Benötigte Buchsengröße gibt es nicht!?

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Für meinen neuen Rahmen bräuchte ich Buchsen für den Rock Shox Pearl in der Größe 21,84mm x 8mm. Leider gibt es bei 8mm Innendurchmesser nur die beiden Größen 19mm und 22,2mm. D.h., dass die einen zu klein und die anderen zu groß sind. Mit 6mm Innendurchmesser gibt es Buchsen mit 21,84mm Länge, jedoch passt da ja der 8mm dicke Bolzen nicht durch. Hat einer von euch ne Idee, was ich jetzt machen soll? Spezialanfertigung oder gibt es da auch eine simple und kostengünstige Alternative?

Viele Grüße
Sebi

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. 22,2er Buchsen auf einer Drehmaschine abdrehen.

2. 21,84er Buchsen auf 8mm aufbohren. Möglichst mit einer Ständerbohrmaschine. Darauf achten, dass beim Spannen die Buchsen nicht verformt/beschädigt werden.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. 22,2er Buchsen auf einer Drehmaschine abdrehen.

2. 21,84er Buchsen auf 8mm aufbohren. Möglichst mit einer Ständerbohrmaschine. Darauf achten, dass beim Spannen die Buchsen nicht verformt/beschädigt werden.

Wenn das was werden soll muss das auf der Drehbank mit der Spannzange aufgenommen werden. Dann kann man die Dinger ausdrehen und ausreiben. Auf der Ständerbormaschine wirds nur Müll.

Ausreiben und dann eine M8 Schraube rein,die eh kleiner ist als 8 H7 ?:confused:
Ich behaupte mal,das geht mit einem 8er Bohrer in einer Ständerbohrmaschine sehr gut,da der Bohrer in der 6mm Bohrung sowieso geführt wird!

es kann doch nicht sein das es keine metaller bei euch in der stadt gibt. jeder klitzekleine betrieb hat ne drehbank.

oder nehm einfach die buchse und spann se in akkuschrauber und halt 5 sekungen nen schleifvlies oder papier dagegen. das nimmt dir auch 2/10 ab und es passt. weil tolleranz und so

was is daran so schwer wir reden hier von 2/10 pro buchse.

es kann doch nicht sein das es keine metaller bei euch in der stadt gibt. jeder klitzekleine betrieb hat ne drehbank.

oder nehm einfach die buchse und spann se in akkuschrauber und halt 5 sekungen nen schleifvlies oder papier dagegen. das nimmt dir auch 2/10 ab und es passt. weil tolleranz und so

was is daran so schwer wir reden hier von 2/10 pro buchse.

denke auch, bei diesen größen kannst auch das Maniküre-Set deiner Freundin nehmen..

Drehbank ja, ausreiben ist völliger Blödsinn. Aufbohren reicht dicke. Auf die Tolreranz kommt es bei dieser Bohrung nicht an! Die Buchse muss über die Schraube im Rahmen geklemmt werden. Gewinde werden somit nur auf Zug, nicht auf abscheren belastet (so ist es auch richtig).

Zur Not würd ich das auch mit der Ständerbohrmaschine machen wenns vernünftig spannen kannst.

Zwei Zehntel (in der Breite) kann man mit etwas Übung auch sauber feilen.

Es gibt auch Passscheiben mit je 1/10 Dicke. Eine links, eine rechts, fertig!

Gruß, Kai

Also, ich habe gestern noch die Buchse abgeschliffen und eingebaut. Passt wunderbar! :) Jetzt kann ich endlich beruhigt damit fahren. Danke an alle für die Tipps.
Gruß, Sebi

Zurück