Vermutlich eine der ansehnlichsten Federgabeln, die PJ Over aus dem Hause Bergmann macht mir derzeit etwas Kopfzerbrechen. Ich hätte die Gabel ganz gern in meinem aktuellen Projekt verbaut, bin dabei aber auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Der Schaft scheint zu dick zu sein. Er passt zwar durch ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr und den dazugehörigen Steuersatz, aber leider in keinen der Ahead Vorbauten, die dafür in Frage kämen... Ich habe bestimmt zehn verschiedene Vorbaute ausprobiert, aber der Gabelschaft ist einfach ein kleines bisschen zu dick.
Der Schaft ist aus Aluminium, was mich schon etwas gewundert hat, aber gut, es gibt auch Alugabeln, da mache ich mir jetzt mal keine Gedanken um die Stabilität. Aber warum zur Hölle ist der Schaft zu dick???
Hat Bergmann da ein eigenes Maß? Ist der Schaft einfach zu dick oder sind alle meine Vorbauten zu klein geraten? Letzteres würde ich eher ausschließen, da die Stems auf andere 1 1/8 Schäfte passen...
Was würdet Ihr jetzt tun? Den Schaft mit Sandpapier etwas abschleifen? Den Vorbau aufahlen (uh - es läuft mir eiskalt den Rücken runter...)?
Bin gespannt! Danke und Gruß Moritz