Bergamont Grandurance RD7 2021 - Ständer

Mist, da ging der Beitrag doppelt raus und ich kann nicht löschen.

Ich möchte an dieser Stelle alle nett grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten das heute klären: Diese Aufnahme kann für eine Seitenständermontage verwendet werden. Gleiches gilt auch für die 2023er Modelle Grandurance Elite und Grandurance Expert.

Wir haben das folgende Modell dafür freigegeben:
SYNCROS Road eRIDE TQ Fahrradständer (Artikelnummer: 294533)
Verfügbarkeit wird aktuell für Mitte September angezeigt.
Passt dieser genannte Ständer nicht auch an die Aufnahme am Grandurance RD 7? Dann könnte man sich die Adapterplatte und die Achse sparen. Oder übersehe ich hier etwas?

Danke für den tollen Support hier!
 
Passt dieser genannte Ständer nicht auch an die Aufnahme am Grandurance RD 7? Dann könnte man sich die Adapterplatte und die Achse sparen. Oder übersehe ich hier etwas?

Danke für den tollen Support hier!

Nein, das sind zwei verschiedene Aufnahmen. Die hier gezeigte Aufnahme im Carbon-Rahmen hat auch keine M4-Bohrungen, sondern M6. Ein bzw. zwei M4-Gewinde wären zu schwach dimensioniert, um ein Rad tragen zu können. Neben der Gewindegröße ist aber auch die innere Konstruktion ausschlaggebend.
Bitte keinen Seitenständer nur mit den M4-Schrauben anbauen, nur wie hier in unserem, regelmäßig aktualisierten Eingangspost beschrieben, in Verbindung mit dem Adapter plus Achse.
 
PXL_20230819_111905750.jpg
So sieht die Ständerlösung nun am Elite RD 2023 aus. Ich finde sie super (sieht auf dem Foto etwas klobiger aus als in echt). 2 Schrauben rein. Fertig. Das RD Elite wird durch diese Option erheblich aufgewertet (und könnte von B auf der HP durchaus auch so ausgewiesen werden). Schwer vorzustellen, dass das bei den Alurahmen nicht auch so einfach lösbar ist. Cube bekommt es jedenfalls hin. Übrigens macht das Rad richtig Laune. Mein Verbesserungsvorschlag wäre die GRX Gruppe gegen eine RR Gruppe zu tauschen. Warum? Weil 48/31 vorn etwas fürs Gelände sind. Ich denke aber, dass die Grandurance RD vorwiegend im Alltag genutzt werden (die Ständer-Diskussion dürfte ein klarer Beleg hierfür sein). Folgerichtig hat man sich auch beim Elite RD für die G-One Speed entschieden. Auf Asphalt sind sie absolute Sahne und auch im Wald OK wenn's trocken ist. Eigentlich müssten die Gravels mit Vollausstattung meiner Meinung nach Tarmacs heißen.
Ja ich weiß, das RD 7 hat die 105er. Komischerweise dann aber wieder den G-One Allround - und eben die nervige Ständerlösung.
Vielleicht ist ja bei den 2024er Modellen noch nicht alles entschieden. Ich plädiere für ein Elite RD mit einer RR Gruppe. Warum nicht auch als Di2. Das macht bei integrierten Zügen sowieso mehr Sinn.
Die dürften weggehen wie warme Semmeln.:daumen:
 
@AchDuMeineNase
Die Achse ist bei uns nach wie vor verfügbar und unter dieser Nummer für die Händler bestellbar. Hat der Händler womöglich in seinem eigenen System nachgesehen und die Achse war nur dort nicht vorhanden? Sollte er gar nicht weiterkommen, möge er sich mit dem Verkauf oder dem Außendienst in Verbindung setzen, dort wird gerne weitergeholfen.
 
@AchDuMeineNase
Die Achse ist bei uns nach wie vor verfügbar und unter dieser Nummer für die Händler bestellbar. Hat der Händler womöglich in seinem eigenen System nachgesehen und die Achse war nur dort nicht vorhanden? Sollte er gar nicht weiterkommen, möge er sich mit dem Verkauf oder dem Außendienst in Verbindung setzen, dort wird gerne weitergeholfen.
Danke für die Information. Ja er hat leider nur in seinem System geschaut, aber dann versuche ich es einfach beim nächsten Händler.
 
Lieber Bergamont-Support,

ich habe mir gerade ein RD7 (Modell 2024) gekauft. Der Händler hat mir zusätzlich den Kickstand (250604) und die von Euch bereits empfohlene Adapterplatte (277455) verkauft. Er hat mir erklärt, dass ich den Adapter ohne verlängerte Steckachse anschrauben soll, also den Adapter lediglich mit den 2 M4-Schrauben am Rad anschrauben soll. Im Geschäft habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Nun beim Schrauben und dem Lesen dieses Threads kommt mir das allerdings doch sehr merkwürdig vor. Der Adapter würde so leicht abstehen und an dem Abschluss der Steckachse anstehen, ohne mit der Achse verbunden zu sein. Wirkt auf mich wie Pfusch.

Wie gehört der Adapter denn an dem aktuellen RD7 befestigt? Gibt es auch hier für das Modelljahr 2024 eine andere Steckachse?

Viele Grüße
Stefan

PS: Ich grüße Alle in dieser Community und diejenigen, die so fleißig an diesem hilfreichen Thrad arbeiten. Danke für Eure Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten