Bergamont Grandurance RD7 2021 - Ständer

@inkoativ Entschuldige die späte Rückmeldung.
Wir haben uns das angeschaut und leider hast du den falschen Ständer bestellt. Im ersten Post ist der Syncros-Ständer (250604) als kompatibel mit der Adapterlösung genannt. Der zu Grandurance 4 / RD 5 / RD 3 kompatible Ständer hat eine andere Artikelnummer (267273) und verfügt über die KSA-40 Aufnahme, die auch am Rahmen zu sehen ist.
Ich ergänze den Post nochmal, um das deutlicher zu machen.

Einfach nur als Nachtrag für die Weltgeschichte: Der von Euch empfohlene KSA-40 Ständer hat draufgepasst und noch besser: es ist noch genügend Platz für die Thule-Anhängerkopplung, sodass ich jetzt täglich damit in die Kita jetten kann.
 
Hallo Bergamont TEAM,

ich ziehe es in Betracht mir ein 2022er RD7 zu kaufen. Wie ist denn beim 22er Modell die Ständerbefestigung möglich? Auch wieder mittels Adapter?

Gruß René
 
Hallo,

Danke für die Ausführung.
Aber da müsste doch eine große Auswahl an x-beliebigen Ständern als Nachrüstversion passen?

Danke!
 
Hallo,

Danke für die Ausführung.
Aber da müsste doch eine große Auswahl an x-beliebigen Ständern als Nachrüstversion passen?

Danke!
Ja, mit Einschränkungen.

Für die Räder mit Adapter-Lösung braucht es mindestens den plus die Steckachse, um einen geeigneten Montagepunkt zu haben.

Welche Ständer aus dem Zubehör dann im einzelnen passen und wie gut das jeweils funktioniert können wir leider unmöglich für die Vielzahl an Produkten testen/sagen. Daher gibt es hier von unserer Seite eine klare Empfehlung was sicher passt.

Generell Abstand nehmen sollte man von allen Lösungen die in irgendeiner Weise an/um den Rahmen geklemmt werden. Da ist die Gefahr den Rahmen zu beschädigen sehr hoch.
 
Hallo Bergamont-Team,

ich habe mir vor kurzem das RD-7 von 2021 zugelegt.

Kann es sein, dass die Steckachse für die Ständerbefestigung derzeit nicht verfügbar ist?
Wenigstens nicht im Vertrieb übers Internet?

Ich fand nur eine mit 174mm Länge, in eurer Empfehlung sind aber 168mm angegeben.

Viele Grüße,

Fabian
 
Hallo,
Ich bin auch auf der Suche nach dem Bergamont - Kickstand Adapter 277455 für ein E-GRANDURANCE RD EXPERT 2022. Ist aber nicht mal auf der Bergamont Seite zu finden. Wann sind die wieder lieferbar? Schon schade, so ein tolles Rad und dann so ein Murks nur für den Seitenständer.😕 Seltsamer Ansatz, bei so einem Rad auf den Seitenständer ab Werk zu verzichten...
 
Hallo,
ich suche einen Seitenständer für das Bergamont Grandurance RD 5 aus 2022. Den im ersten Post erwähnten BGM Seitenständer Atran 1228-L4 mit Artikelnummer 269490 finde ich nirgends. Hat jemand einen Tipp wo man diesen bekommt bzw. bestellen kann? Häufig finde ich den Atran 1226-L4, aber dieser scheint nicht baugleich zu sein.

Danke und viele Grüße
Matthias
 
Einfach nur als Nachtrag für die Weltgeschichte: Der von Euch empfohlene KSA-40 Ständer hat draufgepasst und noch besser: es ist noch genügend Platz für die Thule-Anhängerkopplung, sodass ich jetzt täglich damit in die Kita jetten kann.
Hi @inkoativ , kannst du bitte ein/zwei Fotos posten, wo zu sehen ist, wie die Anhängerkopplung angebracht wurde? Das wäre echt super. Ich habe das gleiche "Problem" und weiss, dank den Kommentaren, welchen Seitenständer ich nun kaufen muss. Wenn noch Platz für den Anhänger da ist, wäre es echt top!
 
