Bergamont Big Air

für alle die sich fürs big air interessieren mom ist der team rahmen bei jehle im angebot güt 700euro mit dämpfer hätte fast zugeschlagen nur haben irgendwie so um die 600euro gefehlt ;)

Das ist der alte Eingelenker, und da ist ein Luftdämpfer drin. Zwei Dinge, die mich vom Kauf abhalten würden.

warn nurn tipp für welchewo interessiert sind, du musstn dir ja net kaufen, und ich denke schon das die leute wissen was sie wollen luft oder stahl eingelenker oder oder oder

:Daber die Preise sind bei den 2 jahre alten rahmen normal und nicht wirklich sonderangebote da auch die technik zum teil schon veraltet:rolleyes:

Hallo Leute,
habe ein Problem:
Ich habe (hatte) ein BigAir 6.8 und habe dieses nun im Januar Pulvern lassen. Leider ist der Post auf dem Rückweg mein Rahmen "verloren gegangen" - also er ist weg.
Nun habe ich das Bike selber gebraucht gekauft und keinerlei Rechnung oder Beleg über den Wert des Bikes, geschweige denn des Rahmens :confused:

Kann mir da einer von euch aushelfen, mittels Beleg, Rechnung, etc?
Ich steh total auf dme Schlauch...:mad:

Bin auch für jegliche andere Tips dankbar!

doch doch, war klar versichert.
trotzdem will DHL einen Beleg für den wert, die rücken ja nicht einfach so 500€ raus ;)
Also wenn irgendwer was hätte wäre ich echt dankbar! :daumen:

Hallo,

habe auch ein paar Fragen zum Big Air und möchte keinen neuen Thread aufmachen.

Also.... Interessiere mich für das rote Big Air ausm Bietebereich mit Totem und Pearl.

1. Habe jetzt schön öfter gelesen, das die Luftdämpfer nicht so toll sind, daher würde ein DHX 5.0 Coil reinkommen, soll ich da den 216mm oder 222mm nehmen ?

2. Welche Feder wäre für mich gut, wiege mit normalen Klamotte, also keine Bikesachen 68kg.

3. Die Totem ist eine gute Gabel, oder, mache ich damit was falsch, habe schön gelesen, das es eine "Fehlkonstruktion" sei, glaube ich aber nicht wirklich.

4. Ich bin 182cm groß, reicht da Rahmengröße M oder ist das zu klein.

5. Und zuletzt, muss ich mir bei der Stabilität vom Big Air von 07 sorgen machen ? Es sind ja immerhin 5 Jahre Garantie auf dem Rahmen drauf.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht sehr aussagekräftig, naja, Antworten auf die anderen Fragen wären auch noch sehr hilfreich, von Leuten die auch ein Big Air haben.

Grüße

ok,

zu4: ich bin 1.80 und fahre das Rad in M, passt super. Kenn noch jemand der das mit 1.85 in M fährt und ihm gefällts auch, also mit der Größe M machst du nix falsch.

zu1: ein Dämpfer mit genug Progression oder einer bei dem du die Progression einstellen kannst, passt gut in den Rahmen. Zum Pearl im Big Air kannst ne Menge im "Big Air von 06" oder wie der Thread heißt nachlesen.

zu5: habe meins noch nicht lange, aber es wirkt stabil. Wenn noch Restgarantie auf dem Rad ist, dann passts doch.

zu2: ausprobieren, habe in meinem Van R wenn ich mich nicht irre eine 400er Feder drin und wiege Bike-fertig ca. 75kg. Mit der Feder ist das Heck recht straff, werde wahrscheinlich eine andere Feder ausprobieren.

Allgemein: Es ist ein gutes und günstiges Rad mit dem du auch gerne längere Strecken hochfahren kannst. Aber erwarte keinen reinen DH Hobel.
Von der Geometrie ist es recht kompakt und wendig. Spaß macht das Rad definitiv.

Okay, dann passt soweit ja alles :daumen: Das mit der Dämpferlänge würde mich noch interessieren, mit einem 222mm Dämpfer bekomme ich doch etwas mehr Federweg, oder ? Das Trettlager müsste aber höher kommen und der Lenkwinkel steiler werden, oder habe ich einen Denkfehler.

Das es kein DH-Hobel ist weiß, will ja auch keinen haben. Will einen einfachen, stabilen Freerider um hier im Wald alles zu fahren und ich denke, das das Big Air Winterberg Besuche auch noch ganz gut wegsteckt.

Grüße

Dann ist ja okay ;) Würde mich freuen wenn noch ein paar Leute ihre schreiben würden, mit welcher Größe sie welches Big Air fahren. Laut einem soll ich ein M nehmen, laut nem anderen ein L.

Grüße

Zurück