhänge

• 1404199652071.jpg
    1404199652071.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 16
gabel: alter? modell? laufrad mal um 180° gedreht und mit bremsscheibe rechts eingebaut = gleiches bild oder 'spiegelverkehrt'?

Dann hat der Fahrradladen die Mittigkeit nicht geprüft/zentriert, genau wie dein Kumpel. :mad:
Eventuell wurden auf der rechten Seite zu lang Speichen verbaut, dann lässt sich die Felge nicht weit genug in diese Richtung zentrieren.

PS
Die Gabel passt nicht zu dem Cube Flying Circus Rahmen – viiiiieeeeel zu lang. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :D

Wenn beim umdrehen das Rad auf der anderen Seite zu eng ist dann ist es nicht mittig zentriert .
Mann kann die Grobe Zentrierung auch in der Gabel machen und den Rest im Zentrierständer,z.B. asymetrischer Rahmen.

Zurück