Welches Bike, bzw. welche Komponenten für meinen Sohn

Registriert
26. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich habe folgende Situation:

mein Sohn (8 Jahre alt, ca. 135 groß und ca. 35kg schwer) ist wild aufs Dirtbike fahren. Will heißen, er springt gerne über Rampen fährt gerne auf dem Pumptrack bzw. dem Dirtbikepark. Er ist für mein Dafürhalten sehr mutig und risikobereit. Findet alles toll und cool was hoch, schnell und wild ist. Vorbilder sind Fabio Wibmer und Lukas Knopf. Er fährt auch gerne Skateboard und von daher auch mal mit dem Rad in in einem Skatepark rum. Wir hatten ihm vor ca. einem Jahr ein relativ normales alltagstaugliches Fahrrad gekauft. Conways (24") mit 7 Gang Kettenschaltung, Federgabel und Felgenbremsen. Also nix besonderes aber für Straße und ein bisschen rumspringen eigentlich ausreichend. Das "Rumspringen" ist seitdem aber immer mehr in den Fokus gerückt und bei seinem letzten Sprung hat es den Rahmen zerlegt. Eigentlich kein besonderer Sprung über eine Rampe mit einer Landung von 1m Höhe im Flat. Er hatte sich zum Glück nur ein bisschen am Finger verletzt. Der Rahmen aber voll durchgebrochen. Kommt das oft vor, oder sollten das die Bikes eigentlich aushalten? Wir sind auf jeden Fall zu dem Schluß gekommen, dass wir ein Fahrrad für den Alltagsgebrauch und eines für den Sport anschaffen sollten. Ich selbst bin vor ca. 30 Jahren mal BMX gefahren. Mit der Ausstattung von damals hat das heute allerdings gar nichts mehr zu tun. Dirtbikes gab es damals schon gleich gar nicht.
Als Budget hätte ich für ein gebrauchtes Rad bis zu 500€ gezahlt. Ein neues würde ich ungerne kaufen, da er ja noch wächst und in 2 Jahren evtl. wieder ein neues braucht.
Nun zu der Frage: W
Welches Bike wäre für diese Anforderungen am besten geeignet, bzw. welche Komponenten braucht es und welche nicht?
BMX oder Dirtbike?
Gangschaltung (Kette. aber nur hinten) ja oder nein?
Federgabel ja oder nein?
Scheibenbremsen ja oder nein?
Bremsen vorne und hinten?
Welcher Rahmen (Marke) ist stabil aber leicht genug?
Auf was sollte man bei Lenker, Pedalen, Nabe und Tretlager achten, bzw. welche Marken taugen etwas?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und Hilfe

Patrick
(ein mit dem heutigen Fahrradangebot überforderter Vater)
 
Zurück
Oben Unten