Bergamont Evolve 4.9 und Evolve 5.9

Der Zusammenbau sollte ja nicht so schwer sein!
1. Lenker gerade stellen, indem man oben die Schraube löst
2. Pedale anschrauben (Muss da noch fett dran?)
3. Eigentlich muss ich ja dann noch die Federung auf mein Gewicht abstümmen! Dafür brauche ich eine Gabelpumpe, aber wo setzte ich die dann wiederrum an? Habt ihr ne Seite mit nem Link!
4. Sonst muss doch nichts mehr eingestellt werden oder?

Da muss schon ein wenig mehr gemacht werden:rolleyes:
Alleine schon wie du dein "1." formulierst sagt mir, dass du sowas noch nie gemacht hast:confused:
 
Ja, da drin steht "Lassen sie ihr Bergamont Bike von einem Bergamont Fachhändler montieren":D

Schaltauge prüfen, Schaltung einstellen ist ein MUSS!
Bremsen einstellen auch - es kann sogar sein, dass die Aufnahmen nachgearbeitet werden müssen.
Zentrieren, alles festziehen.
Sonst läuft das Bike vom ersten Tag an nie wirklich.

Wenn das ein erfahrener Schrauber wirklich gewissenhaft macht, vergehen beim Fullie schon mal 45 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte eigentlich die Anleitung, die der Versender dem Rad beilegt :) (nicht der Hersteller), bei Rose ist sowas jedenfalls dabei. Die helfen aber auch nach dem Kauf, da kann man sich von 'nem Schrauber alles am Telefon erklären lassen und live mitschrauben :D Bei Jehle soll ja nach der Bezahlung der Kontakt etwas einfrieren, wenn man so einigen Berichten hier Glauben schenken kann.
 
Ja, es wird da sicher was dabei sein.
Aber wenn jemand das noch nie gemacht hat, wird er seine Schwierigkeiten haben.
Dann hat man hoffentlich nen Bekannten, der einem für lau weiterhilft.
 
Wie ist eure Meinung zu den Angaben von Jehle Bikes, wird die Enmontage wirklich so professionell sein?

UNSERE PROFESSIONELLE ENDMONTAGE VOR DEM VERSAND
Das Wichtigste zuerst: Bei jehlebikes.de müssen Sie nicht befürchten, ein "vormontiertes" Fahrrad geliefert zu bekommen.
Vor dem Versand wird bei uns jedes Fahrrad von einem fachkundigen Monteur "auf Herz und Nieren" geprüft-insbesondere werden alle nötigen Einstellungsarbeiten durchgeführt:
- Alle Schrauben und Muttern werden auf festen Sitz geprüft
- Schaltung und Bremsen werden professionell eingestellt
- Die Laufräder werden nachzentriert
- evtl. vorhandene Federungssysteme werden geprüft und eingestellt
Der Versand erfolgt mit quergestelltem Lenker und abgeschraubten Pedalen in einem geschlossenen Karton!
Nach Erhalt des Rades müssen Sie lediglich noch die Pedale einschrauben und den Lenker ausrichten, und es kann losgehen!
 
Na ja, wir werden es wahrscheinlich bald wissen...
Wenn was nicht läuft, muss man sich halt die Zeit nehmen und sich durchbeissen.
Es ist da ja auch deutlich billiger.

Und es gibt ja auch noch das Forum:)
 
Es könnte ja tatsächlich sein, daß der Steuersatz eingestellt wurde und nur der Vorbau verdreht ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß das Gerüttel durch den Transport auch das Lagerspiel wieder verstellt, vielleicht bin ich aber auch zu mißtrauisch. :D
 
Wenn die Bikes im LKW liegend aufeinanderliegen und du der zukünftige Besitzer des untersten Karton bist, haste bald jede Menge Arbeit:D
 
Die kommen ja nicht mit der Spedition, sondern mit Paketdiensten, z.B. DHL. Habe mal für die Freundin eines von Rose kommen lassen, am Karton war nichts zu sehen, die sind also schon vorsichtig mit ihren Paketen.
Bei mir war allerdings das Problem, daß hier die Pakete auch vom Briefträger ausgetragen werden, zwar nicht mit Fahrrad, sondern mit dem Auto (ist ein bißchen ländlich hier), leider war der Wagen aber zu klein :lol: für den Radkarton. Nachdem ich mich immer wieder beschwert hatte, daß ich endlich das Rad haben will, hat sich der Postbote ein größeres geliehen :D, die Schote vergesse ich auch nie mehr.
 
Wollte nur mal den Bericht von Jehle Bikes zur Dikussion beitragen.
Wie ich weiter vorne schon geschrieben hab, gehe ich ja eigentlich lieber zum Händler. Zwar repariere ich viel selber an meinem Bike, aber wenn ich mal am Ende bin, hab ich halt noch den Händler.
In diesem Fall ist der Preisunterschied natürlich enorm, und da denke ich, mann kann bei Jehle Bikes bestellen.