Zur Info: Dieser Beitrag wurde mehrfach angepasst und aktualisiert, um bestmöglich über die Möglichkeiten einer Seitenständerlösung für aktuelle Grandurance-Modelle zu informieren.

Die folgende Info bzgl. der Adapterlösung gilt nur für folgende Modelle (Lösungen/Infos für weitere Modelle siehe weiter unten):
  • Grandurance RD7 2021/2022
  • Grandurance 8 2021/2022
  • Grandurance 6 2021/2022
  • Grandurance 6 FMN 2021/2022
  • E-Grandurance RD Expert 2021/2022
  • E-Grandurance Elite 2021/2022
Für eine saubere Seitenständermontage benötigt man einen Adapter (277455) und eine längere Steckachse (285961). Dann lässt sich der Syncros Seitenständer (250604) anbauen.
Der Adapter wird von unten an der Kettenstrebe befestigt und durch die Steckachse zusätzlich geklemmt, damit das Ganze trägt. Die beiden M4-Schrauben an der Kettenstrebe sollen dabei nur verhinden, dass sich der Adapter verdreht oder abfällt wenn die Steckachse zum Transport oder für Wartungsarbeiten entfernt wird.

Anhang anzeigen 1225166


Der BGM Seitenständer Atran 1241-BV-7 (Artikelnummer: 267273) passt direkt an die KSA-40 Aufnahme folgender Modelle:
  • Grandurance 4 2021/2022
  • Grandurance RD 5 2021
  • Grandurance RD 3 2021/2022
Der BGM Seitenständer Atran 1228-L4 (Artikelnummer: 269490) passt direkt an die Aufnahmen folgender Modelle:
  • Grandurance RD 5 2022
  • Grandurance RD 5 FMN 2022

Keine Seitenständermontage ist bei den Modellen mit Carbon-Rahmen vorgesehen/möglich:
  • Grandurance RD Elite 2022
  • Grandurance Elite 2021/2022
  • Grandurance Expert 2021/2022
@bergamont
Der BGM Seitenständer Atran 1228-L4 (Artikelnummer: 269490) passt direkt an die Aufnahmen folgender Modelle:
  • Grandurance RD 5 2022
  • Grandurance RD 5 FMN 2022

Es gibt zwei Grössen dieses Seitenständers: 18 und 40mm. Welcher passt denn genau auf dem Grandurance RD5 2022 FMN Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bergamont
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Nach Rücksprache mit den Bergamont Vertrieb, wurde mir folgendes für das Modell Grandurance RD 5 FMN 2022 mitgegeben:

1671637966284.png


Warum alles so kompliziert gemacht werden muss, ist unerklärlich. Es passt ab einem bestimmten Modell und Baujahr anscheinend eine gängige Seitenstütze mit Lochabstand 40mm.
 
Warum alles so kompliziert gemacht werden muss, ist unerklärlich. Es passt ab einem bestimmten Modell und Baujahr anscheinend eine gängige Seitenstütze mit Lochabstand 40mm.

Da es leider zig verschiedene Hersteller gibt, welche auch teilweise andere Vorstellungen davon haben, wie diese Aufnahme genau aussieht, geben wir hier einen Seitenständer an, von dem wir 100% genau wissen, dass er auch passt. Wir hatten leider schon diverse Fälle, wo Ständer dann mit anderen Komponenten kollidiert sind, gar nicht erst angebaut werden oder das Rad nicht zuverlässig halten konnten.
Insofern sollte diese Angabe eben genau das Gegenteil von kompliziert sein. Unter der genannten Artikelnummer kann ein Bergamont-Händler einen genau passenden Seitenständer bestellen. Wenn der Händler andere Modelle mit gleicher Aufnahme vor Ort hat und diese auf Passgenauigkeit prüfen kann, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Dieser Beitrag wurde mehrfach angepasst und aktualisiert, um bestmöglich über die Möglichkeiten einer Seitenständerlösung für aktuelle Grandurance-Modelle zu informieren.

