Beratung zu einzelnen Parts des Nerve WXC 7.0

Dot

Hallo zusammen!

Meine Freundin möchte gerne ein neues Bike, ein Fully sollte es sein und wir haben das Nerve WXC 7.0 ins Auge gefasst. (Andere vergleichbare Vorschläge? (Preisklasse: Bis 1600 €)) Nun habe ich ein paar Fragen zur Zuverlässigkeit bzw. Qualität der Parts, welche mir nicht geläufig sind. Wäre toll, wenn ihr mir zu den beiden Parts Eure Erfahrungen posten könntet. Ihr müsst ja nicht zu beiden Parts etwas wissen.

Folgende Parts sind mir eher unbekannt:

- Der Unterschied zwischen einer FOX 32 FRL (ist am WXC 7.0) und einer FOX FLRC (Ist am WXC 8.0).

- Die Avid Juicy 3.0. Ist die vergleichbar mit einer Magura Julie oder anders ausgedrückt, taugt die etwas?

Vielen Dank für Eure Posts.

Gruß Micha ;)

die Gabel ist auf jedenfall ihr geld wert....

Du hast bei der anderen im WXC 8.0 nur eine einstellmöglichkeit mehr. aber die qualität ist prima :daumen:

Bei der juicy bin ich mir nicht genau sicher ... aber ich würde schon zu einer 5 er tendieren, da die 3er schon wirklich ziemlich "schäbig" aussieht...

aber von der Funktion sind die beiden Modelle (J3 + J5) gleich - gibts auf der SRAM Seite ne Übersicht!
Die J3 hat halt nur ein anderes (nicht so tolles) Finish und wirkt dadurch billiger. Was jedoch wichtig ist: eine Hebelweitenverstellung -vor allem für kleine Frauenhände- ist mit dabei!

wie groß ist deine Freundin? >170cm ist ein Standart Modell in betracht zu ziehen da die WXC Modelle bei gleichen Preis doch eine schlechtere Ausstattung haben! --> gibt aber schon einen Tread im Canyon Forum dazu

Tja, das mit der Größe ist ja leider das Problem.

Sie misst 1,65, wodurch ein Standardmodell wahrscheinlich zu groß ist. Mal sehen, wir wollen hinfahren und zur Probe fahren. Vielleicht geht ja ein Nerve XT 5.0 --> Stimmt schon, dass die preis-/leistungstechnisch viel besser sind.

Vielen Dank für die Antworten.

waiblinger....
meine frau hat sich ein xc4 bestellt, ist 1,65m. Da meiner Meinung nach das P/L Verhältnis der WXC nicht wirklich berauschend ist. Die Fox allein macht das nicht weg, und im XC is ne REBA drin die auch nicht zu verachten ist.:D.

Deshalb bestellen, Probefahren, wenns net passt Retoure, wenns passt glücklich sein. Deshalb würd ich nicht von Waiblingen nach Koblenz eiern. Da fährst lieber nach Winnenden ins BikeInn der hat auch sehr gute angebote. so long MooN

Vielleicht geht ja ein Nerve XT 5.0

Cross-Terrain? :D

Du hast bei der anderen im WXC 8.0 nur eine einstellmöglichkeit mehr. aber die qualität ist prima

Das stimmt so. Ich selber fahr die F100 RLC (oder wie Canyon sie nennt: Fox 32 FRLC :D ) und bin sehr zufrieden damit.
Bei der FRL kannst du die Druckstufe nicht einstellen, also die Einfederungsgeschwindigkeit. Finde ich aber noch praktisch, da du je nach Gewicht schneller oder langsamer einfederst... zeigt sich in der Praxis ziemlich gut.

Wenn euch das Geld nicht zu schade ist, nehmt lieber ein WXC8.0. Das hat wesentlich bessere Naben, bessere Kurbel, die schönere Bremse mit Druckpunktverstellung obendrauf :daumen: leichteren LRS und ist insgesamt noch 600g leichter.

Ansonsten -> Standardmodell. Probieren geht über Studieren... ;)

@ Moonshaker!

Tja, dann ist deine Frau eben anders gebaut, als meine. Wir waren nämlich nun in Koblenz und das XC hat nicht gepasst (Schrittlänge um 2 cm zu kurz :mad: ) Deswegen haben wir nun das WXC 7.0 genommen. Das reicht allemal.
...und übrigens ich habe auch einen Namen. Nicht gerade höflich.

@ AmmNAtion
Okay, dann eben XC, was soll´s. ;) Wie oben beschrieben ist nun das WXC 7.0 bestellt, denn das war schon oberstes Preislimit. Trotzdem danke für die Beratung.

@ AmmNAtion
Okay, dann eben XC, was soll´s. ;) Wie oben beschrieben ist nun das WXC 7.0 bestellt, denn das war schon oberstes Preislimit. Trotzdem danke für die Beratung.

Sollte sie nicht jeden Tag Hardcorebiken wird sie damit bestimmt glücklich sein.
Den Aufpreis zum WXC8.0 finde ich gerechtfertigt, durch die doch wesentlich besseren Parts.

Die WXCs sind aber leider teurer als die XCs... wahrscheinlich, weil nicht so viele davon Hergestellt werden... oder weil das biegen des Oberrohres so viel Mehrkosten versursacht ;)

@Amu
versuch mal Quantität durch Qualität zu ersetzten.
Du musst nicht auf alles posten was nicht bei ...3 auch den Bäumen ist.
Du bist manchmal wirklich witztig aber dir geht es wie einem Commedian, je mehr du postets desto flacher wird es.
Gruß
Schappi

Ammu,
du wolltest dich doch zurückhalten!
Gruß
Schappi

Zurück