Bergamont 6.9 mit Boxxer?

• Ersteller Ersteller Lautern1900
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lautern1900

Guest
Hallo Leutzzz, ich habe ein Bergamont 6.9 und frage mich ob ich eine Boxxer mit 203 mm reinamchen kann, macht es so viel aus 2 cm?

Weil von der Geometrie her kann man nur eine 180mm Federgabel reinmachen

Freue mich über eure antworten :):p

Weil von der Geometrie her kann man nur eine 180mm Federgabel reinmachen

Eine Boxxer baut ca. genau so hoch wie eine Totem. Von der Geometrie dürfte das also gehen, allerdings sind die Belastungen auf das Steuerrohr bei einer DC Gabel höher, was das Big Air allerdings aushalten sollte. Warum fragt man sowas nicht direkt beim Hersteller nach?

auf bildern hab ich das schon öfters gesehen.
wegen aushalten: das 6.9er hat ja nen 1,5er steuersatz. also eh schon ein dickers rohr mit zwangsläufig größeren verschweißungen. das sollte schon was aushalten. außerdem war das mit den belastungen nicht genau andersrum? ne, bei der gabel ists andersrum. keine ahnung.

gegenfrage: an ein 170mm freeridebike ne downhillergabel machen - macht das sinn?

mMn schon, aber da werden viele hier einer anderen meinung sein hatte an meinem commencal supreme auch ne boxxer. ist schön aktiv hinten und sehr sehr wendig und vorne hat man trotzdem immer grip. mir hats gefallen.

ja ehmm aber das Big Air ist kein Freeride Bike des ist ein Downhill bike aber des is ja fast dessselbe un die Rock Shox Domain 302 coil ist ja auch eine Downhill gabel

nochmal zum Klarstellen: natürlich sind die verschiedenen Bereiche nicht total getrennt und laufen auch ineinander über, aber dein Rad ist definitiv kein DH.
Aber man kann natürlich auch Dh damit fahren.
und du meinst wirklich, dass die Domain ne Downhillgabel ist, oder??

Wisst ihr was danke für eure Beratung aber mit der Domain kann man sicher Downhill fahren das hab ich in einigen Videos gesehen und von einigen profifahrern gehört !!!! Also viel Spaß noch beim Aufregen servus

Wisst ihr was danke für eure Beratung aber mit der Domain kann man sicher Downhill fahren das hab ich in einigen Videos gesehen und von einigen profifahrern gehört !!!! Also viel Spaß noch beim Aufregen servus

Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Natürlich kann man mit ihr DH fahren, kannste auch mit ner Starrgabel.

Aber ich glaube wir sollten Lauterns Unwissen nicht weiter erläutern ;)

Ok aba ich fahr noch nicht lange downhill un da wollt ich einfach nach euerm rat fragen un ich finde des net richtig das ihr so sau dumm schreibt gell...

Ja dann soll ich mir liebe ne Marzocchi 66 RC3 oder eine 66RCV holen?

DontFeedtheTrolls.jpg
Dont-feed-the-Troll.jpg
Dont-feed-the-Troll.jpg

Also ich glaube das geht.
nur mein lokaler bergamont händler meinte die Garantie geht verloren wenn man selbst was an dem Rad schraubt. Zumindest hatte nen Kollege damit nen Problem. Aber nach einen Anruf in Hamburg hatte sich das dann auch erledigt ^^

Zurück