Die folgende Info bzgl. der Adapterlösung gilt nur für folgende Modelle (Lösungen/Infos für weitere Modelle siehe weiter unten):
  • Grandurance RD7 2021/2022
  • Grandurance 8 2021/2022
  • Grandurance 6 2021/2022
  • Grandurance 6 FMN 2021/2022
  • E-Grandurance RD Expert 2021/2022
  • E-Grandurance Elite 2021/2022
Für eine saubere Seitenständermontage benötigt man einen Adapter (277455) und eine längere Steckachse (285961). Dann lässt sich der Syncros Seitenständer (250604) anbauen.
Der Adapter wird von unten an der Kettenstrebe befestigt und durch die Steckachse zusätzlich geklemmt, damit das Ganze trägt. Die beiden M4-Schrauben an der Kettenstrebe sollen dabei nur verhinden, dass sich der Adapter verdreht oder abfällt wenn die Steckachse zum Transport oder für Wartungsarbeiten entfernt wird.

Anhang anzeigen 1225166


Der BGM Seitenständer Atran 1241-BV-7 (Artikelnummer: 267273) passt direkt an die KSA-40 Aufnahme folgender Modelle:
  • Grandurance 4 2021/2022
  • Grandurance RD 5 2021
  • Grandurance RD 3 2021/2022
Der BGM Seitenständer Atran 1228-L4 (Artikelnummer: 269490) passt direkt an die Aufnahmen folgender Modelle:
  • Grandurance RD 5 2022
  • Grandurance RD 5 FMN 2022

Keine Seitenständermontage ist bei den Modellen mit Carbon-Rahmen vorgesehen/möglich:
  • Grandurance RD Elite 2022
  • Grandurance Elite 2021/2022
  • Grandurance Expert 2021/2022
@bergamont

Hallo, ich habe seit einem Monat ein Grandurance RD Elite 2022 und vermisse doch den Ständer im Alltag.
Das RD Elite 2022 hat unten ja keine Löcher für die m4 schrauben, welche man zur Befestigung braucht.. Wie ich hier lese, geht das an dem wirklich garnicht wegen dem Carbon Rahmen oder kann man auch das Adapter Stück anbringen, nur ohne die M4 schrauben?

Vielen Dank im voraus!
 
@bergamont

Hallo, ich habe seit einem Monat ein Grandurance RD Elite 2022 und vermisse doch den Ständer im Alltag.
Das RD Elite 2022 hat unten ja keine Löcher für die m4 schrauben, welche man zur Befestigung braucht.. Wie ich hier lese, geht das an dem wirklich garnicht wegen dem Carbon Rahmen oder kann man auch das Adapter Stück anbringen, nur ohne die M4 schrauben?

Vielen Dank im voraus!
Gleiche Frage zum 2023er Modell: Das 2023 RD Elite HAT unten die M4 Löcher. Kann man hier den Ständer montieren? Wenn nein, warum dann die Löcher?20230730_192739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensationseeker Das dürfte es so eigentlich nicht geben. Wäre es OK, wenn Du uns per PM ein Bild der Rahmennummer schicken würdest, damit wir prüfen können, was es damit auf sich hat? Vielen Dank.
 
@sensationseeker Das dürfte es so eigentlich nicht geben. Wäre es OK, wenn Du uns per PM ein Bild der Rahmennummer schicken würdest, damit wir prüfen können, was es damit auf sich hat? Vielen Dank.
Hallo, gibt es hier schon eine Antwort zu? Ich suche ebenfalls einen Ständer für das Grabdurance Elite RD 2023 und bin über die beiden Gewinde an der Unterseite der Kettenstrebe gestolpert.
 
@sensationseeker und @markusw12

Wir konnten das heute klären: Diese Aufnahme kann für eine Seitenständermontage verwendet werden. Gleiches gilt auch für die 2023er Modelle Grandurance Elite und Grandurance Expert.

Wir haben das folgende Modell dafür freigegeben:
SYNCROS Road eRIDE TQ Fahrradständer (Artikelnummer: 294533)
Verfügbarkeit wird aktuell für Mitte September angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten