Bergauf

Während die "Jugend forscht Gruppe" noch an ihrer Doktorarbeit bastelt, noch was aus der Praxis ;) :D
Oh, danke für das Kompliment.
Ich liebe die Praxis und Videos wie das von Barel. Aber ich versuche auch immer zu verstehen,
warum etwas funktioniert. Es gibt Ratschläge, die absolut nutzlos und/oder unverständlich sind.
Und wie sagte schon Albert Einstein? "
Es gibt nichts Paktischeres als eine Theorie. :D

Anzeige

Re: Bergauf
Wie sieht das bei dieser Technik mit 1x11-Antrieben aus? Sofern man kein sehr kleines Kettenblatt mit dem 42er Ritzel kombiniert nimmt zwangsläufig die Drehzahl bzw. Trittfrequenz ab, mit der man bergauf fahren kann. Dadurch erhöht sich aber das aufzuwendende Drehmoment bei einer gleich gegebenen Steigung. Habt ihr damit dann Probleme, dass das Vorderrad früher steigt?
Ich überlege halt, ob es aus diesem Grund für mich lohnt im alpinen Raum auch mal Einfach vorne zu testen. Genügend Fitness sollte vorhanden sein. Aber wenn das VR einfach aus dem genannten Grund früher steigt fände ich das schon eine Einschränkung.

Früher aufsteigendes Vorderrad könnte ich nicht sagen (hab 26 - 36 montiert).
Eher dann schon Durchrutschen, bzw. im Extremfall bekomme ich die Kurbel nicht mehr über den Totpunkt.

Durch die größere Übersetzung bin ich meist auch etwas schneller. Gilt aber nur für grenzwertige Steigungen,
wenn ich weiß das ich keine Probleme bekomme, spare ich natürlich Kraft soweit es geht und gehe mit der Geschwindigkeit möglichst weit runter.
Insgesamt braucht man aber mit schwereren Übersetzungen mehr Kraftausdauer.

Bei technisch schwierigen Passagen bei moderater Steigung ist manchmal ein schwererer Gang auch besser.

Das mit mehr Kraftausdauer stimmt wohl.
An das Durchrutschen hab ich gar nicht gedacht. Macht ja auch Sinn. V.a. wenn es matschig ist geht einem mit dem dicken Gang einiges an Kraftmodulation verloren.

Sofern man kein sehr kleines Kettenblatt mit dem 42er Ritzel kombiniert nimmt zwangsläufig die Drehzahl bzw. Trittfrequenz ab, mit der man bergauf fahren kann. Dadurch erhöht sich aber das aufzuwendende Drehmoment bei einer gleich gegebenen Steigung.
Das wirksame Drehmoment (Hinterrad) ist bei gleicher Fahrgeschwindigkeit/Beschleunigung gleich. Die Bedingungen für das Abheben des Rades (s. dieses Posting) ändern sich nicht durch den Antrieb.

Zurück