Vielleicht kann er morgen seinen Händler ja noch im Preis drücken, der erste Service ist ja normalerweise auch mit dabei.
 
Kann ich nicht beantworten, aber sollte einer dabei sein, musst du wieder alles Versandfertig machen und einschicken. Hast halt eine Woche kein Rad.
Meins war nach 2 Stunden beim Händler fertig.
 
So Bike ist da und die erste Testfahrt war bis auf zwei Kleinigkeiten perfekt.

Habe mich dann auf der Homepage von Jehle Bikes dann doch für das Threesome 6.8 (vom Vorjahr, brauche kein aktuelles Bike xD).
http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html
Freitag letzte Woche bestellt und nach E-Mail am Montag direkt überwiesen. Donnerstag kam dann noch eine Mail, die mir mitteilte das mein Bike am Freitag kommt. Wie versprochen stand um 16.00Uhr ein Lieferant vor der Tür und übergab mir mein Bike.
Heute am Tag der deutschen Einheit zusammengebaut, musste nur noch Lenkerstange einsetzen und Pedalle anschrauben. Fertig.
Alles dabei: Gabelanleitung, Scheibenbremsenanleitung und noch andere wichtige Dokumente. Ganze Fahrrad war super verpackt, nicht nur in den Karton reingeworfen, sondern abgekleppt und verpackt.
Trotz des schlechten Wetters noch ne kleine Runde gedreht, dabei sind mir zwei kleine Dinge aufgefallen.
1
Der hintere Dämpfer war nicht wie der vordere eingestellt, da war null Druck drauf, was aber in 2 Minuten erledigt war.
2
Beim fahren schleift die hintere Scheibenbremse ganz leicht, aber nur beim genauen hinhören. Wenn ich das Bike aber hochhebe und durchdrehen lasse, hört man nichts. Man sieht auch nirgendswo, wenn man in den Bremssattel guckt, ein berühren der Flanken. Wie kann das sein? In der Anleitung von Bergamont steht: "Scheibenbremsen müssen eingebremst werden, bevor sie ihre volle Bremskraft erzielen". Wenn ich jetzt noch ne Zeit lang fahre, hört das dann auf, oder sollte ich jetzt schon eingreifen?

Also alles in allem, hat das super geklappt mit Jehle Bikes! Totatl zufrieden. Eine kleine Sache noch. Das Vorderad hat ne ganz kleine acht. Darüber war ich dann ein bisschen entäuscht.

Wäre echt nett, wenn ihr mir bei dem zweiten Punkt weiterhelfen könnt.

xprowl
 
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad und viel Spaß damit :daumen:

Die fehlende Luft im Dämpfer ist ja eigentlich kein Problem, da Du ja sowieso vor der ersten Fahrt ein Setup der Federelemente machen mußt.

Das Bremsenschleifen gibt sich eventuell nach dem Einfahren, muß aber nicht. D.h.besser richtig einstellen, wenn's unbelastet nicht klappt mit Fahrergewicht! Schau auch mal nach, ob das Hinterrad richtig in den Ausfallenden sitzt und der Schnellspanner die nötige Klemmkraft hat!
 
Das schönste Threesome haste da erwischt:daumen: und noch dazu zum Hammerpreis:)

Viel Spass damit!

Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ich auch,krieg es heute wahrscheinlich.Bin schon ganz aufgeregt,mein erstes nicht Baumarktbike. :) Und ich musste mich entscheiden-Gitarre-Djset-Bike.Hab Bike genommen,Gitarre schnekt mir morgen mein Freund und das mit dem DjSet verdien ich mir bis März mit ZEitung austragen :D
 
Glückwunsch zu Deinem neuen Rad und "Willkommen" in der Familie der Bergamont-Fahrer :D

Ich habe mir dieses Jahr ein Evolve 5.9 zugelegt und bin völlig zufrieden. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Rad!

Gruß,

Jeansman!
 
Also das Rad ist ein gutes Teil.
Ich frage mich nur, wer die den weissen Sattel angedreht hat.
Du brauchtst bei der Gabel ein bischen zeit zum abstimmen. Habe im Firmenteil dieses Forums mal mit Suntour nen Beitrag über die Gabel gehabt.
Die is nich so gut wie ne RS aber in Ordnung.

Meine Frau hütet das Teil ...:spinner: jeder Steinschlag ist ein Drama. Mehr wie 15 Sachen sind nicht drin:love:
 
Ja,der Sattel ist irgendwie weiss angekommen und die haben mir so eine schwarze Farbe mitgeliefert,aber die ist im Paket ausgelaufen,aber zum Glück war die in einer Extrafolie.Aber Steine sind wirklich besser als der Sattel.Ich hab mir ein Tacho geholt,Sigma BC 906,meine Mutter:
18,50????!!!!!!!!!!!!!!Bist du verrückt????????!!!!!!!!!!!Wir werden dir nie mehr etwas kaufen oder für das Bike bezahlen,haben dir etwas bezahkt?0,95€,den Rest ich :D
 
Zurück
Oben Unten