Beratung

Hallo,

im Hinblick auf RR Räder bin ich absoluter "Newbie". Ich möchte mir für den Sommer ein Rad zusammenbauen. Habe bis jetzt keine Ahnung was für Teile ich so nehmen soll.
Wichtiges Kriterium ist eigentlich 1. das Fahrrad muss robust sein und 2. nicht zu teuer sein. Welche Teile kann ich nehmen um den Preis niedrig zu halten ohne zu viel Leistung zu verlieren?
Kann ich für den Einstieg auch einen Singlespeed nehmen??

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Anzeige

Re: Beratung
Was verstehst du denn unter "robust" und was unter "nicht teuer"? Was möchtest du mit dem Rad machen können? Möchtest du das Rad nach und nach aufbauen, oder kann es auch ein komplettes Rad sein? Warst du schon bei einem Händler? Fragen über Fragen.... :confused:

1. ich möchte wöchentlich so ca. 10-20 km Fahren
2. unter robust verstehe ich, dass ich es täglich im Stadtverkehr gut fahren kann (holprige Straßen, kleine Schlag Löcher)
3. Preis: natürlich war ich beim Händler, ich möchte aber erstmal z.B. bei ebay gebrauchte Teile kaufen, Da es ich es nicht professionell nutzen möchte muss es kein High-End sein.
4. Ich dachte zuerst an einen etwas älteren Peugot Rahmen
5. ja ich möchte es nach und nach aufbauen

Für den Einstieg würde ich ein gebrauchtes Komplettrad empfehlen. Billig, bessre Qualität für gleiches Geld und die Chance, große Fehler zu machen (aus Unwissenheit), ist geringer. Später kann man das Bike immernoch auf- oder umrüsten oder als Singlespeed umbauen.
Wobei wir gleich beim nächsten Punkt sind: SSp als EInstieg? Halte ich nicht für beste Idee. Vielleicht lieber erstmal das RReln an sich ausprobieren - wenn sich herausstellt, dass es fetzt, hast Du alle Möglichkeiten offen: Singlespeed, Bahnrad, whatever.
Was, wenn Du Dir für viel Geld ein Eingangrad ganz nach Deinen Wünschen aufbaust und dann feststellst, dass Du doch lieber kletterst oder schwimmst oder dovefeeding betreibst? Das Bike würdest Du jedenfalls nur schwer wieder los.
Mein Tip: bei eBay für lau einen Renner ersteigert und erstmal gecheckt, ob es überhaupt kewl ist. Dann weitersehen. :i2:

Martin007 schrieb:
1. ich möchte wöchentlich so ca. 10-20 km Fahren
2. unter robust verstehe ich, dass ich es täglich im Stadtverkehr gut fahren kann (holprige Straßen, kleine Schlag Löcher)
3. Preis: natürlich war ich beim Händler, ich möchte aber erstmal z.B. bei ebay gebrauchte Teile kaufen, Da es ich es nicht professionell nutzen möchte muss es kein High-End sein.

Cityrad bei irgendeiner der zahlreichen Fahrradbörsen für 20 EUR mitnehmen.

Zurück