Berchtesgaden oder Mittenwald ?

Hi,

wir haben nächste Woche noch Urlaub und wollen 2-3 Tage
in den Bergen biken. Letzte Woche waren wir für 4 Tage
auf dem Ritten/Bozen und wollen nächste Woche nochmal
kurzfristig angreifen.

Ins Auge gefasst haben wir mal Mittenwald und Berchtesgaden.
Ich war bisher an keinem von beiden Orten. Komme aus München, als beide relativ schnell zu erreichen.

Könnt ihr mir mal unter die Arme greifen :D

Gibts dort auch (wie in Südtirol) so ne Art Bikehotels (Kartenmaterial, Abstellraum...) Wär echt klasse, wenn ihr das
eine oder andere Hotel, am besten na dran an den Bergen ;-) ,empfehlen könntet.

Welches Gebiet würdet ihr favorisieren und warum ?

Besten Dank im voraus

Marcus

Zu Berchtesgarden kann ich Dir nix sagen, aber in Mittenwald war ich schon mehrfach.

Das Karwendelgebirge ist super gut! Alle Möglichkeiten für kurze und lange Touren mit super Panorama! Ich persönlich fand Mittenwald als Ausgangsort nicht so toll. Liegt aber vielleich daran, dass ich bislang immer schlechtes Wetter dort hatte und Busladungen Senioren in das Dörfchen reinfahren (nach meinem persönlichen Eindruck), ziemlich touristisch.

Wir haben als Ausgangspunkt eher Lermoos genommen, auch wegen dem super genialen Sporthotel http://www.sporthotel-loisach.at/neu/index.php4. Das kann ich wärmstens empfehlen!

Mittenwald/Karwendel: Relativ einsame lange Täler, hochalpiner Charakter. Viele Möglichkeiten für Tagestouren, auch ins Wettersteingebirge.
Berchtesgaden: Bilderbuchlandschaft wie aus dem Urlaubsprospekt, viele Touris, nicht ganz so hochalpiner Charakter, aber brutal steile Wege.
Mein Favorit ist Mittenwald (oder ein Ort in der Nähe). Berchtesgaden nimmst du dann beim nächsten Tripp unter die Lupe.

Gruß
Daniel

Ich kann mich da nur SNAKE anschliessen, besonders wegen dem Sporthotel Loisach.

In Berchtesgaden war ich auch schon paar mal zum Biken. Dort würde ich mir ne kleine Pension suchen. Die sind eigentlich immer sehr nett und haben auch alles.
Und dann unbedingt zur Kührointalm hinauf, teilweise steil aber die lohnt sich besonders wg der guten Verpflegung und blick auf den Watzmann. Dort lässt sich übrigens auch super übernachten.

Dies gilt ebenfalls für die Gotzenalm.

Ansonsten ist's um Berchtesgaden nicht hochalpin, aber gute Trails, überall gute Hütten...

Gruss,
Jörg

Hi,

danke für die Posts; kamen zuspät aber sicher fürs nächste
Mal gut.

Wir waren jetzt 3 Tage in Mittenwald und sind dort Touren
gefaren.

Das mit den Touris ist schon krass. Es war leichter 1000hm
zu fahren als abends zwischen 18.00 - 21.00 Uhr irgendwo
einen Tisch in irgendeinem Restaurant zu bekommen.

Sowas wie das Sporthotel in Leermos hab ich eigentlich gesucht;
vielleicht fürs nächste mal :D

Grüße
Marcus

Zurück