RetroRider
Pfadtrampel
Wie beides?
Auf dem Umfang rückwärts kullern + um die Radachse drehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie beides?
Auf dem Umfang rückwärts kullern + um die Radachse drehen.
.
Wenn ich einen Holzklotz anschubse, hebt die Vorderkante auch kurz ab. Hat der Klotz deswegen Radachsen?
Ich werd mal einen 29er-Klotz suchen...

Richtig steil bedeutet bei mir, dass ich die Kurbel kaum noch runter gedrückt bekomme. Mit hoher Trittfrequenz ist da nichts mehr. Außerdem geht das dann eh nicht mehr im Sitzen

Die Laufradgröße ist doch egal. Das Problem liegt darin, daß die Radlhersteller nicht in der Lage sind Fullies für große Leute zu entwerfen. Das was beim zwergwüchsigen Durchschnittsvolk funktioniert, wird einfach nur vergrößert. Ich zweifle daran, daß die großen Rahmengrössen von den Herstellern überhaupt probegefahren werden.... 29vs26 ...
Ja, aber verändert sich die Höhe des Tretlagers verändert sich auch die Höhe des Schwerpunktes.edit: das mit dem 29vs26 find ich noch etwas verwirrend. Ich kann irgendwie beide Standpunkte nachvollziehen. Allerdings sehe ich nicht so ganz den Zusammehang zwischen Tretlager- und Nabenhöhe. Man müsste da doch eher Schwerpunkt und Nabenhöhe betrachten, oder?
Mal eine Visualisierung (stark übertrieben):Ja, aber verändert sich die Höhe des Tretlagers verändert sich auch die Höhe des Schwerpunktes.

Den ersten Halbsatz verstehe ich. Wenn das Hinterrad rutscht, nutzt das schönste Drehmoment nichts mehr. Aber was hat das mit dem Vorderrad zu tun? Die Bemerkung von JoeA.... ist schon richtig. Auf dem Hinterrad allein hätte man die größte Traktion. Lenkt sich halt nicht so gut...., wenig Druck im Hinterradreifen für maximale Traktion (damit kann man wieder mehr Druck aufs Vorderrrad bringen)
Ja, aber verändert sich die Höhe des Tretlagers verändert sich auch die Höhe des Schwerpunktes.
).bei gleicher gewichtsverteilung hast du damit später (bezogen auf steilheit) traktionsverlust. Im umkehrschluss heisst das, du kannst weiter nach vorn gehen ohne traktionsverlust am hinterrad zu haben.Den ersten Halbsatz verstehe ich. Wenn das Hinterrad rutscht, nutzt das schönste Drehmoment nichts mehr. Aber was hat das mit dem Vorderrad zu tun? Die Bemerkung von JoeA.... ist schon richtig. Auf dem Hinterrad allein hätte man die größte Traktion. Lenkt sich halt nicht so gut.

Danke, ist jetzt klar. Was ich hinten mehr hätte, könnte ich vorne investieren.bei gleicher gewichtsverteilung hast du damit später (bezogen auf steilheit) traktionsverlust. Im umkehrschluss heisst das, du kannst weiter nach vorn gehen ohne traktionsverlust am hinterrad zu haben.
Mal eine Visualisierung (stark übertrieben):
Der wirksame Hebelarm (rot fett) ist allein durch den Aufstandspunkt des Hinterrades und dem Schnittpunkt der Waagerechten durch diesen Punkt mit dem Lot durch den Schwerpunkt (Richtung der Schwerkraft) definiert. Den Schwerpunkt auf der Waagerechten nach vorn zu verlagern, also den Hebel zu verlängern, ist die einzige wirksame Verbesserung der Situation. Für den Fahrer bedeutet das, sich relativ zum Rad nach vorn unten zu bewegen. Das Rad fährt ja schräg nach oben. Das ist das, was uns auch die körpereigenen Bewegungssensoren nahelegen. Im Bild von Marc ist das auch schön zu sehen.
Der tiefere Schwerpunkt bewirkt, dass das Rad eine größeren Winkel beim Anheben durchlaufen kann, bis der Punkt of no return (auf der senkrechten Punkt-Strich Geraden ) erreicht ist. Man kann vielleicht noch reagieren.
Diese Marketinglüge wird durch Wiederholung auch nicht wahrer.
Die Aufstandspunkte sind die Drehpunkte, nicht die Radachsen (in Bezug auf Radfahrtechnik, nicht Fahrradtechnik). Das Tretlager ist soweit ich weiß bei allen modernen Bikes so tief, daß es gerade keine Probleme mit aufsetzenden Pedalen gibt.
Der einzige Unterschied betrifft Radstand/Kettenstrebenlänge. Wenn das Hinterrad einen größeren Durchmesser hat, muss natürlich die Kettenstrebe länger sein. Dann kann man schlechter Tricksen, aber die Aufbäumneigung ist auch geringer.
Oh, ich hab es geahnt!Dein Bild verstehe ich nicht.
Das Bild war ursprünglich eine Visiualisierung des "zentral über dem Tretlager" Mantras. Das schwarze Kreuz symbolisierte das Tretlager. Die rote Linie zeigt an, was "über" heißt. Der Körper muss hier z.B. weit nach vorn gebracht werden.Was bedeutet die rote Linie zwischen Schwerpunkt oben und dem schwarzen Kreuz? Was markiert das schwarzen Kreuz?
Ich habe das Argument "Der Schwerpunkt muss nach unten" einmal radikal dargestellt. Der Schwerpunkt ist unter dem Tretlager. Wie man erkennt, hat es auf das Drehmoment zum Anheben des Bikes keinen Einfluss.Was ist der Schwerpunkt unten??
Die Pfeile nach unten kennzeichnen die Schwerkraft. Die gebogenen Pfeile nach links zeigen den Weg des Schwerpunktes, falls das Vorderrad anhebt. Man erkennt den größeren Drehwinkel für den tieferen Schwerpunkt.Was sind das für Pfeile die aus den Schwerpunkten kommen?
Das ist eine etwas knifflige Frage.Wie kann der wirksame Hebelarm das System um den Aufstandspunkt drehen? Und warum kann sich das Rad nicht um die Hinterradachse drehen?